Kvalvika Bucht

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Zunächst hatten wir das Problem, dass die beiden kleinen Parkplätze in der Nähe des Wanderweges belegt waren. So mussten wir unseren Mähmfree ca. 2,0 km entfernt parken und den Weg zurücklaufen. Aber man ist ja flexibel.

Der eigentliche Wanderweg führte über Stock und Stein sowie ausgelegte Bretter zunächst human nach oben. Es wirkte alles relativ entspannt. Auf dem Kamm angekommen, wurde es dann beim Abstieg üdoch richtig anstrengend. Es ging sehr steil nach unten, es gab keinen klaren Weg mehr und man ging ausschließlich nur noch über Felsen. Vorsicht war geboten! Aber das Panorama der Bucht war schon hier surreal schön.

Nach ingesamt ca. 1,5 h und 4,5 sehr anstrengenden Kilometern kamen wir dann tatsächlich am Strand an. Man kann einfach nur sagen: „Welcome to Paradis“

Der Kvalvika-Beach ist magisch und tatsächlich genauso schön, wie man sich das vorgestellt hat. Kaum Menschen, absolute Ruhe, glasklares Wasser und weißer Sand. Ein guter Zeitpunkt unsere letzte Flasche Sekt aus Deutschland zu öffnen…und zu trinken. Ein großer Traum von uns ist damit in Erfüllung gegangen.

Nach ca. 2,0 h am Strand ging es dann schweren Herzens wieder zurück. Schließlich mussten wir denselben anspruchsvollen Weg wieder zurück zum Auto gehen und dann auch 1,5 h zur nächsten Unterkunft fahren.

Gegen 21:30 Uhr waren wir dann in Skårungen angekommen und haben schnell unseren Mähmfree eingerichtet. Denn für die nächsten 2 Tage war wieder Camping angesagt. Und vermutlich auch Muskelkater in den Beinen.