8.10.23, Galle Fort

October 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Eine Avocado-Bowl machen wir uns diesmal zum Frühstück und springen am Morgen nochmal in den Pool. Kurioser Weise ist es mal trocken und regnet nicht. Wow. Auf den Palmen und Dächern unserer Unterkunft sitzen Pfauen und schreien laut. Ein lustiger Anblick.
    Dann heißt es wieder Tasche packen und auf zum Fort von Galle. Diese alte Befestigungsanlage und der historische Stadtkern sind heute UNESCO Kulturerbe. Erstmals errichtet von den Portugiesen, vorwiegend genutzt während der Niederländischen Kolonialzeit und zu guter letzt von den Briten übernommen, ist die Mauer heute nun eine Touristenattraktion und ein Zeugnis der Kolonialgeschichte und der kriegerischen Auseinandersetzungen, vorwiegend zum zweiten Weltkrieg. Sri Lanka war für die Konfliktparteien immer ein logistisch wichtiger Punkt in Südostasien und damit eine Verbindung zwischen West und Ost. Die eigentlichen Einwohner waren jedoch nur Spielball der jeweiligen Kolonial- und Besetzungsmächte. 1948 wurde Ceylon, das heutige Sri Lanka, als Teil des britischen Commonwealth in die Unabhängigkeit entlassen.
    Als wir durch das Stadtzentrum flanieren erkennen wir Sri lanka kaum wieder. Mal wieder ein ganz neuer Anblick: die alten und bunten Kolonialhäuser (zumeist niederlämdischer Stil) sind gefüllt mit hippen Cafés und Shops, Touristen schlendern durch die Straßen und die Sonne scheint. Buddhistische Tempel, Moscheen und Kirchen stehen hier nebeneinander. Von den Bastionen und der Mauer hat man einen herrlichen Blick auf den indischen Ozean, die Küstenlinie und den Hafen. Die Wellen rauschen und der alte Glockenturm und auch der Leuchtturm sind Fotohighlights. Eisdielen gibt's auch. Wir kommen ins Plaudern mit einer Sri Lankanischen Familie, die seit 3 Generationen mit der Hand ihr Eis zusammenrühren und nun in ToGoBechern abfüllen. Der Milch-Sahne-Mix ist verdammt reichhaltig und sehr geschmacksintensiv, gleichzeitig unterscheidet sich die Konstistenz aber von einem Kugeleis, wie wir es so kennen.
    Abends werden wir dann erneut bei Isle of Gelato schwach, ich verputze 3,5 Kugeln und bin glücklich. Das Cashew-Kokos-Eis ist einfach unschlagbar. Dort treffen wir auch auf das berühmte Instagram-Pärchen SilkyRonTheRoad, die in den sozialen Medien ihre zehn Jahre Lange Hochzeitsreise dokumentieren.