Japan/Philippinen/Sri-Lanka

• 15,4kKilometer
  • Tag 21

Day 21: another calm day on Okinawa

13. Dezember 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tage beginnt mit einem Spaziergang am Strand. Danach essen wir Pancakes und überlegen was wir heute machen wolle.
Wir informieren uns etwas über die Philippinen, dann geht es zum Mittagessen in ein Cafe in der Nähe. Von dort aus zu einem Aussichtspunkt über die Inseln vor Okinawa die man noch mit dem Auto über Brücken erreichen kann. Der nächste Stopp ist ein Strand in der Nähe von Nago. Anschließend gehts zurück ins Haus.

La journée commence par une promenade sur la plage. Pour le petit dej nous faisons des crêpes et nous nous informons un peu sur les Philippines, pour planifier la suite du voyage. Nous allons ensuite déjeuner dans un café en bord de mer. De là, nous nous rendons à un point de vue sur les îles au large d'Okinawa que l'on peut encore atteindre en voiture via des ponts. Le prochain arrêt est une plage près de Nago avant de rentrer pour travailler un peu.

• Tag 22

Day 22: Japanese Post: A Love Story

14. Dezember 2023 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

Auch heute gehts direkt vom Bett an den Strand. Wir spielen Karten, schwimmen im Pazifik und liegen am Stand. Am Nachmittag fahren wir zur Post und müssen aber nach 3 Stunden leider feststellen, dass man, um aus Japan ein Paket zu verschicken einen IQ von 180 und 3 Doktortitel braucht… Wir geben uns geschlagen und beschließen unsere ganzen Souvenirs im Gepäck zu transportieren. Zum Abendessen gibt es traditionelle Okinawa Soba Noodles in einem kleinen Familienrestaurant in dem wir auch Black Garlic für zuhause kaufen.

Aujourd'hui encore, nous passons directement du lit à la plage. Nous jouons aux cartes et nageons dans l'océan. L'après-midi, nous allons à la poste, mais après 3 heures, nous devons malheureusement constater que pour envoyer un colis depuis le Japon, il faut un QI de 180 et 3 doctorats... Nous nous avouons vaincus et décidons de transporter tous nos souvenirs dans nos valises. Pour le dîner, nous mangeons des soba noodles traditionnelles d'Okinawa dans un petit restaurant familial où nous achetons également du black garlic pour les prochains jours.

• Tag 23

Day 23: the north of Okinawa Island

15. Dezember 2023 in Japan ⋅ ⛅ 25 °C

Ce matin nous partons en voiture explorer la partie nord de l’île. Après un passage par les îles de Yagagji -jima et Kori- jima nous continuons vers le village des centenaires de Okinawa : Ogimi. Là bas nous déjeunons dans un restaurant local avec au menu les fuits et légumes du jardin, sous forme de soupe, salade, pickels… Nous longeons ensuite la côte vers le Cap Hedo, point le plus au nord de l’île. Après avoir regardé le couché du soleil nous rentrons heureux de la journée.

Heute Morgen fahren wir mit dem Auto los, um den nördlichen Teil der Insel zu erkunden. Nachdem wir die Inseln Yagagji -jima und Kori-jima passiert haben, fahren wir weiter zum Dorf der Hundertjährigen von Okinawa: Ogimi. Dort essen wir in einem lokalen Restaurant zu Mittag, wo wir Früchte und Gemüse aus dem Garten in Form von Suppe, Salat, Pickels... zu uns nehmen. Anschließend fahren wir an der Küste entlang zum Cape Hedo, dem nördlichsten Punkt der Insel. Nachdem wir den Sonnenuntergang anschauen, kehren wir glücklich von diesem Tag zurück.

• Tag 24

Day 24: a rainy day on okinawa

16. Dezember 2023 in Japan ⋅ 🌬 19 °C

Es beginnt schon früh zu regnen und stark zu winden. Wir starten sehr spät mit dem Frühstück und fahren dann ein paar Erledigungen machen. Felix Koffer ist kaputt und so besorgen wir, in einem der Läden in dem wir je waren, ein Kofferband. Don Quijote ist eine Art Walmart mit engen Gängen, überall blinkt und piept es. Der Laden ist vollgestopft mit Haushaltsprodukten, Kosmetik, Spielzeug und Lebensmittel.
    Danach gehts weiter zu Miju und Uniqlo die beide aus Japan kommen und deshalb hier nur die Hälfte kosten. Zum Abschluss treibt uns dass Wetter noch ins American Village eine Art Themepark/Shopping Mall für die in Okinawa stationierten Soldaten der US Army. Eine sehr absurde Erfahrung. Und so geht ein sehr unspektakuläre Tag vorüber.

Aujourd’hui il pleut et il vente très fort. Nous commençons par unpetit-déjeuner tardif et partons ensuite faire quelques courses. La valise de Felix est cassée, il lui faut une sangle pour qu’elle tienne les prochains vols. Pour cela nous allons à Don Quijote est une sorte de Walmart aux allées étroites, avec des flashs et des bips partout. Le magasin est plein à craquer de produits ménagers, de cosmétiques, de jouets et de nourriture.
    Ensuite, nous allons chez Miju et Uniqlo, tous deux japonais et donc deux fois moins chers ici. Pour finir, le temps nous pousse à visiter l'American Village, une sorte de parc à thème/de centre commercial pour les soldats de l'armée américaine stationnés à Okinawa. Une expérience très absurde. Et c'est ainsi que s'achève une journée peu spectaculaire.

• Tag 25

Day 25: Der letzte Tag auf Okinawa

17. Dezember 2023 in Japan ⋅ 🌬 18 °C

Der letzte Tag auf Okinawa wird wieder etwas freundlicher aber leider dennoch etwas kalt. Wir beschließen das Wetter zu nutzen um uns um unser Gepäck zu kümmern und unsere nächsten Stopps auf den Philippinen und Sri Lanka zu planen. Das Highlight des Tages ist das Mittagessen im nahegelegenen PARAMITA CAFÉ.Weiterlesen

• Tag 26

Day 26: Ankunft auf Ishigaki

18. Dezember 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Der Wecker klingelt um 5:50 Uhr. Wir quälen uns aus dem Bett und ins Auto. Nach 2:30h fahrt geben wir das Auto am Flughafen ab und sind auch schon auf dem Weg nach Ishigaki. Dort angekommen holen wir unser neues Auto ab und weiter gehts zu unsere Unterkunft für die nächsten 3 Nächte. Einem kleinen Guesthouse mitten im nirgendwo. Wir essen noch etwas und erkunden dann den Strand der nur eine Gehminute vom Guesthouse entfernt liegt.
    Abends sitzen wir auf der Veranda und spielen ein paar Spiele.

• Tag 27

Day 27: the noth of Ishigaki

19. Dezember 2023 in Japan ⋅ ☁️ 24 °C

Notre hôte nous fait un super petit dej, que nous mangeons avec vue sur le jardin et bananiers. Nous sommes prêts pour partir à la découverte du nord de l’île, les plages de sable blanc, le phare Hirakubozika, des petits magasins de céramique en bord de route. A midi nous mangeons des soba noodles et continuons notre chemin vers la Blue cave. Le temps s’assombrit, nous voyons pleins d’animaux sauvages en bord de route (paons, sangliers, oiseaux) mais n’arrivons pas à accéder là la cave bleue( la marrée est trop haute et le soleil se couche bientôt). Le soir nous buvons une bière sur la terrasse et observons les lucioles.

Unser Frühstück genießen wir mit Blick auf den Garten und die Bananenbäume. Wir sind bereit, den Norden der Insel zu erkunden: weiße Sandstrände, den Leuchtturm Hirakubozika und kleine Keramikläden am Straßenrand. Mittags essen wir Soba-Nudeln und setzen unseren Weg zur Blue Cave fort. Das Wetter wird immer schlechter, wir sehen viele wilde Tiere am Straßenrand (Pfauen, Wildschweine, Vögel), aber wir schaffen es nicht, in die Blue Cave (die Flut ist zu hoch und die Sonne geht bald unter). Am Abend trinken wir ein Bier auf der Terrasse und beobachten die Glühwürmchen.

• Tag 28

28 Day: Rain on Ishigaki

20. Dezember 2023 in Japan ⋅ 🌧 20 °C

Nach einem leckern Frühstück, genießen wir noch ein paar Stunden die Ruhe unserer Unterkunft. Gegen mittag starten wir zum nahegelegene UliUli Cafe. Vom Mittagessen gehts weiter zu Oganzaki, einem Aussichtspunkt am westlichen Ende der Insel. Der Wind pfeift so stark dass wir beinahe davonfliegen.
    Anschließend fliehen wir vor dem schlechten Wetter in die Ishigaki Stalactite Cave und belohnen uns danach mit einem Eis.

Après un bon petit-déjeuner, nous profitons traînons un peu dans notre super bungalow. Vers midi, nous allons au café UliUli qui est juste à côté de chez nous. En route ensuite vers Oganzaki, un point de vue à l'extrémité ouest de l'île. Le vent souffle si fort que nous manquons de nous envoler.
    Nous fuyons le mauvais temps dans la grotte de stalactites d'Ishigaki et nous nous récompensons ensuite avec une glace.

• Tag 29

Day 29: West Part & Ishigaki City

21. Dezember 2023 in Japan ⋅ 🌬 17 °C

Heute müssen wir leider unsere Unterkunft und unsere herzliche Gastgeberin verlassen. Wir packen unsere Sachen und machen uns auf den Weg Richtung Yoneko Yaki Kobo Shisa Farm. Ein Park gefüllt mit schrägen, bunten Figuren die teilweise 4 meter hoch sind. Im Yonehara Palm Grove tauchen wir in den Jungel von Ishigaki ein und schauen uns anschließend noch die Arakawa Falls an. Zu Mittage essen wir in einem kleinen Cafe dass unsere Gastgeberin und noch bei der Abfahrt empfiehlt.
Zum Abschluss unserer Tour stoppen wir noch bei der Kabira Bay, DEM Touristen Post der Insel. Zumindest ist er das zur Hauptsaison. Der Wind und die Wellen machen es dennoch für uns zu einem Erlebnis.
In unserem Hostel angekommen, stellen wir leider fest dass wir die Feiertage wohl doch sehr unter uns sein werden. Aber wir machen das beste daraus und erkunden Abend schonmal unsere Nachbarschaft für die nächsten 3 Tage.

Aujourd'hui, nous devons malheureusement quitter notre logement et notre chaleureuse hôte. Nous faisons nos valises et partons en direction de la ferme Yoneko Yaki Kobo Shisa. Un parc rempli de d’étranges statues colorés dont certaines mesurent 4 mètres de haut. Dans le Yonehara Palm Grove, nous faisons une petite balade dans la jungle d'Ishigaki, puis nous allons voir les Arakawa Falls. Nous déjeunons dans un petit café que notre hôte nous avait recommandé. Pour terminer notre tour, nous nous arrêtons à Kabira Bay, une baie où il est interdit de se baigner car des perles y sont cultivées. C’est un des spots les plus touristique de l'île, du moins en haute saison. Arrivés à notre auberge, nous constatons malheureusement que nous serons qu’à deux pour les fêtes. Mais nous en profiterons pour explorer le quartier pendant les trois prochains jours.

• Tag 31

Day 31: Taketomi Island 🌴

23. Dezember 2023 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Nous partons en Ferry pour l’île Taketomi. Sur place nous louons des vélos et c’est parti! L’île n’est pas très grande mais très belle. Les maisons traditionnelles sont entourées de murets en pierre pour les protéger du vent. Chaque maison a un petit lion protecteur en céramique (shisa) sur le toit.
    Les plages sont magnifiques, il fait malheureusement trop froid pour accéder à la nage à Phanton island (un banc de sable à quelques mètres de l’île). Nous rentrons à Ishigaki et dînons des Fish&chips dans le Foodtruck de Sam. Il nous invite pour une fête techno de noël demain après-midi, on a hâte. :)

Wir fahren mit der Fähre nach Takeyomi Island. Dort leihen wir uns Fahrräder aus und los geht's! Die Insel ist nicht sehr groß, aber sehr schön. Die traditionellen Häuser sind von Steinmauern umgeben, um sie vor dem Wind zu schützen. Jedes Haus hat einen kleinen, schützenden Löwen aus Keramik (Shisa) auf dem Dach.
    Die Strände sind wunderschön, leider ist es zu kalt, um nach Phanton Island zu schwimmen (ein Sandbank, die nur wenige Meter von der Insel entfernt ist). Wir fahren zurück nach Ishigaki und essen Fish&Chips in Sams Food Truck. Er lädt uns für morgen zu einer Techno-Weihnachtsparty ein, wir freuen uns schon darauf. :)