Hallig Hooge

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen klappt die Fahrt nach Hooge, obwohl der Fahrplan der Adler Linie Kopf steht und noch nicht klar ist ob wir am Samstag von Amrum nach Sylt übersetzten können!
    Aber das stört uns heute nicht, denn wir verbringen die fast 1 stündige Seereise bei tollem Wetter und guter Sicht auf dem Oberdeck!
    Wir passieren Pellworm und fahren entlang fast aller Halligen! Die auf kleinen Hügeln ( Warften) liegenden Bauernhöfe, reihen sich wie Perlen auf einer Schnur aneinander! So als wenn sie auf der Nordsee schwimmen würden!
    Wir erreichen Hallig Hooge und beginnen gleich die Umrundung, als einzige der etwa 30 Personen die mit uns auf der Fähre waren! Auf der gesamten 12 km Runde begegnen uns vielleicht 10 Menschen!
    Am südlichten Punkt von Hooge, dem sogenannten Landsende, mit schönem Blick auf die alte Kirche von Pellworm, treffen wir ein Pärchen das seit Jahren hier seinen Urlaub verbringt, immer 2 Wochen auf dieser Mini Insel! Respekt, auch für die Leistung als Fotograf!
    In größeren Abständen stehen Strandkörbe, die nutzen wir natürlich für kleine Pausen!
    Hooge ist ja die größte aller Halligen und hat natürlich die meisten Warften, mehr als 10! Die bieten bei einer Rundwanderung ein sich stetig veränderndes, wunderbares Panorama! Gegen Ende der Runde kommt der Leuchtturm auf Amrum, unserem morgigen Ziel, ins Blickfeld!
    Schöne Aussicht!
    Jetzt meldet sich der Hunger, aber die 2 Restaurants auf der 1. Warft haben geschlossen! Auf der 2. Warft 15 min. entfernt werden wir fündig! Im Klabautermann wiederholen wir die gestrige Husum Aktion und lassen uns je 2 Fischbrötchen mit Lachs und Brathering schmecken! 1 Flens passt sehr gut dazu! Gleich um die Ecke gibt's auf einer Sonnenterrasse Kaffee und Kuchen!
    Zum Schluß geht's noch auf die Kirchwarft, wie der Name schon sagt, der Standort der Kirche und des kleinen Friedhofs! Hier sehe ich den Grabstein von Ingeborg!
    Das makabere daran, ich kenne Ingeborg nicht, bin aber Anfang Dezember 2019 mit ihr zusammen nach Hooge gefahren! Ich als einziger lebender Passagier, sie im Leichenwagen! Den kleinen Trauerzug Richtung Kirchwarft habe ich noch vor Augen und jetzt stehe ich an ihrem Grab!
    Manche Dinge glaubt man kaum!
    Die Fahrt zurück dauert etwas länger, weil wir auch noch in Pellworm anhalten!
    Stand jetzt wird unsere schon gebuchte Überfahrt nach Amrum morgen stattfinden und gleichzeitig unser Luxusleben ein Ende haben!
    Ab morgen wird im Zelt übernachtet!
    Nach 64 Tagen 1251 km!