Mit Blaubeeren zum kleinen Onkel.

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Vom Sommer in Schweden ist weit und breit nichts zu sehen. Mehr als 17°C werden es heute nicht. Wir wandern den einen der drei möglichen Rundwanderwege der um den einen See und am Filmmuseum vorbei geht.
    Dieser See wird von einem Angelverein bewirtschaftet und ist leider in diesem Jahr zum Angeln gesperrt, damit sich der Fischbestand wieder erholen kann.
    Der Wanderweg ist fast die ganze Zeit frisch mit Holzhäcksel belegt und es läuft sich sehr weich. Marietta sammelt am Wegrand Blaubeeren und alle 500m kommt ein Schild mit einer Sportübung, die man machen soll. Das ist hier wohl ein schwedischer Trimm-Dich-Pfad. Nach 2km kommen wir an einem Outdoor-Fitness Parcours. Hier sind verschiedene Geräte zum Sport machen aus Holz gebaut. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen aber man kann trotzdem an fast alle Geräten seine Fitness oder Kraft testen.
    Alle machen begeistert mit. Mal mit mehr Kraft mal mit weniger.
    Danach geht es weiter und keine 1000m später sind wir am Filmmuseum.
    Hier sind Original- Kostüm, Kulissen, Requisiten und Technik zu sehen, die bei den Dreharbeiten der Astrid Lindgren Filme verwendet wurden. Dazu viele Fotos von den Filmsets. Die Kinder können sich verkleiden und es gibt Animationsräume, wo man Teil einer Filmszene wird.
    Nach dem Museumsrundgang essen wir Köttbullar im Restaurant. Dazu spielt ein Musiker Lieder aus den Filmen auf der Gitarre und singt schwedisch dazu.
    Wir gehen das letzte Stück Wanderweg im Regen zurück zum Campingplatz und verbringen den restlichen Tag drinnen. Ich wasche 2 Maschinen mit Wäsche und frage wie das mit der Bootsmiete funktioniert. Mehr passiert nicht.