Wir sind doch nicht in Bullerbü. Doch!

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Man merkt das in Bayern die Ferien begonnen haben, denn Morgens sind die Brötchen an der Rezeption bereits schon nach 20 Minuten ausverkauft. Das schwedische Prinzip „wir leben so, dass es Allen gut geht“ ist nicht in der „mia san mia“-DNA vorhanden.
    Also schnappe ich mir das Fahrrad und hole im Ort beim Supermarkt Brötchen für uns.
    Das Wetter spielt mit und wie können draußen Frühstücken. Da es aber recht windig ist, bauen ich die Seitenwand an, um windgeschützter zu sein.
    Zum Mittag kommt die Sonne raus und nach Pfannkuchen mit Apfelmus radeln wir los - nach Bullerbü.
    Der Ort aus der Astrid Lindgren Geschichte liegt nur 10 km entfernt.
    Nach kurzer Zeit merken wir das der Ort nicht nur 10km entfernt, sondern auch noch auf einem Berg liegt. Marietta und Katharina steigen öfter ab und schieben die Räder.
    Ich radle mit Thaddäus vorne drauf langsam nebenher oder schiebe Mettas und mein Rad.
    In Bullerbü angekommen, ist es so wie aus den Filmen bekannt. Kleine Gärten mit 3 schwedischen Häusern nebeneinander und Wirtschaftsgebäude und Stallungen. Dazwischen kleine Gehege mit Kaninchen, Enten und Hühnern.
    Es gibt einen hohlen Baum (Esche) zum reinklettern, eine Scheune, wo die Kindern in Stroh springen können und ein Café.
    Dort essen wir Zimtschnecken und Apfelkuchen mit Vanillesauce.
    Auf einem Nachbarhof von hier wurde der Vater von Astrid Lindgren geboren und ist später in dem Dorf Sevedstorp/Bullerbyn aufgewachsen. Wo auch die Dreharbeiten zur Serie Bullerbü gedreht wurde.
    Die Rückfahrt geht deutlich schneller. Wir fahren fast nur bergab und sind schnell wieder auf dem Campingplatz. Am Abend grillen wir Apfelscheiben mit Honig und Zimt.