Eggeweg

Currently traveling
Der Eggeweg führt auf 72 km Länge auf dem Kamm des Eggegebirges von den Externsteinen bis nach Marsberg. Er ist eine alte Handelsroute. Wir gehen den Weg in Etappen und hoffen, ihn in einer Wandersaison als Thruhike zu beenden.
Currently traveling

Tour-Unterbrechung

July 26 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Losgezogen waren wir mit vollem Equipment, mit der Planung den Weg komplett zu gehen und an Schutzschütten mit unserem ultraleicht Zelt zu nächtigen. Aber wie es so ist, kommt es meist anders als geplant und man es sich auf dem Sofa vorher ausmalt. An der geplanten Hütte angekommen, war diese nicht so berauschend, Glasscherben und diverser anderer Müll. Dazu dann noch aufkommender starker Regen. Alles nicht toll, wenn einem Teamteil eh nicht so wohl mit dem Gedanken ist "illegal" die Nacht zu verbringen. Also konsequent die Reißleine gezogen und die Tour abgebrochen. Eggeweg, wir kommen trotzdem wieder... Wie wird noch entschieden...Read more

Auf schönsten Wegen über den Eggekam

July 26 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der weitere Weg dieser ersten Etappe begeistert uns mit einem wirklich schönen Weg über den Eggekamm. Wenn man es nicht anders wüsste, würde mein teilweise denken man wäre in Schweden unterwegs. So ruhig und einsam und so schön war die Vegetation.Read more

Preussischer Velmerstot

July 26 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem lipperschen Velmerstot ging es weiter zum preussischen Velmerstot mit dem Eggeturm. Von dort oben hat man einen atemberaubenden 360 Grad Blick auf das umliegende Gebiet mit den weiteren Gebirgszügen. Sehr gut gepflegt wird die Heidelandschaft dort oben von Schafen und Ziegen.Read more

Aufstieg zum lipperschen Velmerstot

July 26 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem sehr leckeren Stück Kuchen im Naturfreunde-Haus (nur 100m vom Weg), geht es steil bergauf über Wurzelpfade zum Lipperschen Velmertot. Wir tauchen ab in eine tolle Landschaft mit vielen Blaubeeren und einer Heidelandschaft.Read more

Silberbachtal

July 26 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Direkt nach den Externsteinen geht der Weg durch das wahnsinnig schöne, ja schluchtartige Silberbachtal. Ein wahres Kleinod. Wir sind begeistert, was wir in knapp einer Stunde Autofahrt von uns zu Hause alles haben.Read more

Start an den Externsteinen

July 26 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Los geht es mit dem Eggeweg an den Externsteinen. Beeindruckend, aber touristisch auch gut belagert. Wir waren schon vor Jahren mal auf den Steinen, so dass wir zügig den Weg aufnehmen. Dummerweise geht gleich zu Beginn ein Platzregen nieder, so dass wir erstmal unter Bäumen abwettern müssen.Read more