Norway
Neset

Eggum Strand und Camping

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Noch einen Strand weiter gibt es ein weiteres Mal die Gelegenheit, gegen Gebühr nah am Strand zu campen. Und hier hatte ich das auch vor.
      Außerdem gibt es eine alte Militär Festung zu besichtigen und tagsüber ein Cafe.
      Allerdings waren dort extrem viele Wohnmobile und Camper gestanden, dichter als auf jedem Campingplatz.
      Und die Bereiche für die Zelte ganz nah an den Bussen. Und es war sehr windig und kalt. Und ich fand den Platz einfach nicht schön.
      Daher bin ich weiter gefahren.

Lofoten

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach unzähligen Zwischenstopps und ein paar wunderschönen weißen Sandsträndn mit glasklarem Wasser in Eggum angelangt. Auf der Nordseite der Lofoten ist es oft sehr stürmisch und etwas kälter.
      Das Wetter wurde zum Ende des Tages ein wenig regnerisch.

Eggum Beach und The Head

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Aufgrund der leider in Bezug auf die Wetterprognose immer noch nicht rosig aussehenden nächsten Tage, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, erneut eine Ferienwohnung zu beziehen anstatt in unserem Mähmfree auf einen Campingplatz zu übernachten.

Diesmal führt uns der Weg nach Eggum, einem winzigen Fischer-Ort auf der Lofoten-Insel Vestvågøy.

Gebucht haben wir diesmal ein voll ausgestattetes Ferienhaus, mehr oder weniger direkt am Meer. Beim Kochen einen freien Blick auf den Atlantik zu haben ist, wirklich was besonderes.

Die Nordwestküste der Lofoten ist mehr als jede andere Region von Wind und Regen geprägt. Und das trifft tatsächlich auch zu. Ganz schön laut hier, wenn der Wind über das Haus fegt.

Nach dem Ausladen unseres Auto ging es dann natürlich nochmal nach draußen. Wind und Wetter können uns nicht aufhalten.

Zunächst wanderten wir ein Stück am Strand von Eggum entlang und konnten hierbei erkennen, wie stark sich Ebbe und Flut hier direkt vor unsere Haustür auswirken. Der ganze Strand ist derzeit aber noch sehr stark von Tang und Algen übersät. Dennoch kann man gut erkennen, wie klar das Wasser auch hier ist.

Danach wanderten wir am Ende des Ortes für einige Kilometer entspannt entlang eines Weges, auf dem auch ein kleiner Wohnmobilstellplatz liegt, bis wir auf „The Head“ trafen. Dabei handelt es sich um eine Skulptur, die je nach Blickwinkel ein aufrechter oder ein auf dem Kopf stehender Kopf ist, welcher den Atlantik beobachtet.

Nun war auch unser Glas Wanderwein alle und wir machten auf dem Rückweg noch kurz Halt bei einer alten, ebenfalls auf der Route liegenden, Radarstation der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg.

Ausruh- und Planungtag

June 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Tag 35 unserer Auszeit stand an. Und heute war tatsächlich ein Tag zum daheim bleiben. Kalt, windig und den ganzen Tag Regen konnten selbst und heute nicht zum Weg nach draußen motivieren. Also einkuscheln und die Ruhe genießen.

Ganz auf der faulen Haut lagen wir aber trotzdem nicht. Die Wetteranalyse sowie die davon abhängige Routen- und Ausflugsplanung der nächsten Woche hatte absolute Priorität verdient. Mit einem Glas Wein machte das alles natürlich etwas mehr Spaß. Trotzdem haben wir festgestellt, dass uns relativ schnell die Decke auf den Kopf fällt und uns auch die Bewegung fehlt. Hoffentlich sieht es morgen wieder besser aus!

Drohnenflug Eggum Beach

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Tag 38 von 73 brach an, aber Urlaubsmüdigkeit setzt noch lange nicht ein. Vielmehr wünschen wir wieder etwas mehr Sonne. Einige Dinge machen einfach so viel mehr Spaß und sehen zudem auch besser aus bzw. kann und sollte man auch nur bei gutem Wetter tun.

Heute war erneut ein Tag, wo wir so richtig festgestellt haben, wie schön es doch direkt vor unserem eigenen Ferienhaus ist.

Der weiße Strand, das hellblaue Meer und die Wolken verschmelzen fast miteinander und man kann den Horizont nicht mehr erkennen.

Mit einem normalen Foto kann man das überhaupt nicht aufnehmen. Aber wir haben ja dafür extra unsere Drohne. So sind uns wieder fantastische Luftaufnahmen dieser tollen Landschaft am Eggum Beach gelungen. Surreal irgendwie!

Eggum

July 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

21.07.2023 – Leknes, Uttakleiv, Flakstadoya, Flakstad
      Unsere Reise geht weiter über Uttakleiv, da fand aber gerade ein Festival statt und es hat sehr viele Menschen. Wir fahren somit weiter, entlang der wunderbaren Bergwelt und den fantastischen Fjorden und landen wieder abseits der E10 in Flakstadoya, wieder an einer kleinen Parkbucht mit Sicht auf den wunderbaren Fjord und bereiten unseren Lachs zu. Aufgrund der kalten Winterung und es recht frischen Windes, verlagern wir das grillieren ins Innere des Campers. Es hat fantastisch geschmeckt!

22.07.2023 – Moskenksoya, Hamnoy, Ramberg, Sakrisoya, Reine
      Je weiter wir in den Süden kommen, desto schmaler werden die Orte und die Stellplatz Möglichkeiten. Aber die Camper Dichte nimmt zu.
      Da wir bisher nirgends die Möglichkeit hatten in einem Restaurant zu essen, nutzen wir die Gelegenheit bei Anitas Seahouse. Krass ist, dass man 54 CHF für zwei lauwarme Fisch Burger und 2 süsse Limos bezahlt. Kein Wunder geht hier keiner auswärts essen und die meisten Restaurants sind geschlossen (vielleicht auch noch eine Corona Nebenwirkung.) Wir fühlen uns jedoch in dieser Touristenfalle etwas abgezockt, auch wenn das Ambiente cool war.

Reine: Nur 4 Kilometer später fahren wir auf den Parkplatz von Reine. Das Dörfchen ist zauberhaft, wir freuen uns auf den Besuch und noch umso mehr, als ein Franzose mit seinem Camper von der Pole Position wegfährt.
      Unser Platz für die Nacht? Ein Blick in die Rezessionen und auf Easy Park belehren uns eines Besseren. Eine Übernachtung hier auf dem Parkplatz würde CHF 70.00 kosten! Nein, das ist es uns dann doch nicht wert. Wir beschränken uns auf einen kurzen Stadtbummel und fahren weiter runter nah A i Lofoten, aber es wird immer enger und dichtgedrängter.
      Es macht uns traurig, wie die Lofoten überloffen sind hier und fragen uns, ob die Bewohner bald mal Konsequenzen ziehen, wie z.B. in Venedig oder Dubrovnik.
      Wir machen auf jeden Fall kehrt und übernachten etwas weiter oben bei Flakstadoya. Leider geht unsere Fähre erst am Dienstag und so haben wir 2 freie Tage, die wir nutzen können um Tagebuch zu schreiben und unsere weitere Reise zu planen.

Eggum

May 28, 2018 in Norway

Wir stehen in Eggum, heute ist Ruhetag, wir werden die Fahrzeuge mal nicht bewegen. Wir genießen die Natur und jeder geht seinen Hobby nach, eine liest ein Buch, andere gehen spazieren. Ich nutze die Zeit und lasse meine Drohne fliegen. Da ich jetzt schon einige Flugstunden habe, bin ich etwas leichtsinnig geworden und lasse die kleine Sparky über das Meer fliegen und das in einer Höhe knapp an die 100 Meter. Plötzlich passiert etwas Dramatisches, auf dem Display erscheint die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen ist und die Drohne zum Startpunkt zurück kommen will. Da aber durch magnetische Interferenzen, der eingebaute Kompass verrückt spielt und hier bedingt durch die hohen Berge in der Umgebung das GPS-Signal sehr schwach ist und es auch noch sehr windig ist, fliegt die Drohne von mir soweit weg, dass sie für mich nicht mehr zu sehen ist. Ich befürchtete schon das sie im Meer gelandet ist. Ich sause also durch die Gegend, um die Drohne zu suchen, nach 10 Minuten sehe ich zwei Junge Männer. Als ich die beiden Frage, ob sie eine Drohne gesehen haben, verneinen sie, sind mir aber sofort bei der Suche behilflich. Wie sich herausstellte, sind die beiden selbst begeisterte Drohnenflieger und kennen diese Probleme. Nach gut zwei Stunden Suche finden wir die Drohne am Strand wieder, zum Glück hatte die einsetzende Flut die kleine Spark noch nicht erreicht. Ich lade die beiden zum Dank für die Hilfe zum Grillen ein, aber das sie weiter müssen, können Sie die Einladung leider nicht annehmen. Wir trinken noch ein Bier zusammen, tauschen Instagram-Adressen aus, bevor wir uns verabschieden.
      Der Abend verläuft entspannter, wir sitzen etwas vor den Wohnmobilen und beobachten das Geschehen am Strand.

Neset