9.10.23, Hikkaduwa bei Steffi

October 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Langsam werden unsere Taschen immer voller, denn mit jedem Tag, an dem der Abflug näher rückt, werden noch Kleinigkeiten geshoppt. Unser letzter Stopp ist nun Hikkaduwa, der Surfer-Hot-Spot für Backpacker im Westen der Insel. Neben reißenden Wellen, lockt hier der breite Sandstrand, ein Bereich zum Schnorcheln mit Schildkröten die von den Einheimischen mit Seegras angelockt werden und einem fantastischen Sonnenuntergang.
    Für die letzten 2 Nächte checken wir im stylischen Steffis Mandala mit Meerblick ein. Die Sonne meint es sogar gut mit uns, während die Wellen kräftig rauschen. Wir hatten eigentlich vor, ins Meer zu springen. Schon schnell war uns klar, dass das bei dieser Strömung nicht so einfach ist. Mit den Wellen ist der Wasserstand auch gerne mal nur Knietief und im Maximum geht uns dann das Wasser bis zum Hals. Zudem sind die Wellen so kräftig, dass man kaum auf seinen Beinen stehen bleiben kann. Gut, dann bleibt uns wohl nur den großen Zeh ins Wasser zu halten, am Strand langzuspazieren, in den Supermärkten zu Bummeln, die Sonnenliegen auszutesten und mit Julia ihre weiteren Urlaubspläne zu schmieden. Auch gut :)
    Zum Abendbrot gibt's gegrillten Fisch und ich bin happy. Dass nun auch noch die untergehende Sonne den Himmel in orange und rosa bunt anmalt, ist nur noch die Krönung.

Ich wollte noch erwähnen, wie mir hier in Sri Lanka auffällt, wie sehr die Einheimischen auf die Toruisten warten. Ich weiß nicht, ob sie nur wegen der Saison ausbleiben oder sich der Tourismus seit Covid, Krieg und Anschlägen einfach nicht erholt. Es ist schon verrückt, wieviel Gästehäuser, Restaurants und Geschäfte verlassen sind, zum Teil runtergekommen und auf bessere Zeiten warten. Die Einheimischen stehen in den Restaurants und buhlen um einen. Dann bieten sie eine reichhaltige Karte an, wofür sie alle Zutaten vorhalten müssen, aber nur 3 Gäste am Tag empfangen. In den Hotels sitzen in der Lobby die ganzen Angestellten rum, um auf Arbeit zu warten. ich wünsche ihnen, dass mit der Saison sich der Zustand ändert. Wir haben auf jeden Fall daher nie Probleme gehabt, eine günstige und schöne Unterkunft zu finden. Essen eigentlich auch nicht. Manchmal muss man nur einen Moment länger suchen, wenn man die westlichen Maßstäbe ansetzt.