Philippinen

November - December 2019
November 2019 Read more

Tarsier & Chocolate Hills

November 29, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Zuerst gehts in den Tarsier Sanctuary Park zu den Tarsieren. Die sind tatsächlich nur so groß wie eine Faust und sehr Geräusch empfindlich.
    Bei den kleinsten Lärm, geraten sie in Streß und hauen so lange ihren Kopf gegen den Baum bis die tot sind.

Anschließend gehts zu dem Highlight auf Bohol - die Chocolate Hills!
    Diese sind aktuell aber recht grün und bekommen ihre typische braune Farbe erst in der Trockenzeit. Ist dennoch beeindruckend. Dort sind unzählige kleine Hügel mitten in der Landachaft!?

Bohol

November 30, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Die Roller haben wir gestern nochmal verlängert und machen heute in erster Linie eine Strandtour.
    Der Alona Beach steht heute ganz oben auf der Liste. Das ist der bekannteste Strand auf Bohol und wohl auch der touristischste.

Beim Frühstück erreicht uns heute zum ersten Mal die Meldung, dass ein Taifun auf uns zusteuert!😳
    Wirklich viele Informationen sind hierzu allerdings nicht zu finden.

Ich sehe dem ganzen recht entspannt entgegen, aber die anderen drei haben ihre Flüge genau am berechneten Ankunftsdatum und sind schon etwa nervöser! Aktuell heißt es aber erstmal abwägen, wie es sich entwickelt!

Nach dem Frühstück düsen wir dann wieder mit dem Roller los. Heute steht das Erkunden von Panglao auf dem Programm. Das heißt, in erster Linie stehen Strände auf der Agenda! 😊

Erster Stopp ist Dumaluan Beach, danach gehts zum Alona Beach. Hier zeigt sich, wie touristisch es auf den Philippinen sein kann. Am Strand ist mega viel los und es ist ein Restaurant neben dem anderen! Wir nehmen die Einladung an und gehen erstmal was essen.😊
    Nach dem Essen gehen die Mädls noch shoppen und sitze mit Michi und nehm Bier am Strand!

Nach dem Sonnenuntergang gehts wieder zurück in die Unterkunft. Ich hatte hier eigentlich nur zwei Nächte gebucht und kann nun die dritte Nacht noch bei den drei anderen schlafen. Das Zimmer ist groß genug und bezahlt ist es auch, unabhängig wie viele Leute dort schlafen. 😊

Abendessen gibts wieder in der Unterkunft und anschließend die berühmte Runde „Arschloch“!☺️

Bohol -> Siquijor

December 1, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Mal wieder ein Tag, an dem es heißt Abschied nehmen..

Nach zwei intensiven Tagen mit der Schweizer-Kombo, trennen sich heute unsere Wege wieder. Für Michi und Marina gehts über einen kurzen Stopp in Singapur weiter nach Neuseeland und für Franzi gehts wieder zurück in die Schweiz.

Aufgrund des Taifuns reisen die drei schon einen Tag früher nach Cebu als ursprünglich geplant.

Wir frühstücken noch zusammen und fahren gemeinsam zum Fähr-Terminal. Meine Fähre geht erst um 10:20 Uhr nach Siqujior, die anderen fahren eine Stunde früher zurück nach Cebu.

Die Fahrt mit der Fähre dauert zwei Stunden, um 12:00 Uhr befinde ich mich schon auf dem Weg in die Höhle der Löwen 😝 - von weitem beginnen schon die Schreie „Motobike, Sir“. Nachdem ich natürlich einen Special-Preis für 300 Peso am Tag bekomme, lass ich mich überreden doch direkt einen Roller zunehmen. Erstmal für zwei Tage, da ich noch nicht weiß, wie meine weitere Reise aussieht 😊

Und dann gehts los, vollgepackt 20 km Richtung Unterkunft. Und alleine die Fahrt ist schon super angenehm, es ist wenig Verkehr, die Straße top und die Insel macht einen super Eindruck.

An der Unterkunft angekommen bestätigt sich der Eindruck, es ist der Wahnsinn 😍
    Der Dorm-Room ist echt okay, sehr geräumig und mit Locker. Die Anlage ist echt Sorte schön, mit Pool und direkt am Strand.

Mein Bett ist noch nicht bezugsfertig und somit esse ich erstmal einen fetten Burger mit French Fries im Restaurant der Unterkunft und anschließend gehts in eine Hängematte am Strand. Und da bin ich lange Zeit alleine ☺️👌🏻

Gegen halb fünf ziehe ich dann mitm Roller nochmal los um die Gegend etwas zu erkunden. Ich finde ein sehr einladendes lokales Restaurant und gehe da direkt zum Abendessen. Wie immer sehr gut 👌🏻

Am Abend genieß ich noch meine Freizeit und gehe zeitig ins Bett ☺️

Siquijor

December 2, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ist der Tag, auf den alle die letzten Tage hinfiebern - Der Taifun „Kammuri“🌪 kommt gegen Mittag an!

Der Fährverkehr in Siquijor ist schon komplett eingestellt. Es weht ein kontinuierlicher Wind aus Osten. Das Level des Taifuns, wurde aber wohl von Super-Taifun schon etwas zurück gestuft. Das Zentrum des Taifuns wird weiter nördlich erwartet, aber sicher ist sich hier niemand und hinter jeder Aussage folgt das Wort „hopefully“!?

Naja, so bin ich mittendrin statt nur dabei - Mehr Abendteuer geht ja nicht 🤷‍♂️ Allerdings hat dies auch Einfluss auf meine weitere Reiseplanung, da ich nun vermutlich 5 Nächte auf der Insel bleiben werde. Sowieso habe ich meine Pläne nochmals überdacht und werde die Touri-Hauptspots „Palawan“ und „Boracay“ wohl diesmal weglassen.
    Rund um Cebu gibt es auch wunderschöne Inseln und so kann ich die Reisezeiten und -kosten doch etwas senken. ☺️ Mal schauen, was dich so ergibt...

Ich nehme den Roller und fahre mal die Sehenswürdigkeiten der Gegend ab. Als erstes geht es zu den Lugnason Falls, dann zum 400 Jahre alten Baum mit Fisch-Spa. Tatsächlich ist vor dem Baum ein Wasserbecken mit Fischen, die ganz heiß darauf sind, die Hautschuppen von den Füßen zu knappern. Irgendwie ganz lustig ☺️
    Leider hat es leicht angefangen zu regnen und ich bleibe noch etwas länger unter dem Baum sitzen.

Anschließend geht es noch zu den Cambugahay Falls mit milchig-blauen Wasser. Ist ein sehr schöner Wasserfall mit insgesamt drei Becken!

Nach nehm kurzen Bad und einer Fotosession. Mach ich mich wieder auf den Rückweg. Allerdings nicht direkt über die Straße, sondern ich versuche es über die kleinen Straßen, die über die Insel führen. Sehr spannende Angelegenheit - ich bin auch der einzige Touri, der hier auf den Feldwegen unterwegs ist und werde von allen ganz freundlich gegrüßt.😊 Teilweise bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich beim Weg tatsächlich noch um eine Straße handelt, so felsig wie es zum Teil ist. 🙈 Ist ja nicht mein Roller🤷‍♂️

Am Abend gibts dann in der Unterkunft Essen und um zehn lieg ich schon im Bett!

Cebu -> Manila

December 14, 2019 on the Philippines ⋅ 29 °C

Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle klappen problemlos. Auch die beiden Stunden, die bis zum Abflug warten muss, sind relativ schnell vorüber! Leider verspätete sich der Flug von 22:35 auf 23:25 Uhr 😏Read more