Regen, Raketen und ein Stellplatz mit Aussicht
July 1 in Lithuania ⋅ 🌧 19 °C
Als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute, war die Stimmung schnell klar: Dunkle Wolken soweit das Auge reichte. Nichts mit gemütlich am Meer sitzen, schwimmen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Petrus hatte offenbar andere Pläne – also mussten wir unsere kurzerhand ändern.
Plan A war eigentlich ein Besuch der Orvidų sodyba, einem außergewöhnlichen Skulpturenpark des litauischen Bildhauers und Mönchs Vilius Orvydas. Doch während der Fahrt öffnete der Himmel seine Schleusen. Und zwar nicht nur ein bisschen – eher nach dem Motto: Wenn schon Regen, dann richtig! Also wurde Plan A klatschnass und kurzerhand durch Plan B ersetzt.
Das neue Ziel war das Šaltojo karo muziejus – das Museum des Kalten Krieges. Und rückblickend war das eine richtig gute Entscheidung.
Das Museum befindet sich in einer ehemaligen unterirdischen Raketenbasis der Sowjetunion mitten im Nationalpark Žemaitija. Zwischen 1962 und 1978 waren hier vier atomar bestückbare Mittelstreckenraketen stationiert, streng geheim und jederzeit einsatzbereit. Die gesamte Anlage lag tief unter der Erde und war so konzipiert, dass die Raketen innerhalb weniger Minuten gestartet werden konnten. Heute führen die original erhaltenen Gänge, Kommandozentralen und Abschussschächte eindrucksvoll vor Augen, wie angespannt die Welt während des Kalten Krieges war. Wenn man dort unten steht, bekommt man schon eine Gänsehaut – nicht wegen der Temperatur, sondern weil einem bewusst wird, wie nah die Menschheit damals an einer nuklearen Katastrophe vorbeigeschrammt ist.
Die Anlage lässt sich gut besichtigen und vermittelt Geschichte auf eine sehr eindrucksvolle Weise. Man verlässt das Museum nachdenklich – und gleichzeitig froh, dass diese Raketen nie ihr Ziel gefunden haben.
Nach so viel Geschichte machten wir uns wieder auf den Weg – diesmal nach Klaipėda.
Dort haben wir uns einen Stellplatz hinter dem Hafen gesucht. Von hier aus blicken wir direkt auf die Kurische Nehrung. Im Moment versteckt sie sich zwar noch etwas hinter Wolken, aber wir hoffen fest, dass das Wetter morgen ein Einsehen hat. Schließlich haben wir dem Regen heute schon mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als ihm eigentlich zusteht.
Mal sehen, welchen Plan das Wetter morgen für uns bereithält. Wir hätten jedenfalls nichts dagegen, wenn sich Plan A endlich einmal durchsetzen dürfte.Read more



























TravelerErschreckend, wie nah doch diese Bedrohungen waren...
Hella und UweTja, man darf garnicht darüber nachdenken, was wäre wenn!! Allerdings ist es heut ja auch nicht viel besser.....leider.
Hella und UweDanke dass wir euch folgen dürfen, ihr macht eine tolle Reise. Wir starten morgen, allerdings innerhalb Deutschlands. Termine für August hindern uns noch.......Aber dann.....
Womo TravelerDeutschland hat ja auch schöne Ecken die immer eine Reise wert sind.