Ein Tag auf Fehmarn

July 29, 2023 in Germany

Um uns heute den Ort Burg auf Fehmarn anzuschauen, brauchen wir vom Stellplatz nur 500m zu Fuß laufen. Die Innenstadt ist sehr touristisch. Es gibt viele kleine Geschäfte und eine Bimmelbahn, die eine Rundfahrt bietet bei der es auch am Hafen vorbei geht.
    Und das machen wir dann auch. Gemütlich geht es auf dem Kopfsteinpflaster des ehemaligen Kanals „Staaken“ durch die Innenstadt und einer Wohnsiedlungen zum Hafen nach Burgstaaken. Hier steigen wir aus (Hop off). Es ist viel los am Hafen. Es findet gerade die „Fehmarn Northern Open“ im Boule statt, weshalb der eine Teil vom Parkplatz voller Camper ist und die andere Hälfte Austragungsort des Turniers.
    Im Hafen gibt es ein U-Boot-Museum samt richtigem U-Boot, wo Marietta und ich rein gehen.
    Ich war noch nie in einem U-Boot und Marietta schon gar nicht.
    Im U-Boot ist es sehr sehr sehr beengt. Das hier in Dienstzeiten 26 Personen tagelang unter Wasser bei schlechter Luft und viel Lärm verbracht haben sollen ist kaum vorstellbar und läßt an der Sinnhaftigkeit dieser Boote noch mehr zweifeln. Im Museumsgebäude daneben ist auf einer Seekarte verzeichnet, wo in den Ozeanen U-Boote gesunken sind. Es sind Hunderte.
    Wer mehr nach einfacher Unterhaltung sucht kann auch eine Tour auf einem Fischkutter buchen oder eine Fahrt auf einem Schnellboot.
    Wir entscheiden uns für ein Fischbrötchen und nehmen die nächste Bimmelbahn zurück ins Zentrum von Burg (Hop On).
    Wir fahren mit dem WoMo weiter nach Puttgarden auf einen Campingplatz am Deich. Sichtweite zum Fährhafen. Der Deich ist schön breit. Voll mit kleinen gelben Blumen und mit zunehmendem Wind sind auch immer mehr Kiter zu sehen. Wir spazieren auf ihm entlang bis zum Fährhafen und schauen den Fähren beim Rein- und Rausfahren zu. Am Hafen gibt es einen BorderShop. Hier gibt es für Skandinavier steuerfrei alkoholische Getränke, Süßwaren, Parfüm und der gleichen zu kaufen. Die Dänen und Schweden kaufen Einkaufskörbe voller Alkohol bevor sie zurück nach Hause fahren.
    Zurück Richtung Campingplatz ist immer lauter werdende Musik zu hören - ab 18.00 Uhr findet eine Schlagerparty am Deich statt, direkt am Zeltplatz.
    Nach dem Abendbrot gehen wir an den Strand und schauen zu wie Thaddäus und Marietta Steine ins Wasser schmeissen - musikalisch begleitet von Micky Krause, Cora und Co.
    Zu lange können wir heute nicht machen. Morgen um 07.45 Uhr fährt unsere Fähre nach Rødby ab.