In einer anderen Zeit

March 29 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Achtung, Achtung hier spricht die Feuerwehr. So wurden wir geweckt. Wovor Sie allerdings warnten konnten wir nicht verstehen. Und auf einmal gingen unsere Handys los. Bisher haben wir so etwas nur am Warntag erlebt und deswegen bekommt man sofort ein mulmiges Gefühl. Bei einem Blick aufs Handy wird dann klar, in unserer Nähe ist ein Großbrand, eine Industrieanlage brennt. Riechen können wir es mittlerweile auch. Wir stehen also auf, gehen eine Runde mit Basima am See entlang und nach einem Frühstück geht es weiter. Kurz wurden nochmal Kindheitserinnerungen in Peißen geweckt und dann kommen wir irgendwann über die Tschechische Grenze. Aller guten Dinge sind drei und so bekommen wir an der 3. Tankstelle, 18 km nach der Grenze, endlich die Mautbox. Nun ist auch Markus wieder entspannt und so steuern wir unser erstes Ziel an, die Sumpf- und Moorlandschaft von Soos. Es sieht ein bißchen wie ne Mondlandschaft aus und an verschieden Stellen blubbert es. Sehr imposant anzusehen und man kann an einer Stelle sogar das CO2 haltige Wasser probieren. Es schmeckt wie eisenhaltige, sehr salziges Mineralwasser. Basima mochte es auf jeden Fall lieber als wir. Nachdem wir dem Moor entkommen waren ging es nach Marienbad. Oberhalb der Kollonaden fanden wir einen Parkplatz und konnten so durch den Park und die Kollonaden laufen. Eine wunderschöne Stadt, mit einem besonderen Flair. Ständig hat man das Gefühl in einer anderen Zeit zu sein, in der einem die Damen mit ihren weiten Kleidern und die Herren mit Frack entgegen kommen. Die mondänen Hotels tun ihr übriges. So schlenderten wir durch Marienbad, während der Himmel sich rot färbt und es dunkel wurde. Die Hotels und Sehenswürdigkeiten wurden angestrahlt und noch mehr wurde der Ort märchenhaft. Mit diesen Eindrücken fuhren wir an einen kleinen See zum schlafen.Read more