Roadtrip nach Norwegen

May - June 2024
4 Erwachsene, 2 Kids und 2 Teenies, 2 Camper, 8 Fahrräder und jede Menge Vorfreude im Gepäck. Mit dem Camper durch Deutschland, Dänemark und Schweden nach Norwegen. Read more
Currently traveling

Dänemark

May 18 in Denmark ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem langen (750km), aber unkomplizierten Anreisetag, kommen wir mit beiden Campern am Freitag gegen 23:00 Uhr in Rostock an und übernachten an einem ruhigen Stellplatz am Kai. Toller Blick, einige Mücken, noch ein schneller Dark & Stormy, dann geht es nur noch ins Bett. Die Fähre für den nächsten Morgen 06:00 Uhr ist gebucht. 🛳️
    05:15 aufstehen, schneller Kaffee (wir teilen mit unserer Reisegruppe 😉), Kinder aus dem Dachzelt holen und wir fahren rüber zum Fähranleger. Check In mit Code und Auffahren ist super unkompliziert und bereit um 05:53 Uhr legt die Fähre bei herrlichem Wetter Richtung Gedser ab.
    (Es ist auch niemandem aufgefallen, dass wir die angegeben 6 m Länge etwas überschreiten 😜)
    Nach einer sonnigen Überfahrt mit etwas zu teuren Snacks, kommen wir pünktlich um 08:00 in Gedser Dänemark an.
    Die Sonne scheint bei bereits 16 C ☀️ und wir halten ein paar Kilometer weiter am Meer für Frühstück und Morgenwäsche.
    Um 09:15 Uhr starten wir weiter Richtung Göteborg. Nächstes Highlight: die Oresund Brücke von Dänemark nach Schweden 🇸🇪

Schweden

May 18 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die 7,8 km lange Olesandbrücke Brücke von Dänemark nach Norwegen ist beeindruckend und wir fahren anschließend 3h weiter bis nach Göteborg. Dort suchen wir uns einen Camper geeigneten Parkplatz und satteln die Fahrräder. Mit den Bikes geht es dann 10 Minuten bis in die quirlige Innenstadt. Wir erwischen einen Tag mit Stadtlauf und es ist ziemlich was los. Kunterbunte Gestalten, viele junge Menschen, unzählige Bars und ein herrlich bunter Mix aus Altstadt und Hafenstadt. Erinnert uns etwas an Glasgow.
    Wir lassen die Räder stehen, holen uns einen Snack auf die Hand und essen ihn in der Sonne auf einem Platz. Dann laufen wir eine Runde und genießen ein kühles Bier/Cola an einer kultigen kleinen Kutter Strandbar. Bevor sich die Kids völlig einsanden (kann sein dass wir den Zeitpunlt aber übersehen haben 😉), radeln wir zurück und starten gegen 17:30 zur letzten Etappe Richtung Nesodden. Die Fahrt geht durch wunderschöne Landschaft, aber unsere Geduld neigt sich langsam dem Ende. 🤪 Darum sind wir mehr als froh, als wir gegen 21:30 Uhr bei Anette, Sandras Mama, ankommen und herzlich willkommen geheißen werden. Es wartet bereits eine leckere Lasagne auf uns, danach fallen wir aber gleich ins Bett.

Nesodden

May 18 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Am nächsten Morgen strahlt die Sonne vom Himmel durchs Camper Fenster und Max muss mich erst mal kneifen, dass wir tatsächlich in Norwegen sind. 😉🇳🇴
    Sandras Mama hat ein herrliches Frühstück für uns gerichtet und wir sind bereits in die Familie aufgenommen. Ich probiere zum 1. Mal Brunost mit Marmelade auf Polarbrot. Sehr lecker.
    Nach einem sehr entspannten Start in den Tag, gehen Max und Ruben mit Monja die Bike Trails in der Nähe erkunden und der Rest läuft runter zum Strand am Oslo Fjord.
    Da Sonntag ist und herrliches Wetter ist einiges los. Das Wasser ist frisch und ziemlich voller Blütenstaub. Umso besser, dass wir kurz drauf von Lars (dem Bruder von Rolf) mit seinem Boot abgeholt werden für eine Tour entlang der Halbinsel Nesodden. Herrlich. 🤩
    Danach stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen und laufen zurück nach Hause.
    Am Abend wird gegrillt und du ganze Familie kommt zusammen. Ein super schöner Abend im Kreise von Sandras Norwegischer Familie.

Oslo

May 21 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Gemeinsam mit Anette starten wir Dienstag Mittag mit dem Bus zum Boot Shuttle nach Oslo. Wieder bei herrlichen Wetter, legen wir 30 Minuten später in Oslo an. Die Stadt zieht mich gleich in seinen Bann, Max kennt Oslo ja schon und die Kids sind so begeistert, wie Kinder eben von Städten begeistert sind 😉
    Wir holen uns einen Kandelbolla und laufen zur Festung hoch, danach geht’s Richtung Oper und anschließend über die Main Street (inklusive Shopping und zufriedenen Frank Kids mit neuen Sneakern) bis zum Schloss. Dort beobachten wir den Wachenwechsel halb amüsiert, halb fasziniert.
    Danach haben wir erst mal Hunger, finden einen schönen Burger Laden und stärken uns erst mal. Zurück geht’s dann durch architektonisch beeindruckende, moderne Geschäftsviertel zum Hafen. Dort müssen wir in die sprudelnde Atmosphäre der Bars am Anleger eintauchen und uns einen Aperol 🍹gönnen (17,50 NOK) - Alkohol in Restaurants ist relativ teuer, aber ansonsten hätten wir die Preise fast höher erwartet - Wasser gibt es immer gratis 👍🏻
    Mit dem Boot geht’s in der Sonne zurück und wir beschließen den letzten Abend bei Sandras Familie mit einem Sundowner an einem schönen Aussichtspunkt in Nesodden zu beenden. Sonnenuntergang ist übrigens gegen 22 Uhr 😉
    Danke Sandra für diese tolle Planung und die schönen Tage bei Deiner Familie. ❤️

Start Rundreise und Nesbyen

May 22 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Let the Adventure begin ✌🏻Mittwoch müssen wir uns von Anette verabschieden und starten zeitig (07:30) Richtung Nesbyen. 🚐
    Nach ca 1h Suchen wir uns einen Frühstücksspot und werden leider einmal ziemlich rüde weitergeschickt. Finden aber einen Wanderparkplatz in Drammen.
    Weiter geht’s dann noch mal ca 2h bis in den Ski- und Mountainbike Ort Nesbyen. Da noch keine Shuttle fahren, übernehmen wir das selbst und fahren hoch bis an einen herrlichen See und dem Ausgangspunkt der Trails. Somit ist für jeden was dabei. Biken, Baden, Chillen. 😎 Hab ich erwähnt, dass wir immer noch mit Sonne und 25C verwöhnt werden. ☀️
    Abends suchen wir nach einem Abstecher in den Supermarkt einen Stellplatz für die Nacht. Der Leihcamper ist allerdings nicht Offroad tauglich und so stehen wir an der Straße aber auch an einem beeindruckenden Fluss mit Hängebrücke. Die Kids sind happy, wir auch. Es gibt Pasta und Vino und dann geht’s ab ins Bett.
    (Vorher parken wir aber sicherheitshalber noch mal etwas um, damit uns nicht doch ein 40 Tonner im vorbeifahren übersieht 🤪)

Gudvangen und Wikingerdorf

May 23 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück starten wir Richtung Gudvangen (gesamt ca 3h Fahrt), machen aber erst mal einen Halt in Laerdalsøyri, dem historischen Treffpunkt für Fischer und Bauern, mit Häusern aus dem 18 Jh und Zentrum der Wildlachsfischerei. 🐟 Nach kurzer Stärkung in einem Café, fahren wir ein Stück eine alte Passstraße hoch - eigentlich wollen wir sie komplett durchfahren, sie ist aber oben wegen Schnee noch gesperrt - dafür finden wir beeindruckende Wasserfälle und erkunden diese.
    Anschließend geht es wieder runter und doch den längsten Straßentunnel der Welt (24 km) bis zum Wikingerdorf in Gudvangen. Dort wirkt es erst mal etwas ausgestorben, aber wir kriegen eine super Führung, die Kinder können Bogenschiessen und Axtwerfen und die Schausteller lassen uns das Dorfleben nachempfinden. Einige leben sogar tatsächlich als Wikinger dauerhaft in diesem Dorf.
    Abends finden wir einen hübschen Stellplatz bei Undredal, und natürlich an einem Fluss. Ohne Flussrauschen können wir wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen. 😜Wir Grillen und genießen unser Vanlife „Wild and Free“ 🚐

Fahrt Richtung Geiranger und Wanderung

May 24 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

In der Nacht hat es geregnet. Sehr zum Leidwesen unserer Campingstühle. 🤪Diesmal starten wir zeitiger und frühstücken unterwegs. Schöne Spots gibt es unterwegs ja genug. 🤩 Erst mal fahren wir aber noch rauf zum Aussichtspunkt. Der Blick ist spektakulär.
    Dann geht es weiter Richtung Geiranger. Wir suchen eine schöne Route, geplante Fahrtzeit ca 5h und somit die längste Route unserer Tour und das nördlichste Ziel.
    Es wechseln sich Tunnel und kurze Fährstücke ab. Beeindruckende Landschaft. Somit ist das Fahren nie langweilig.
    Unterwegs ist da dann auf einmal ein riesiger Geltscher ganz nah und wir machen einen Stopp mit Drohnenerkundung.
    Nach weiterer Fahrt erinnert sich Max an eine Wanderung am Fluss entlang und wir sind alle sofort begeistert. Ok, die Kids erst mal nicht, aber nach 3 Schritten sind sie bereits voll dabei. 😉 Einen Van parken wir unten, mit dem anderen fahren wir hoch und starten dann die Tour durch Hochebene und wunderschöne Berglandschaft nach unten. Herrlich. Bis dann ein paar nach Steinrutschen ziemlich haarige Schlüsselstellen kommen und wir mit den Kindern am Hang und durch Schneefelder klettern müssen. Bisschen scary aber wir meistern alles und die Kids lieben das Abenteuer. Und wir versuchen uns nichts anmerken zu lassen. 😧🤣 Es geht alles gut und nach 2 Stunden kommen wir am unteren Van an. Ein gelungenes Abenteuer. ⛰️
    Wir fahren dann noch 30 Minuten weiter bis zu einem Stellplatz oben am Berg mit atemberaubender Aussicht. Oben auf der Hochebene liegt meterhoher Schnee und der See ist gefroren, nur einen Tunnel nach der sonnigen und 20 C warmen Hochebene unserer Wanderung. Unglaublich, beeindrucken und wunderschön! Und mit diesem Eindruck beschließen wir auch diesen weiteren, tollen Tag in Norwegen. 🇳🇴

Geiranger

May 25 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Wir wachen früh an unserem Berg Panorama Spot auf, die Nacht war ziemlich windig und auch jetzt weht es noch ganz schön. Da bleibt nicht mal meine Yoga Matte richtig liegen 🤣 Da auch die Sonne noch hinter dem Berg steck, beschließen wir zum Frühstück runter nach Geiranger zu fahren. Nach ca 20
    Minuten stehen wir am malerischen Hafen von Geiranger und genießen ein Frühstück mit frischen Gebäck aus dem Supermarkt. Die Sonne scheint sich wieder und uns gefällt der Ort so gut, dass wir beschließen nebenan am Campingplatz für eine weitere Nacht zu bleiben. 40 NOK die Nacht, ein Platz am Wasser und eine ordentliche Dusche. Nach 1 Woche gar nicht verkehrt. 🤪
    Nach ein bisschen Entspannen in der Sonne, laufen wir den Weg am Wasserfall rauf und buchen uns einen Klettersteig und Zipline Tour. Ziemlich cool, alle haben Spaß und klettern bis Ende. ⛰️💪🏻 Mit 300 NOK zu viert aber auch kein günstiger Spaß, egal, war es wert. 😎
    Anschließend packt Max noch das SUP aus und erkundet den Fjord, Sandra und Tom springen sogar rein. Beim Bummel durch das kleine, schnukelige und zugegeben sehr touristische geprägte Dörfchen, beschließen Sandra und ich dann eine Pizza für alle mitzunehmen und haben schon die coolste Bar für den Abend rausgesucht.
    Über die Preise für 6 Pizzen wollen wir nicht sprechen. 🤣 Egal, dafür wird die nächsten Abende wieder gekocht. 😅
    Die Kids chillen dann am Campingplatz und wir Erwachsenen beenden den Abend in einer Surfer Style Bar am Wasser. We like. ✌🏻

Unterwegs nach Hafjel

May 26 in Norway ⋅ ☁️ 23 °C

Max und ich starten früh zu einem Morning Hike direkt von Geiranger aus zu einem Aussichtspunkt hoch über den Fjord. Die Kids schlafen noch. Wir begegnen zwar keinen Elchen (darauf warte ich immer noch 🫎), dafür laufen uns Alpakas über den Weg. Oder sind es Lamas, egal, jedenfalls flauschig. Die Sonne kommt auch über den Berg und wir haben einen grandiosen Blick über den berühmten Geiranger Fjord. 🤩⛰️
    Nach 2 Stunden sind wir zurück und frühstücken gemeinsam mit den Kids.
    Anschließend brechen wir auf Richtung Hafjel. Wieder mal eine atmenbraubend schöne Fahrt durch norwegische Landchaft. Erst der Pass über schneebedeckte Ebenen (bei 20C) und dann runter am Fluss entlang und an Nadelwäldern vorbei. Kanada muss ich jetzt glaub ich nicht mehr sehen.
    Wir halten in Lom und schauen uns die Stabkirche auch dem 12. JH an, die größte erhaltene ihrer Art. Ziemlich beeindruckend.
    Dann geht es weiter bis nach Hafjel, wo wir rauf zur Bergstation fahren und Max die Bike Trails erkundet. Die Bahn fährt noch nicht und die Trails sind noch nicht präpariert, die Jump Line muss aber trotzdem beeindruckend sein. 😉
    Dann überrascht uns der erste Regen und ein heftiges Gewitter. Wir fahren die Markise aus, essen Reispfanne und Quinoa Pfanne und lümmeln uns im Camper ein. 🍷
    In der Nacht regnet es ziemlich heftig und ich schlafe unruhig weil ich immer das Dachzelt im Auge habe, in dem die Kids liegen. Die beeindruckt das aber eher wenig. 🤪

Lillehammer und Trysil

May 27 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wir starten direkt ohne Frühstück, weil Sandra uns in Lillehammer einen Tisch im Pannekakehusen für 10.00 Uhr reserviert hat. Anscheinend ein Muss wenn man hier ist und als wir Pfannkuchen in verschiedenen Versionen serviert bekommen, wissen wir auch warum. 😋
    Anschließend bummeln wir noch eine Weile durch Lillehammer und kaufen endlich passende Espressotassen für Lara und Sneaker für Samuel, Max und mich. 🛍️😜
    Dann geht es direkt nach Trysil weiter, ist noch ca 2 Stunden Fahrt. Leider ist eine Abend Bike Runde nicht mehr drin, weil es anfängt zu regnen; dafür finden wir aber einen super schönen Stellplatz mit Feuerstelle direkt am Flussufer auf einen kleinen Campingplatz. Wir sind hier fast die einzigen, da eigentlich um die Jahreszeit noch zu ist, wegen Hochwasser. Der Owner ist super sympathisch und empfiehl und noch ein Restaurant, welches wir direkt für den Abend buchen. Und es wird ein super leckerer Abend in tollem Ambiente und sogar mit einer Flasche Chablis für den Heimweg. Nicht günstig, aber jeden Cent wert. ✌🏻