Satellite
Show on map
  • Day 51

    50.Stop Lofoten + „was für eine Nacht“⛴

    August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

    Der heutige Tag war sehr lang und anstrengend ….
    Ich habe echt einiges erlebt und hatte eine verrückte Nacht 👀😅
    Morgens habe ich mich recht schnell bei der Familie verabschiedet .
    Das Wetter sollte heute überwiegend trocken bleiben ,somit bietet sich heute nochmal eine gute Möglichkeit auf den Lofoten Wandern zu gehen :)
    Diesmal reicht aber eine kleinere Wanderung.
    Die Lofoten sollen von oben wohl traumhaft aussehen, daher wollte ich unbedingt so hoch wie es ging .
    500 Höhenmeter ging es dann nach oben und ich kann’s nur bestätigen .
    Ein Traum ! Trotz des nicht perfekten Wetters sieht man von oben türkisblaues Wasser ,ganz viele kleine Inseln und die süßen einzelnen kleinen Häuser .
    Die Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt !

    Danach bin ich die Lofoten immer weiter runtergefahren. Allein das Fahren auf den Lofoten ist schon sehenswert 🏞
    Der nächste stop war an einem wunderschönen weißen Sandstrand .
    Die breiten ,Weitläufigen Sandstrände sind typische Bilder von den Lofoten.
    Lou liebt es am Strand und ich konnte sie kaum halten, als sie die Wellen im Meer sah 😍
    Dort hat sie sich nochmal ordentlich ausgetobt und dreckig gemacht !!!
    Mittlerweile war es schon recht spät geworden und ich hatte ordentlich Hunger .
    Das Wetter für die nächsten Tage soll hier oben sehr schlecht werden :/
    10 Grad und Dauerregen 🌧
    Nicht wirklich gemütlich fürs Campen …
    Somit beschloss ich kurzerhand ,recht schnell weiterzufahren , um mal wieder etwas wärmere Temperaturen als 10°C abzubekommen!
    Die letzten Wochen konnte ich einen guten Eindruck von der nördlichen Landschaft Norwegens bekommen ,aber so langsam wären etwas sommerlichere Temperaturen um die 20 Grad doch nochmal schön !
    Also habe ich entschlossen so schnell es geht die Fähre von den Lofoten runter zu nehmen .
    Ich war um 21 Uhr am Fähranleger und wollte dort schlafen ,um morgen mit der ersten Fähre fahren zu können.
    Angekommen ,habe ich allerdings gesehen ,dass um 23.45 Uhr noch eine „Nachtfähre“ kommt.
    Die Fähre fährt 3.45 st .
    Schlimm fand ich das aber nicht ,ich kann eigentlich überall schlafen , somit hatte ich den Plan einfach auf der Fähre zu schlafen !
    Und jetzt kommt die Story mit der Fähre….😅🐕
    Um kurz vor 0 Uhr war ich dann auf dem Schiff.
    Ich hatte vorher schon einen Rucksack gepackt ,sodass ich Lou einfach nur an die Leine nehmen muss und ich dann mit ihr oben unters Deck gehen kann .
    So wie immer bei den ganzen Fährfahrten die ich hier in Norwegen gemacht habe 😅
    Kaum aus dem Camper gestiegen und auf dem Weg nach oben , wurde ich angehalten .
    „No dogs at the Top“
    Hä wie ?
    Lou war immer mit mir oben !
    Auch beim dritten Mal fragen ,meinte der Mann von der Fähre
    Hunde sind im oberen Teil egal wie /warum VERBOTEN.
    Davon wusste ich nichts. 😩
    Dann habe ich gefragt ,ob ich /Lou im Auto bleiben darf.
    Aber auch das war nicht erlaubt.
    Er meinte zu mir ,Hunde müssen in den Hunderaum !?
    Dort gibt es Käfige und da muss der Hund für die Fahrt rein .
    Da sind bei mir alle Alarmlampen angegangen und habe sofort Panik bekommen ,wenn ich dran gedacht habe Lou für knapp 4 Stunden /die ganze Nacht in einen Käfig zu stecken ,ohne dass ich dabei bin !
    Das geht nicht dachte ich mir nur .
    Egal ob das ein "Muss" ist ,das geht nicht !!!
    Lou würde komplette Panik bekommen.
    Sie ist 1. Käfige nicht gewöhnt , 2. ist sie seit Monaten nur mit mir zusammen und war seit dem nicht länger als mal Max 1 -2 Stunden von mir getrennt .
    Das ging also auf GAR KEINEN FALL !
    Hätte ich niemals mit meinem Gewissen gekonnt .
    Das habe ich dem Mann dann auch versucht zu erklären und meinte dann ,zur Not muss ich wieder runter von der Fähre
    (Allerdings stand mein Camper Mitte drin ,das wäre sehr schwer geworden…)
    Aber die Option mich in der Situation von Lou zu trennen ,gabs nicht.
    Dann meinte der Mann ,dann gibt’s nur eine Lösung .
    Ich muss mit in den Hunderaum .
    Naja und dann habe ich die ganze Nacht zusammen mit Lou im untersten Kellerraum des Schiffes verbracht. Alleine zwischen ganz vielen Käfigen.
    Die Türen alle verriegelt und Netz hatte ich da unten auch nicht !
    Und da saß ich nun ….
    Knapp 4 Stunden können sich verdammt lange ziehen und an Schlaf war da unten auch nicht zu denken.
    Es war kalt ,es hat nach sämtlichen Tieren gerochen , ich musste auf Toilette (ich kam nicht mal fürs Klo aus diesem Raum raus) und der Wellengang war da unten sehr deutlich zu spüren 😐🥴🤢
    Das einzige ,was mir da unten blieb ,war Lou zuzusehen, wie schön sie am schlafen war . (Sie fand das da unten nicht schlimm ,ich war ja da und es schien alles wie immer für sie )
    Eigentlich hätte sie da unten ja trotzdem in einen Käfig gemusst . Da ich in dem Raum aber nicht beobachtet werden konnte ,habe ich sie natürlich nicht in einen Käfig gesteckt!

    So hat sich das ganze dann Stunde um Stunde gezogen.
    Ich war todmüde ,weil ich auch irgendwann keine Beschäftigung mehr hatte und alle Gitterstäbe mittlerweile schon 10 mal durchgezählt hatte …
    Ein bisschen hat sich das wie in einer Zelle angefühlt
    Eingesperrt in einem kalten weißen Raum.
    Wenn Lou wüsste ,was ich da für sie in Kauf nehme.
    Ich saß die ganze Nacht auf einer 
    Holzbank .Habe mich in meine Jacke verkrochen und gehofft ,dass das Ganze gleich endlich ein Ende hat und ich hier raus kann😩 😅

    Irgendwann habe ich dann das Geräusch vom anlegen gehört .
    Halleluja ,ich will einfach nur runter von Schiff und ins Bett fallen!
    Um kurz nach 4 war ich dann mit dem Camper von der Fähre .
    Habe mir sofort den ersten Parkplatz geschnappt und bin dann um kurz vor 5 eingeschlafen. Was eine Nacht !
    @Lou ,ich habe da definitiv jetzt einen gut bei dir !
    Read more