8.9.: Ankunft in Madrid

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Um 7 Uhr geht der Flieger von Hamburg nach Madrid. Das heißt früh aufstehen und so fahren wir dann um 4:15 Uhr aus unserer Straße.
    Der Flug verläuft reibenslos und so landen wir kurz vor 10 Uhr in Madrid bei strahlendem Sonnenschein. Zu Hause sind heute auch 30 Grad, genauso wie hier. Wir steigen auf dem Rollfeld aus und in einen Bus ein, der uns zum Terminal fährt. Der Terminal in dem wir angekommen sind, ist mit einem Zug verbunden, der alleine 5 Minuten fährt. Also alles sehr weitläufig und wir nehmen uns für den Rückflug vor, sehr zeitig da zu sein. Im Flughafen bewegen wir uns fast eine Stunde, obwohl wir kein Gepäck aufgegeben habt und daher dort nicht warten müssen.
    Mit der Metro, die direkt vom Flughafen aus fährt, fahren wir in die Nähe eines Parks, welchen wir als erste Station gewählt haben. Unser Zimmer im Hostel können wir frühestens um 14 Uhr beziehen. Von dem Park aus soll eine Seilbahn fahren, dass ist allerdings heute wegen Wartung nicht der Fall. Dafür bekommen wir schon das eine oder andere spanische Tierchen zu sehen.
    Dann fahren wir kurz ins Hostel, kurze Siesta bei den Temperaturen machen und einen Rucksack loswerden und dann auf zum nächsten Ziel. Wir fahren zur Estatión Chamberi oder auch Geisterstation genannt und machen dort eine Führung mit. Dabei handelt es sich um einen 1966 stillgelegten U-Bahnhof, welcher 50 Jahre versiegelt war. Und so sieht es dort genauso wie vor fast 60 Jahren aus, Fahrkartenhäuschen, alte Absperrungen und die entsprechende Werbung an den Wänden. Die Werbung sind kein ne Plakate, sondern wurde damals wohl direkt auf die Kacheln gemalt. Alle ca. 5 Minuten rauscht eine Metro durch, da die Strecke weiterhin intakt ist, nur diese Station ausgemustert wurde. Das ist schon sehr skurril.
    Unser Ziel für den Abend ist ab 18 Uhr der Prado. Dort wird man ab 18 Uhr kostenlos hereingelassen. Dort angekommen, finden wir eine riesige Schlange an Leute vor, wir haben den Hinweis wohl nicht allein gelesen. Es sollen an die 7.600 Gemälde hier hängen, von den anderen Kunstwerken mal ganz abgesehen. Die Zeit ist dafür natürlich mehr als knapp bemessen und schauen wir uns punktuell einige Maler an, u.a. Dürer, Rubens, Picasso, Rembrandt.
    Nach dem langen Tag sind wir echt kaputt und so fahren wir Richtung Hostel. Dort um die Ecke essen lecker Ramen zum Abendessen. Von der Uhrzeit haben wir uns dazu schon an die Spanier angepasst 🤭. Der Handytacho zeigt für heute fast 19.000 Schritte an.