• Metz

April 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo wieder, Freunde! TrailSoulKev meldet sich zurück, und jetzt gibt's die Details meiner elften Etappe auf dem Jakobsweg.

Also, der Tag beginnt mit einem französischen Frühstück in der Jugendherberge – Croissants, Marmelade und Kaffee. Immerhin konnte ich auf Nachfrage auch zwei Scheiben Käse ergattern, einzeln in Folie verpackt. Das ist mal typisch französisch!

Nach dem Frühstück mache ich mich gemeinsam mit zwei Pilgerinnen auf den Weg bis zum alten Bahnhof von Vigy. Von dort geht's auf Pfaden durch die Landschaft, vorbei an kleinen Dörfern bis in die Vororte von Metz. Doch Pilgern in der Stadt? Das macht keinen Spaß. Also beschließe ich, in Mey den Stadtbus ins Zentrum zu nehmen. Das gibt mir die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und besonders die beeindruckende Kathedrale von Metz zu besuchen. Die Emotionen, die diese Kathedrale auslöst, sind einfach überwältigend. Metz selbst ist eine wunderschöne Stadt.

Nach einem Tag voller Entdeckungen finde ich in der Jugendherberge Unterschlupf. Dort organisiere ich mir im Supermarkt ein leckeres Abendessen mit Brot, Oliven, Käse, Salami und Rotwein. Auf der Terrasse der Jugendherberge am Moselufer lasse ich den Tag gemütlich ausklingen. Es sind die einfachen Freuden, die das Pilgern so besonders machen.

Bis zum nächsten Mal, wenn der TrailSoulKev wieder aufbricht und neue Geschichten von unterwegs mitbringt. Bleibt neugierig, Freunde!