Ankunft Lofoten, Henningsvær u. Aquarium

May 31, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Juhuuu….heute war es endlich soweit. Nach 31 Tagen haben wir das Endziel, aber noch lange nicht das Ende, unserer Reise erreicht:

Die Lofoten!!!

Allerdings war es leider zunächst tatsächlich etwas anstrengend, die letzten 46 km zu bewältigen. Die Nacht in Lødingen war sehr unruhig und wir hatten aufgrund des sehr starken Regens und Windes beschlossen, bereits 06:30 Uhr aufzustehen und die Sachen zu verstauen. Vom Wetterbericht her war bis 09:00 Uhr eine kurze Regenpause vorhergesagt, sodass wir das Zelt und Zeltinhalt zumindest im Trockenen und ohne Kollateralschäden wieder in Mähmfree packen konnten.

Gegen 08:30 Uhr waren wir dann bereits startklar und wir hatten noch kurz Zeit für einen kurzen Gang zum hiesigen Leuchtturm und zum Supermarkt, um Frühstück zu besorgen.

Dann war es soweit. Gegen 10:30 Uhr standen wir an der Schwelle zu den Lofoten. Was für ein unglaubliches Gefühl, wenn das jahrelang geplante Vorhaben dann Wirklichkeit wird…es war irgendwie nicht real! Früher lagen die Lofoten als Schnipsel einer selbstgebastelten Landkarte auf dem Fußboden und nun standen wir vor dem Schild…einfach Wahnsinn.

Das Wetter begrüßte uns den ganzen Tag lang mit sich alle 10 Minuten abwechselnden Szenarien aus wahlweise Regen, Hagel, Schnee und dem obligatorischen Wind. Ab und zu kam leicht die Sonne und etwas blauer Himmel durch, was die nächsten Tage hoffentlich öfters passiert. Aber es war schon ziemlich kalt.

Aufgrund der Wetterlage haben wir beschlossen, die nächsten Tage eher in Ferienwohnungen zu verbringen, bevor wir wieder den Camper und die Zelte aufschlagen.

Bevor wir dann heute in unser Loft einchecken, standen noch ein Besuch im Lofotenaquarium in Kabelvåg und Henningsvær auf der Liste.

Neben Seerobben, lebenden Monsterkrabben gigantischen Ausmaßes und andere Meerestieren, gab es hier noch ein kleines Stück Schokokuchen.

In Henningsvær gibt es zudem einen Kunstrasen-Fußballplatz, dessen Bild laut Wikipedia in 2017 von National Geographic, zum besten Bild des Jahres gekürt wurde und seitdem als einer der schönsten Sportplätze der Welt gilt.

Die Lage ist auch wirklich spektakulär. Der Platz liegt quasi mitten im Atlantik auf einer kleinen Felseninsel, umgeben von Wasser. Mal sehen, ob wir das die nächsten Tage nochmal mit unserer Drohne einfangen können. Auf jedenfall konnten wir mit dem hier rumliegenden Ball sogar ein bisschen auf dem Platz spielen.

Danach ging es in unser tolles Loft mit Fjordblick. Nach dem schon sehr langen Tag hieß es nun erstmal bei immer mehr Schneegestöber ausruhen, ankuscheln und die ersten Brezn in Norwegen genießen.

Dafür hatten wir lange Zeit, denn es wird mittlerweile tatsächlich nicht mehr Dunkel!