Satellite
Show on map
  • Day 3

    The big fail - Zelten in der Auvergne

    April 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

    Nach der Nacht im Hotel in Djion ging es gemütlich weiter über Landstraßen durch die Auvergne Richtung Süden. Fernziel: Cevennen und die Schluchten des Tarn-Flusses. Das Wetter blieb trocken, teilweise sonnig, wenn auch sehr windig. Wo sollten wir schlafen? Dank Smartphone Recherche war schnell ein schöner Campingplatz mit netten Hütten ausgesucht. Also nichts wie hin. Vor Ort entschieden wir dann doch spontan, das mitgeführte 3 Personen Iglu Zelt einer bekannten französischen Marke aufzustellen und sorgten damit für sehr viel Erstaunen der Camper in den großen Wohnmobilen. Viele waren eh schon erstaunt, dass wir mit einem Smart bis Frankreich gekommen waren. Das wir dann auch noch ein 3 Personen Zelt aufstellten, war für viele einfach unbegreiflich. Nun ja, als Ultralight Wanderer weiß man halt, wie man in ca. 100 Liter Kofferraum ordentlich was rein bekommt.

    Kommen wir aber trotzdem zum big fail des Urlaubs. Das neue Zelt war gut, der Rest der Ausrüstung passte auch. Bis auf einen Ausrüstungsgegenstand, der mir noch Tage danach den Urlaub schwer machen sollte. Denn es kam wie es auch immer kommen musste, wenn man Ausrüstung nicht vorher gut genug testet. Denn während meine liebe Frau auf ihrer Xlite mit einem guten R-Wert lag, hatte ich - aus Platzgründen - auf meine Z-Lite Matte verzichtet und meine Hikenture Sommer "Iso"Matte dabei. Nun, die Nachttemperaturen waren dort aber mit deutlich unter 10 Grad alles andere als sommerlich, so dass ich sofort beim ersten liegen auf der Matte die Kälte vom Boden spürte und mir direkt klar war: Das wird eine schlechte Nacht. Und so kam es auch. Temperaturen um die 6 Grad und eine eisige Kälte vom Boden am Rücken. Mit dem Fazit: Kaum ein Auge zugetan und dafür eine ordentliche Verspannung im Rücken geholt.
    Dafür aber wieder sehr viel gelernt. Auch wenn es tagsüber schon 20 Grad sind, kann es so weit südlich nachts nach schön kalt werden 🥶. Und da ist mit meiner einer Sommermatte ohne Isolierung wirklich schlecht aufgehoben ⛺😀.
    Read more