France
Metz

Here you’ll find travel reports about Metz. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Etappe Metz - Basse-Ham

July 26 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Wir verlassen Metz um 8.00 Uhr. Es ist schon 23°C warm. Nach einer viertel Stunde erreichen wir die erste Schleuse. Eine Doppelschleuse dieses mal. Das Schleusen klappt richtig gut; ohne längere Wartezeiten. Die Gegend ist landschaftlich nicht sehr schön. Wir sehen einige Verladestationen. Hier wird z.B. Kohle umgeschlagen. Der Gästeanlieger des Städtchens Thionville enttäuscht uns. Wir fahren weiter, vorbei am Atomkraftwerk Cattenom. Das ist schon beängstigend. Und gleich daneben grasen friedlich Kühe...
    Um 13.00 Uhr machen wir fest an einem neuen modernen Anleger bei Basse-Ham. Wir schauen direkt auf das Atomkraftwerk.

July 25 in France ⋅ ⛅ 38 °C

Wir erreichen um 13.00 den "alten Hafen" in Metz. Der Hafen liegt wunderschön, man schaut auf alte Häuser und sieht sogar die Türme der Kathedrale. Die Fußgängerzone und die Altstadt sind zu Fuß gut zu erreichen.
    Weil es so heiß ist, gehen wir erst am Abend auf Erkundungstour.
    Es gibt viele Brücken und einige nette Bars und Restaurants entlang des Wassers.Read more

53. Etappe: Metz

August 30, 2018 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Zum Glück hat es nicht mehr geregnet, so dass ich die letzten Kilometer schnell vorangekommen bin.
    Versuche noch in der Jugendherberge zu waschen, hier gibt es Waschmaschinen und Trockner 🎉 - nur leider macht dort gerade jemand seinen Großwaschtag, so dass alles belegt ist. 🙈 Ich hoffe das Beste, denn die Stadt will ich mir heute schließlich auch noch ansehen und die Sonne hat sich nun gegen die Wolken durchgesetzt.Read more

Cathedrale Saint Etienne

April 22 in France ⋅ ⛅ 25 °C

È una delle più belle e maestose opere dell'architettura gotica di stile francese. Imponente nelle dimensioni; le sue volte con un'altezza di 41,41 metri sono dopo le cattedrali di Beauvais  ed Amiens le più alte di Francia e fra le maggiori del mondo.

Impressiona per le sue vetrate che ricoprendo una superficie di ben 6.500 metri quadrati, rappresentano la più vasta vetreria gotica d' Europa. Le hanno anche valso l'appellativo di Lanterne du Bon Dieu (lanterna di Dio)
    In seguito alla seconda guerra mondiale qualche vetrata venne distrutta e se ne provvide al rifacimento. Soprattutto emergono le opere di Marc Chagall dalle accese tonalità rubino, oro , zaffiro, topazio e ametista. Davvero una bella sorpresa

Centre Pompidou - Metz

April 22 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Progettato dal giapponese Shigeru Ban con un tetto ricurvo che ricorda un fantascientifico cappello cinese il centre Pompidou con la sua architettura innovativa è il protagonista della scena artistica in città .

Samstag

June 8 in France ⋅ 🌬 18 °C

Wir kommen nach angenehmer Fahrt (nur an der Mautstelle Wartezeit) in Metz an. Der Campingplatz Municipal ist sehr einfach, liegt aber schön an der Mosel. Das Wetter: bewölkt und frisch (Karin friert sogar). Jetzt studiert sie die Karte, um unsere Ausflüge zu organisieren. Zuerst führt uns der Weg in die Kathedrale, wo wir die Chagall-Fenster betrachten. Nach einem Bummel durch die Einkaufsstraßen geht's in die Markthalle, wo Karin beim Käse ungeheuer zuschlägt. Ich bemühe mich mit etwas (3 Bratwürste!) Wurst. Nach einem Eis und einem Cappuccino Radeln wir zum Campingplatz, sitzen jetzt in der Sonne und beobachten die träge dahinfließende Moselle. Das Leben ist schön.Read more

Tag 6 - Eine Nacht in Metz

July 18, 2018 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Der heutige Tag war ein wirklich schöner und entspannter Tag. Wir haben 4 Schleusen geschafft, wobei die französischen Schleusen auch viel angenehmer sind und hier gibt es übrigens doch Sportbootschleusen, die allerdings vom Schleusenwärter bedient werden. Gegen Mittag erreichen wir die Schleuse Thionville, wo wir auch die Vignette erhalten, diese ist 30 Tage gültig und kostet 101,-€ für unseren Shippy. Also gar nicht so wild wie gedacht. Da wir ein richtig gutes Tempo haben, könnten wir in den nächsten 10-14 Tagen sogar schon das Mittelmeer erreichen, wenn wir so weitermachen.
    Abends gegen 19 Uhr erreichen wir Metz und legen in dem Stadthafen an, der extra für Touristen gedacht und wunderschön gelegen ist. Der hiesige Hafenmeister macht uns einen Sonderpreis: wir bezahlen für 'Shippy' nur 10,50€, was wirklich super günstig ist. Darüber hinaus liegt der Hafen nur 10 Minuten von der malerischen Alstadt entfernt. Die Altstadt von Metz ist wirklich sehr sehenswert mit ihrer imposanten Kathedrale und den vielen kleinen Gässchen, die übersät sind mit vielen gemütlichen und chicen Bistros & Restaurants. Direkt gegenüber der Kathedrale ist ein süßes, kleines Restaurant namens 'Cultur Cuisine' , wo man schön draußen sitzen kann. Dort lassen Gregor und ich den Abend bei einem leckeren Abendessen und französischen Rotwein ausklingen.

October 15 in France ⋅ 🌧 13 °C

An einem regnerischen Tag ging es heute nach Metz. Die älteste Kirche Frankreichs wurde entdeckt und ein leckerer Kaffee auf dem Marktplatz genossen. Dann noch etwas zum Abendessen besorgt, und schon ging es nach einem kleinen Stadtrundgang auch schon wieder zurück.

Altstadt Metz

August 21, 2017 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir endlich einmal Metz erkundet. Seit Jahren fahren wir vorbei, nun hatte Detlef den Wunsch, sich die Stadt einmal anzuschauen. Sie ist wirklich sehenswert und wir waren 5 bis 6 Stunden unterwegs. Die noch wirklich grenzwertig. Jetzt kann wir den Abend ausklingen und morgen geht es weiter nach Saints​ DidierRead more

Metz, መትዝ, متز, Горад Мец, Мец, མེ་ཊི་ཛི།, Mety, Μετς, מץ, Մեց, ETZ, メス, Métz, მეცი, 메스, Mediomatricum, Mecas, Meca, मेस, Mètz, Meds, میٹز, 57000, Méty, மெட்சு, แม็ส, میتز, מעץ, 梅斯