Loch Ness, Delfine und Black Rock Gorge

August 6, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute nach dem Frühstück geht es nach Loch Ness. Die Fahrzeit beträgt nicht mal eine halbe Stunde. Nessie war das Wetter wohl zu schön, deshalb hat sie sich sicher nicht blicken lassen. Der Ort ist touristisch so überlaufen, dass wir hier nicht mal halten wollen und so fahren wir schnell Richtung Küste weiter, zum Chanonry Point. Im Internet war zu lesen, dass etwa 3 Stunden vor der Flut die Chance am größten ist, hier Delfine 🐬 zu sehen. Tja und was sollten wir sagen: der Tipp war super. Wir haben immer wieder einzelne Delfine auftauchen sehen, ein paar Mal auch mehrere. Wir können uns gar nicht sattsehen und verweilen eine Weile.
    Danach führt uns unsere Route zur Black Rock Gorge, eine etwa 30 Meter tiefe enge Schlucht aus dunklem Stein. Es ist ein gefühlt sehr tiefes Loch im Boden, mitten im Wald, da wir ja gar nicht auf einen Berg gestiegen sind. Anschließend fahren wir zu den Rogie Falls, das sollen eine Reihe von Wasserfällen sein. Allerdings fäng es unmittelbar vor der Ankunft dort so an zu regnen und die Regenvoraussicht übers Internet ist auch nicht gerade verheißungsvoll, so dass wir nach einer viertel Stunde den Parkplatz ohne das Auto zu verlassen, wieder verließen. Auf dem Weg Richtung Inverness klarte es wieder auf, und wir kommen bei Sonnenschein auf dem Campingplatz wieder an.
    Nach dem Abendessen brechen Daniel, Yara, Maya und Yuna nochmal in die Stadt auf, um einen Film im Kino zu sehen.