Spain
Plaza de Callao

Zwischenstop in Madrid

September 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es morgens von München nach Madrid, wo ich einen Aufenthalt von fast 12h habe, bevor es weiter nach Peru geht. Ich hab die Zeit natürlich genutzt, um mich ins Großstadtleben von Madrid zu stürzen und einige der bekannten Orte zu besuchen. Man kommt vom Flughafen ziemlich einfach mit der Metro ins Zentrum, wo ich dann eine Free Walking Tour gemacht habe. So kam ich von Puerta de Sol, Plaza Mayor über Gran Vía, die Kathedrale und den Königspalast zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Madrid. Nach der Tour wollte ich natürlich unbedingt noch ein paar Tapas essen und einen Tinto de Verano probieren bevor es wieder zurück an den Flughafen ging 🤌😊 das habe ich über den Dächern von Madrid mit einer tollen Aussicht getan. Schön wieder in Spanien und Madrid zu sein, da kommen tolle Erinnerungen aus meinen Studienzeiten hier auf. Zuletzt war ich in Madrid für ein Shakira-Konzert. Ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her 😵Read more

2. Teil der Rückreise

June 26, 2023 in Spain ⋅ 🌙 30 °C

Noch immer erreichen uns Abschied Fotos aus Santiago. Dann heute Morgen die Zureise nach Madrid. Sehr angenehm, pünktlich, sauber und schnell. Nochmals die Landschaften bewundern.
      Dann Madrid am Billetschalter zwei Stunden warten. Die gute Frau am Schalter war nicht im Stande unsere grenzüberschreitenden Verbindungen zu finden. Sie zeigte mir den Bildschirm leer, dabei habe ich fünf Verbindungen gesucht zu verschiedenen Zeiten und alle nach Genf. Ich hätte ja verstanden wenn sie gesagt hätte dass es kein Platz mehr habe, damit mussten wir rechnen, aber nicht einmal die Züge und die Anschlüsse zu finden fand ich doch ein starkes Stück. Wir haben es dann halt aufgegeben. Ich brauchte ca. 10 Minuten, dann hatte ich morgen einen Flug nach Zürich gebucht und bezahlt.
      Ich fühle mich schon wieder ganz Tourist, der Pilger tritt mehr und mehr in den Hintergrund.
      Die letzte Foto ist nochmals die Einladung für den Rückkehr- Apèro. Unter Burgergemeinde Roggwil Stichwort Waldhütte Boowald findet ihr die Wegbeschreibung, sonst gibt Martha gerne Auskunft. Es freut mich wirklich sehr euch wieder zu sehen.
      Morgen dann das Schlusswort. Zuerst wollen wir noch etwas Madrid anschauen.

Menu del Dia in dNorte Taberna

July 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 90 °F

Adjacent to the hotel

ENSALADA MIXTA (LECHUGA, TOMATE, CEBOLLETA, ATÚN Y HUEVO COCIDO) Y VINAGRETA DE JEREZ
      (MIXED SALAD (LETTUCE, TOMATO, ONION, TUNA AND BOILED EGG) AND SHERRY VINAIGRETTE)

BERENJENA AL HORNO CON TOMATE QUESO PATAMULO Y HOJAS DE ALBAHACA.
      (BAKED AUBERGINE WITH TOMATO, PATAMULO CHEESE AND BASIL LEAVES.)

HAMBURGUESA DE TERNERA MORUCHA CON QUESO , CEBOLLA CARAMELO, LECHUGA Y TOMATE CON PATATAS GAJO
      (MORUCHA BEEF BURGER WITH CHEESE, CARAMEL ONION, LETTUCE AND TOMATO WITH POTATO WASHES)

FLAN CASERO
      PAN AU CHOCOLATE

2 cerveza Mahou...something new

Madrid

October 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

It was about time to visit the capital of Spain, so we prepared Otto for another roadtrip with foster doggie Boomie and took off for a mini-holiday!

Unfortunately, we weren't the only ones with this fabulous plan. Walking along the Gran Via felt more like cattle being herded. We loved exploring the neighbourhoods of Malasaña, Chueca and Lavapiés, with their cosy streets full of restaurants, bars and cool shops. The city is quite green and we really liked 'El Retiro' park with it's beautiful Crystal Palace.

Traveling with a dog means it is difficult to visit any indoor attractions, so unfortunately we couldn't visit the Prado or Reina Sofia. Next time :)! On the plus side, we had to do everything on foot and saw our average step count tripled!

• Day 43–46

Madrid! 🌆

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

4 Tage in Madrid! 🇪🇸
      So eine große, bunte, diverse Stadt! 🩷🧡🩵💚
      Über den Nationalfeiertag am 12.10. war in der Hauptstadt die Hölle los!! 😝
      Gefeiert wurde "Hispanidad" und angereist sind nicht nur Leute aus anderen Regionen Spaniens, sondern auch aus den südamerikanischen, spanisch-sprechenden Ländern.
      Am Freitag haben wir Benoits 25. Geburtstag gefeiert und waren auf einer Techno-Party 🥳 Ansonsten haben wir immer gut gefrühstückt, viel second-hand geshoppt und auch Madrids Kultur genossen, wie z.B. eine Flamenco-show 💃🏻 oder das Museum Reina Sofia 🖌️

Dag 2

October 26, 2023 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Vanmorgen uitgeslapen en rond 11.00 uur de stad ingelopen richting de wijk Sol en hebben daar een laat ontbijtje genoten. Daarna nog door de stad gewandeld en om 15.00 uur met Sterre erbij naar de Monet-expositie gegaan bij Plaza de Cibiles. Daarna drankje gedaan op het terras van Circulo de Bellas Artes. Om 20.30 heeft Sterre ons meegenomen naar een gezellig tentje waar we tortilla hebben gegeten met een biertje.Read more

8.9.: Ankunft in Madrid

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Um 7 Uhr geht der Flieger von Hamburg nach Madrid. Das heißt früh aufstehen und so fahren wir dann um 4:15 Uhr aus unserer Straße.
      Der Flug verläuft reibenslos und so landen wir kurz vor 10 Uhr in Madrid bei strahlendem Sonnenschein. Zu Hause sind heute auch 30 Grad, genauso wie hier. Wir steigen auf dem Rollfeld aus und in einen Bus ein, der uns zum Terminal fährt. Der Terminal in dem wir angekommen sind, ist mit einem Zug verbunden, der alleine 5 Minuten fährt. Also alles sehr weitläufig und wir nehmen uns für den Rückflug vor, sehr zeitig da zu sein. Im Flughafen bewegen wir uns fast eine Stunde, obwohl wir kein Gepäck aufgegeben habt und daher dort nicht warten müssen.
      Mit der Metro, die direkt vom Flughafen aus fährt, fahren wir in die Nähe eines Parks, welchen wir als erste Station gewählt haben. Unser Zimmer im Hostel können wir frühestens um 14 Uhr beziehen. Von dem Park aus soll eine Seilbahn fahren, dass ist allerdings heute wegen Wartung nicht der Fall. Dafür bekommen wir schon das eine oder andere spanische Tierchen zu sehen.
      Dann fahren wir kurz ins Hostel, kurze Siesta bei den Temperaturen machen und einen Rucksack loswerden und dann auf zum nächsten Ziel. Wir fahren zur Estatión Chamberi oder auch Geisterstation genannt und machen dort eine Führung mit. Dabei handelt es sich um einen 1966 stillgelegten U-Bahnhof, welcher 50 Jahre versiegelt war. Und so sieht es dort genauso wie vor fast 60 Jahren aus, Fahrkartenhäuschen, alte Absperrungen und die entsprechende Werbung an den Wänden. Die Werbung sind kein ne Plakate, sondern wurde damals wohl direkt auf die Kacheln gemalt. Alle ca. 5 Minuten rauscht eine Metro durch, da die Strecke weiterhin intakt ist, nur diese Station ausgemustert wurde. Das ist schon sehr skurril.
      Unser Ziel für den Abend ist ab 18 Uhr der Prado. Dort wird man ab 18 Uhr kostenlos hereingelassen. Dort angekommen, finden wir eine riesige Schlange an Leute vor, wir haben den Hinweis wohl nicht allein gelesen. Es sollen an die 7.600 Gemälde hier hängen, von den anderen Kunstwerken mal ganz abgesehen. Die Zeit ist dafür natürlich mehr als knapp bemessen und schauen wir uns punktuell einige Maler an, u.a. Dürer, Rubens, Picasso, Rembrandt.
      Nach dem langen Tag sind wir echt kaputt und so fahren wir Richtung Hostel. Dort um die Ecke essen lecker Ramen zum Abendessen. Von der Uhrzeit haben wir uns dazu schon an die Spanier angepasst 🤭. Der Handytacho zeigt für heute fast 19.000 Schritte an.

Barcelona Tag 4 / Madrid Tag 1

June 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Letzter Tag in Barcelona
      Naja viel vom Tag hatten wir nicht, wir haben uns morgens fertig gemacht und sind gegen 10 Uhr mit dem Bus am Bahnhof angekommen.
      Dort sind wir, mal wieder nach sämtlichen Sicherheitskontrollen gegen 10:20 in den Hochgeschwindigkeitszug gestiegen und ca 20 Minuten später abgefahren.
      Daraufhin sind wir mit 300 km/h Richtung Zaragoza gefahren.

Dort angekommen habe wir uns in einen spanischem fast Food laden namens „100
      Montaditos“ eine Kleinigkeit gegessen, und wollten uns dann die Stadt anschauen.
      Nach ca 20 Minuten haben wir festgestellt das es in der Stadt bzw dort wo wir waren, nicht wirklich etwas zu sehen gab und sind zurück in Richtung Bahnhof gegangen.
      Auf dem Weg haben wir noch an einem kleinen Supermarkt angehalten und uns neues Essen und etwas zum snacken gekauft.
      Im Bahnhof haben wir dann 2 Stunden auf unseren Zug gewartet.

Als wir dann, nach erneuter ausführlicher Sicherheitskontrolle in den Zug durften, sind wir erneut mit 300km/h Richtung Madrid gefahren.
      Der Zug war sehr angenehm, weil der Wagon noch relativ neu war, zudem gab es diesmal relativ gutes WLAN und vor uns am Tisch saßen zwei nette Spanier welche gut Englisch und sogar ein bisschen Deutsch konnten.

Am Bahnhof in Madrid angekommen, haben wir die Bus Linie 001 genommen, bei welcher man, (frag mich nicht warum) kostenlos mitfahren darf, man muss nur den Busfahrer nach einem Ticket fragen und bekommt eins.
      Nach ein paar Stationen sind wir auch schon an dem, nennen wir es mal „Madrider Times Square“ angekommen.
      Unser Hotel lag ungefähr eine Minute Fußweg von der Haltestelle entfernt, und somit haben wir erstmal eingecheckt.
      Nachdem wir die Taschen im Hotelzimmer geladen haben, haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht und uns ein bisschen die Läden angeschaut.
      Im Primark hat Mutter leider keine Harry Potter Artikel gefunden, jedoch gab es dort eine sehr Interessante Architektur für einen Primark.
      Später haben wir uns in einem Taco Bell noch etwas zu essen geholt, sind dann noch durch die Stadt gelaufen und haben uns ein paar Gebäude angeschaut.
      Gehen 23 Uhr waren wir wieder im Hotel und sind ins Bett gegangen.

Arrival in Madrid - Hotel Regente

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Finally got to our hotel after getting the first bus from Z this morning at 6.45 am. A deserved bit of luxury here (sort of). Microwave, huge bathroom, fridge, tea and coffee etc. Not quite as spacious as an apartment but better than anything preceding on this trip (including Milano- which at the time was great).Read more

Madrid end

August 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

An diesem einen Tag in Madrid war ich richtig im Gönner Modus. Hab ein neues Kleid gekauft hab es sofort angezogen und bin alleine lecker Sushi essen gegangen. Ich habe meinen letzten Tag sehr genossen und diese Interrail Reise war eine wundervolle Erfahrung. Durch die Hostels habe ich super viele tolle Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt. Sehr glücklich darüber sowas erlebt zu haben.Read more

Plaza de Callao