Sweden
Fagersjön

Filmmuseum Astrid Lindgren

August 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben noch immer nicht genug von Pippi und Co. ☺️😊😊… deshalb haben wir heute das Filmmuseum besucht 🎥🎞️🎦

… Maya auf kleiner Onkel 🐴, Max steckt in der Suppenschüssel 🥣 fest und Mathias versucht sich als schnitzender Michel 😂🙆🏽‍♀️Read more

3. Freie Nacht

July 9, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Hier standen wir wieder eine Nacht frei, fast direkt am See ❤️ waren auch direkt eine Runde im See schwimmen - sehr kalt aber auch sehr erfrischend 😅
      Wir haben dann abends schön eine Nudelpfanne gekocht auf den vorhandenen Sitzbänken und danach "Nochmal" gespielt und Wein getrunken 😅🥰Read more

Spilhammars Camping

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Der Zeltplatz hier ist toll. Er hat verschiedene Ebenen und Bereiche, wo man campen kann und jeder hat genug Platz. Auf dem Berg hinter uns geht ein Wanderweg lang der frisch mit Holzhackschnitzel belegt wurde. Es gibt hier 3 Seen, um die man Wander kann und in Rufweite entfernt liegt das Filmmuseum zu den Verfilmungen der Astrid Lindgren Filme.
      Es ist heute 20°C warm und regnet nicht. Wir gehen im Wald spazieren und an der Badestelle gehen die Kinder und ich baden. Das Wasser ist überraschend warm Aber dunkel, wie an allen Seen. Es geht schnell tief rein. Nach 20m ist es schon 10m tief. Mittags wird gegrillt und am Nachmittag fahren wir in den Ort zum ICA Supermarkt.
      Den Rest des Tages vertrödeln wir und beschliessen hier zu bleiben.

Mit Blaubeeren zum kleinen Onkel.

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Vom Sommer in Schweden ist weit und breit nichts zu sehen. Mehr als 17°C werden es heute nicht. Wir wandern den einen der drei möglichen Rundwanderwege der um den einen See und am Filmmuseum vorbei geht.
      Dieser See wird von einem Angelverein bewirtschaftet und ist leider in diesem Jahr zum Angeln gesperrt, damit sich der Fischbestand wieder erholen kann.
      Der Wanderweg ist fast die ganze Zeit frisch mit Holzhäcksel belegt und es läuft sich sehr weich. Marietta sammelt am Wegrand Blaubeeren und alle 500m kommt ein Schild mit einer Sportübung, die man machen soll. Das ist hier wohl ein schwedischer Trimm-Dich-Pfad. Nach 2km kommen wir an einem Outdoor-Fitness Parcours. Hier sind verschiedene Geräte zum Sport machen aus Holz gebaut. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen aber man kann trotzdem an fast alle Geräten seine Fitness oder Kraft testen.
      Alle machen begeistert mit. Mal mit mehr Kraft mal mit weniger.
      Danach geht es weiter und keine 1000m später sind wir am Filmmuseum.
      Hier sind Original- Kostüm, Kulissen, Requisiten und Technik zu sehen, die bei den Dreharbeiten der Astrid Lindgren Filme verwendet wurden. Dazu viele Fotos von den Filmsets. Die Kinder können sich verkleiden und es gibt Animationsräume, wo man Teil einer Filmszene wird.
      Nach dem Museumsrundgang essen wir Köttbullar im Restaurant. Dazu spielt ein Musiker Lieder aus den Filmen auf der Gitarre und singt schwedisch dazu.
      Wir gehen das letzte Stück Wanderweg im Regen zurück zum Campingplatz und verbringen den restlichen Tag drinnen. Ich wasche 2 Maschinen mit Wäsche und frage wie das mit der Bootsmiete funktioniert. Mehr passiert nicht.

Rudern, angeln und radeln im Regen

August 8, 2023 in Sweden

Heute schaffte es die Sonne nicht durch die Wolken und es regnete mal weniger und mal mehr aber es regnet die ganze Zeit. Trotzdem leihen wir uns ein Ruderboot und rudern alle 4 auf den See. Wir haben das Angelzeug mitgenommen. Der erste See direkt am Zeltplatz ist max. 5m tief. Wir sind durch eine kleine und sehr flache Verbindung auf den größeren See gerudert. Dieser ist an den tiefsten Stellen 12-14m tief. Wir sind bis zur Mitte gerudert, wo am Rand die Felsen bis ins Wasser ragen.
      Metta und ich haben unsere Gummifische ausgeworfen und immer wieder eingekurbelt. Aber ohne Erfolg. Dafür waren wir wohl auch zu laut im Boot. Der Wind war auch sehr böig, so das das Boot immer wieder vom Ufer oder Felsen weggerudert werden musste.
      Thaddäus spielte mit den Gummifischen und packte alle aus und aß nebenbei den Zwieback weg, der zum Angeln gedacht war. Nach einer Stunde sind wir zurück zum Steg, da allen kalt wurde.
      Eine kurze Pause später bin ich alleine noch mal los auf den großen See. Jetzt probierte ich mein Glück mit einem anderen Köder und mehr Gewicht.
      Und schon nach drei Würfen hatte ich den ersten Biss, den ich auch erfolgreich ans und ins Boot holte. Es war ein 56cm langer Hecht. Mein erster großer Hecht den ich gefangen habe.
      Der bleibt an Bord und wird als Abendessen eingeplant.
      Kurz danach noch ein zweiter Biss. Ein kleiner Hecht, der sich aber kurz vor dem Boot selber vom Haken löst.
      Dann noch einen Hänger. Ich dacht schon, das ich den Köder verloren hätte, aber ganz langsam konnte ich den Grund des Hängens hochziehen. Erst dachte ich dass es ein dickerer Ast ist - es war aber erst die Spitze eines Baumes.
      Und da ich keine Lust hatte nochmal an dem Baum hängen zu bleiben, habe ich ihn aus
      dem See gehievt und an Land gebracht. Der hatte auf jeden Fall Maß aber ich habe vergessen ihn zu messen.
      Das Wetter wurde noch schlechter und genug zu essen hatte ich ja, also bin ich zurück gerudert.
      Metta holte mich am Steg ab um den großen Fisch zu sehen.
      Sie war auch ganz interessiert dabei den Hecht zu schuppen und auszunehmen.
      Als letzte Mahlzeit vor dem Köder hatte er einen Krebs genascht.
      Bevor der Fang dann auf den Grill kam, hielt ich noch kurz Rücksprache mit Onkel Bernd, welche Zubereitungsart wohl die beste unter Campingbedingungen sei. Worauf sich aus dem Hintergrund noch Tante Doris zu Wort meldete und ich schnell feststellten musste, wohl nicht ausreichend Gemüse und Gewürze dabei zu haben. :-)
      Der Hecht kam dann erstmal in Alufolie in den Kühlschrank und wir sind alle nochmal mit dem Rad in den Supermarkt gefahren. Wir brauchte sowieso noch mehr aber Karotten und einen Knoblauchstreuer standen vorher nicht auf dem Zettel.
      Zum Essen gibt es in Alufolie gegrillten Hecht mit Salat.

Durch Smaland zu Pippi

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern fuhren wir nach dem Frühstück in die City von Stockholm. Hier fanden wir einen zentral gelegenen Parkplatz der am WE sogar kolo war. In den Einkaufsstraßen war einiges los, doch Aliya und Fabio konnten einige Einkäufe tätigen und waren guter Stimmung, zumal das Wetter es wieder gut mit uns meinte. Am Nachmittag starteten wir unsere Reise weiter Richtung Süden und fanden einen wunderschönen Campingplatz an der Ostsee in der Nähe von Nyköping.
      Von da ging es heute weiter südlich durch Smaland bis Vimmerby und weiter bis kurz vor Mariannelund. Hier besuchten wir das Astrid Lindgren Museum und fühlten uns an unsere Kindheit mit Pippi, Michel und vielen anderen Personen der Geschichten von Astrid Lindgren erinnert.
      Direkt in Museumsnähe fanden wir auch wieder einen schönen Campingplatz für die Nacht.

Filmbyn in Mariannelund

September 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute besuchten wir das Astrid Lindgren Museum in Mariannelund. Hier sind die Original Requisiten von den Filmen ausgestellt und man kann sie ausprobieren und Szenen nachspielen. Es war sehr lustig. Auf der zweiten Ebene konnte man lustige Spiele spielen und Lieder singen und aufnehmen. Diese wurden einem dann zugesandt per Mail. Eine schöne Erinnerung.Read more

Slottsruin und zu Besuch bei ...

June 18, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Michel aus Lönneberga und Pippi.

Heute Morgen musste ich in meinem „Schloss“ erstmal mit einem „Monster“ kämpfen. Hat sich einfach eingeschlichen. Nur soviel, ich habe es besiegt, nach dem ich ein Foto gemacht habe 😳😊. Für solche „Notfälle“ ist ein Ritter im Schloss manchmal hilfreich. Aber selbst ist die Frau...und nein, ich habe sie nicht mit den Waffen einer Frau getötet 😂, ich habe zu anderen Maßnahmen gegriffen.
      Nach meinem letzten Frühstück mit Blick auf den See, habe ich mein Zelt abgebaut und bin Richtung Norden aufgebrochen.
      Erster Stop, die Schlossruine von Kronoberg. Toll erhaltenes Gemäuer, direkt am Wasser, dass hatte auch strategische Gründe. Das Schloss war so konzipiert, dass es autark funktionierte und auch mehrere Wochen Belagerung überstand. Eine sehr wechselvolle Geschichte gab es zu lesen. Von skandinavischen Kriegen hatte ich noch nichts gehört oder das diese Gegend mal zu Dänemark gehörte 🤔 (wohl geschlafen im Geschichtsunterricht).
      Dann musste ich mich der Gegenwart widmen. Eine Tankstelle musste her. Bei der gemütlichen Fahrweise hatte ich seit Flensburg nicht mehr getankt, hatte über 900 km weg und immer noch eine Tankreichweite von 130 km. Man muss es aber nicht bis auf den letzten Tropfen trocken fahren. Tanken in Schweden, völlig easy. Diesel = Diesel, Kreditkarte in die Zapfsäule, Kreditkarte raus, Diesel gezapft, fertig. Danach zeigte mir mein Auto eine Tankreichweite von über 1100 km an 😲. Ich wußte garnicht, dass die Anzeige vierstellig kann 😂. Muss die gute schwedische Luft sein.
      Auf nach Lönneberga und Vimmerby, zu Michel und Pippi und all den anderen Figuren von Astrid Lindgren.
      Die Landschaft auf dem Weg dorthin war wie bei meiner gestrigen Wanderung. Ganz viel Wald, riesige Felssteine und dazwischen immer wieder ein rotes Häuschen. Am liebsten hätte ich alle paar Kilometer angehalten, um ein Foto zu machen, dann hätte ich mein Ziel wohl jetzt noch nicht erreicht.
      So ziemlich zwischen den beiden Orten habe ich heute mein Zelt aufgebaut. Aufbauen finde ich nicht so schlimm, wie abbauen. Aufbauen ist immer ein wenig, wie in eine neue Wohnung ziehen. Ich wohne auch wieder direkt am See, allerdings keinen Seeblick.
      Mal sehen, was mich hier in der Heimat von Michel und Pippi die kommenden Tage erwartet...einen kleinen Plan gibt es schon...

Lönneberga und Bullerbü

June 20, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Natürlich habe ich einen Tag verlängert und beschlossen nichts zu tun, außer am See rumzuliegen. Also habe ich theoretisch nichts zu erzählen. Außer, dass das richtig toll ist, weil du die Wiese ganz für dich allein hast. Der Campingplatz ist nicht sehr voll, viele bleiben nur eine Nacht, weil sie mit ihren Kids in die Astrid Lindgren Welt in Vimmerby wollen. Am Morgen leert sich der Platz und am Abend gibt es neue Nachbar. Auch lustig.
      Wiese, Badesteg und See nur für mich. Bis ca.14 Uhr, dann machte die Sonne Feierabend.
      Blöd, wollte jetzt auch nicht den ganzen Nachmittag damit verbringen meine neuen Nachbarn beim Aufstellen ihrer Wohnwagen, Camper oder Zelte zu beobachten. Obwohl das echt spaßig sein kann.
      Also habe ich mich noch mal aufs Rad gesetzt und mir meine eigene Austrid Lindgren Welt erobert. Auf nach Lönneberga und Bullerbü.
      Bullerbü (schwedisch Bullerbyn) heißt eigentlich Sevedstorp. Hier wurde aber ein großer Teil der Kinder von Bullerbü gedreht. Es sind nur drei Höfe, ein Café und ein paar Scheunen. Für Kids gibt es Rätseltafeln an einigen Gebäuden, Wissenstest zu den Kindern von Bullerbü. Ein echter heile Welt Ort. Lönneberga ist zwar etwas größer (170 Einwohner habe ich gelesen) aber genauso verschlafen. Und für so einen kleinen Ort eine beeindruckende Kirche.
      Und seit dem Abend läuft das harte Camperleben. Es regnet und regnet und regnet. Ich musste mein Abendmahl abrupt abrechen und ins Zelt ziehen. Lesen, Video schauen (passend eine schwedische Krimiserie „Die Brücke“) und einen Rotwein dazu. Leben auf zwei Quadratmetern...
      Morgen baue ich dann wirklich wieder ab, ziehe weiter Richtung Norden, zu Schwedens größten Seen und werde mir für Mittsommer mal was gönnen...

Ruhe kehrt ein

August 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Familie Kapp‘s „Schweden am See“ leider nichts wurde und wir uns gestern spontan umentscheiden mussten und die Nacht an einem Gemütlichen Wohnmobielstellplatz am See verbracht haben, sind wir heute morgen bereits un 9:30 uhr aufgebrochen und haben uns auf die Suche nach einem schönen Platz für mehrere Nächte gemacht.

Der erste Platz den wir ansteuerten führte uns auf einer Seitenstraße entlang einer wunderschönen Landschaft. Leider war der Platz in erster Linie ein Café am See, mit einem großen Parkplatz. Nach einem weiteren Blick in die Park4 Night App fanden wir einen doch etwas größeren Campingplatz, der allerdings sehr weitläufig ist und große Stellplätzen hat.

Gerade angekommen haben wir uns erstmal in Ruhe ein schönes Lager aufgebaut, es kam Ruhe ein und jeder hat sich für sich etwas Zeit genommen. Gegen Nachtmittag war dann Baden im See angesagt mit kleinem Sprungturm.

Hier kann man es die nächsten Tage auf jeden Fall aushalten.

-Isabella-

Fagersjön, Fagersjon