Tag 2 in Cordoba Mezquita-Catedral

February 25, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Heute war wieder schwere Kost 😉 in Kultureller und historischer Sicht daran. Aber es hat sich gelohnt. Und schon wieder bin ich Sprachlos als ich in dieses riesige Bauwerk eintrete.
    Die Baumeister der Vergangenheit waren schon ganz besondere Architekten und Künstler.
    Hier ein paar Fakten der Mesquita:

Die Kathedrale ist heute 179 m lang und 134 m breit. Sie bedeckt eine Grundfläche von mehr als 23.000 m² und ist damit einer der größten Sakralbauten der Erde. Die Gebetshalle nimmt knapp zwei Drittel der Fläche ein.
    Das beeindruckendste Merkmal der Gebetshalle sind die übereinander liegenden Hufeisenbögen, die auf 856 Säulen aus Jaspis, Onyx, Marmor und Granit ruhen.
    Im Jahr 784 wurde mit dem Bau der Moschee begonnen.
    1236, im selben Jahr, in dem Ferdinand III. von Kastilien Córdoba von den Mauren eroberte, wurde die Moschee zur Kirche geweiht und das Minarett mit einem Kreuz versehen.

Als Karl V. das Ergebnis der umfangreichen Umbauten 1526 bei einem Besuch in Córdoba sah, soll er gesagt haben: „Ich wusste nicht, um was es sich hier handelte. Denn wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht erlaubt, dass man Hand an das alte Gebäude legt. Ihr habt getan, was möglich war, etwas erbaut, was es andernorts schon gibt, und dafür habt ihr etwas zerstört, was einmalig in der Welt war“.
    Was für ein Bauwerk.
    Nach dem Besuch gab es erst einmal einen gut Kaffee bevor wir uns noch die Puente Romano, einige wunderschöne Gassen im jüdischen Viertel und die Jüdische Synagoge angeschaut haben.
    Ich glaube wir bleiben noch ein paar Tage länger in dieser schönen Stadt 😃