Acatenango 2#

May 24, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 13 °C

Nach 5 Stunden Bergauf wandern sind wir alle froh, endlich am Basecamp angekommen zu sein. Wir bezogen unsere Zelte, konnten entwas ausruhen und bewunderten die schöne Aussicht auf den benachbarten Fuego Vulkan.
    Wir machten ein Lagerfeuer und warteten bis die Sonne langsam unterging.
    Leider brach der Fuego Vulkan vor 2 Wochen aus, daher hatten wir kein Glück Lava oder Erruptionen zu sehen. Wir beobachteten Ihn trotzdem die ganze Zeit und hofften doch noch auf eine Reaktion von Ihm..
    Es gab noch die Möglichkeit eine Wanderung anzuschliessen und näher an den Fuego ranzukommen. Wir entschieden uns, dies nicht zu tun, da wir die gleiche Sicht vom Basecamp aus hatten.
    Insgesamt nur 5 Personen machten die anschliessende Wanderung, die nochmals 4 Stunden gedauert hat.

Später gab es ein Nachtessen, Sellerie-kartoffelpürree, Bohnenpaste, Tortilla-chips und Nudel-Gemüse-Pfanne.
    Anschliessend gab es heisse Schokolade mit Marshmallow‘s und einen Schnaps hinterher.

Am nächsten Morgen, also besser gesagt um 4:00 Uhr Nachts hiess es für uns wieder aufstehen und weiter an die Spitze des Acatenango‘s wandern. Im Dunkeln mit Taschen-und Stirnlampen.
    Es war Arschkalt, jedoch war der Aufstieg so steil und streng, dass wir innerhalb von 10min wieder nass-geschwitzt waren.
    Doch es lohnte sich auf jeden Fall.
    Was für ein Sonnenaufgang!

Zurück zum Basecamp, gab es Frühstück.
    Warme Pancakes mit Ahornsirup, heissen Kaffee, gekochte Eier und Äpfel.
    Gestärkt konnten wir uns auf den Rückweg ins Tal machen.
    Der Abstieg war auch wunderschön, wir hatten Aussicht auf alle umliegenden Vulkane und das Wetter war auch super.
    Gott sei Dank hat es nicht geregnet!

Es war ein unglaubliches Erlebnis.