Norway
Nordvika

Roadtrip Day Off - Kvalvika

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Ich mag meine neuen Wanderschuhe 🥾, sie halten was sie versprechen, denn das war heute auch wirklich nötig. Aber dazu gleich mehr.
      Seit gestern regnet es unaufhörlich. Es liegt ein fettes Tiefdruckgebiet über den Inseln. Die Wolken hängen tief. Von dem Charme den diese Inseln versprühen solle ist wenig zu spüren. Ich beschließe einen Tag Pause zu machen. Heute Vormittag mache ich etwas Papierkram, plane die nächsten Stationen. Gegen Mittag hört es dann irgendwann tatsächlich auf zu regnen und es kommt so etwas wie Bewegung um mich herum auf. Ich schließe mich dem an. Ziel für heute, der Strand Kvalvika. Dieser ist nicht mit dem Auto zu erreichen, er muss erlaufen werden. Und wie ich es in den letzten zwei Wochen in Norwegen gelernt habe, bedeutet das, man muss über einen Berg. Für mich das klare Signal für Wanderschuhe und den Rest. Es geht los, direkt am Stellplatz ist der Einstieg zum Wanderweg. Es ist alles ziemlich nass, oh Wunder. Allerdings ist der Weg gut präpariert so dass ich schnell und sicheren Fußes Höhe gewinne. Es läuft sich wie von selbst und schnell erreiche ich die Kuppe und werde durch eine tolle Aussicht belohnt. Jetzt beginnt wieder der Abstieg zum Strand. Es ist alles matschig und rutschig, und so muss ich mich ziemlich konzentrieren. Unten angekommen verschnaufe ich kurz, genieße das Panorama und freue mich darüber heute doch noch mal vor die Tür gekommen zu sein. Für den Rückweg entscheide ich mich für eine alternative Route. Diese ist in einem Wanderführer beschrieben und wird dort ausgesprochen empfohlen. Dafür muss ich als erstes an einem steilen Abhang entlang laufen, ein mulmiges Gefühl habe ich irgendwie schon dabei, einen Blick nach unten wage ich lieber nicht. Aber alles klappt gut und ich erreiche sicher ein zweite, einsame Bucht, den Vestervika Beach. Ich kann nur Möwen, Austernfischer und andere Vögel ausmachen. Um jetzt von dort zum Stellplatz zu gelangen, muss ich allerdings wieder rüber über den Berg. Aber dieser Weg ist alles andere als „gut präpariert“. Eigentlich sogar eine Vollkatastrophe. Mein anfänglicher Optimus, es wird schon besser werden, verfliegt mit jedem mühsam erarbeiteten Kilometer. Ich versinke mehrfach bis über die Knöchel im Schlamm, was nicht schlimm ist, denn die nächste knöcheltiefe Pfütze kommt bestimmt. So sind die Schuhe immer schön sauber. Trotz allem halten sie dicht. Darüber bin ich ziemlich happy und so trotze den widrigen Umständen weiter. Endlich erreiche ich irgendwann die Straße und bin darüber ziemlich froh. Schnurstracks laufe ich auf der Straße die letzten Kilometer in gefühlt doppelten Tempo zum WoMo. Dort angekommen bin ich ziemlich geschafft und freue mich irgendwie trotzdem. Morgen geht‘s wieder weiter…Read more

Wanderung zum Kvalvika Strand

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir entschieden uns als nächstes für eine Wanderung zum Kvalvika Strand. 🐚 Diese haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht. Wir erkämpften uns einen Parkplatz und wanderten los. Der Hinweg dauerte knapp 1,5 Std. und geht lange Zeit bergauf. Bis man an der Kante ankommt und einen tollen Blick auf den schönen Strand hat. Wir entspannten unten eine Weile, sammelten Netzstücke und lauschten dem Meer. 🌊 Die Wolken hingen leider etwas tief, sodass wir die Berge nicht komplett sehen konnten. Ist auf jeden Fall super spannend, wie eine Wanderung zu einer anderen Jahreszeit aussieht. Dieses Mal viel grüner und ohne Schnee. 👍Read more

Kvalvika Bucht

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Zunächst hatten wir das Problem, dass die beiden kleinen Parkplätze in der Nähe des Wanderweges belegt waren. So mussten wir unseren Mähmfree ca. 2,0 km entfernt parken und den Weg zurücklaufen. Aber man ist ja flexibel.

Der eigentliche Wanderweg führte über Stock und Stein sowie ausgelegte Bretter zunächst human nach oben. Es wirkte alles relativ entspannt. Auf dem Kamm angekommen, wurde es dann beim Abstieg üdoch richtig anstrengend. Es ging sehr steil nach unten, es gab keinen klaren Weg mehr und man ging ausschließlich nur noch über Felsen. Vorsicht war geboten! Aber das Panorama der Bucht war schon hier surreal schön.

Nach ingesamt ca. 1,5 h und 4,5 sehr anstrengenden Kilometern kamen wir dann tatsächlich am Strand an. Man kann einfach nur sagen: „Welcome to Paradis“

Der Kvalvika-Beach ist magisch und tatsächlich genauso schön, wie man sich das vorgestellt hat. Kaum Menschen, absolute Ruhe, glasklares Wasser und weißer Sand. Ein guter Zeitpunkt unsere letzte Flasche Sekt aus Deutschland zu öffnen…und zu trinken. Ein großer Traum von uns ist damit in Erfüllung gegangen.

Nach ca. 2,0 h am Strand ging es dann schweren Herzens wieder zurück. Schließlich mussten wir denselben anspruchsvollen Weg wieder zurück zum Auto gehen und dann auch 1,5 h zur nächsten Unterkunft fahren.

Gegen 21:30 Uhr waren wir dann in Skårungen angekommen und haben schnell unseren Mähmfree eingerichtet. Denn für die nächsten 2 Tage war wieder Camping angesagt. Und vermutlich auch Muskelkater in den Beinen.

Kvalvika Beach

April 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Wir haben überlegt ob wir heute den Reinebringen besteigen, oder zum Kvalvika Beach wandern. Da das Wetter leider neblig und Nieselig war haben wir uns gegen die Bergbesteigung entschieden und sind zum Strand gegangen. Natürlich mussten wir erst einen Berg hoch und wieder runter um anzukommen, aber es war nicht so schlimm ;DRead more

Kvalvika Beach

September 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

My Bucket List :
      Kvalvika Beach , check ✅️

Heute unsere vierte Bergwanderung zum "Kvalvika Beach" und der berühmten Surfer Bude !
      (bei Interesse googlen 😉)
      Meine vollen Repekt an Alex und unsere Hunde , die diese recht anspruchsvolle Bergwanderung mit mir durchgezogen haben ! 🥰💪Read more

Kvalvika Beach und Ryten

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Endlich ein Sonnentag auf den Lofoten. Zum Ende hin zeigen die Inseln ihre schönsten Seite.
      Tolle - wenn auch wieder anstrengende - Wanderung zum Kvalvika Beach, den man nur zu Fuß erreichen kann. Viele Leute kommen mit Zelt und übernachten dort. Einige sind auch baden gegangen. Das Wasser ist aber eisig.
      Anschließend ging es hoch auf den Ryten, von dem aus man einen tollen Blick auf den Strand hat. Hier war richtig viel los und ein reges Kommen und Gehen.

Kvalvika Beach - North of the Sun

August 8, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Vor etwa zwei Jahren haben wir den Film „North of the sun“ auf einer DVD der European Outdoor Filmtour gesehen. Darin geht es um zwei junge Norweger, die beschlossen haben den dunklen und kalten Winter an einem einsamen norwegischen Strand zu verbringen. Mitgebracht haben sie nicht viel, eigentlich nur ihre Surfbretter. In den ersten Wochen, in denen sie noch relativ viel Sonnenlicht hatten, haben sie sich aus dem angeschwemmten Müll eine Hütte gebaut. In diese haben sie sogar einen Ofen integriert, der ihnen in dem eisigen Winter, in dem kaum noch Sonne zu sehen war, Wärme spendete. Tagsüber machten sie nicht viel außer zu surfen und angeschwemmten Müll zu sammeln. Um sich mit Nahrung zu versorgen haben sie alle paar Wochen die 2 km lange Wanderung vom Strand über einen Berg bis zum Auto auf sich genommen, mit dem sie dann in den nächsten Supermarkt fahren konnten.
      Auch wir haben heute diesen Weg auf uns genommen, um an den Strand zu gelangen an dem diese beiden Männer vor einigen Jahren gelebt haben. Zum Teil überbrückten Holzplanken den matschigen Weg, zum Großteil mussten wir jedoch über eine Steinwiese wandern/klettern. Gelohnt hat sich die Wanderung aber in jedem Fall, denn sie bot viele tolle Ausblicke und führte uns zum Schluss sogar in die Hütte der beiden Surfer. Da wir die Geschichte dahinter wie gesagt schon kannten, war es für uns eine ganz besondere Ehre einzutreten. Die Hütte sah noch immer sehr bewohnt aus und die vielen Kritzeleien, Fotos und Briefe an der Wand verrieten uns, dass auch nach den beiden Surfern noch einige junge Menschen die Hütte als Unterschlupf genutzt haben (ein Paar sogar für ihre Hochzeitsnacht, was wir etwas sonderbar fanden). 😊

7.nometne 2.daļa

August 14, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Pēc Volandstinden ieturējām vakariņas mīlīgā atpūtas vietā, kur bija šūpoles, tualetes, tekošs ūdens un jaukas nojumītes ar galdiņiem un zāli uz jumta. Šonakt nakšņosim Kvalvika pludmalē. Diezgan populāra vieta Lofoten salās, par ko pārliecinājamies jau stāvvietā, jo viss bija pārpildīts, ceļa braucamajai daļai atvēlēta vairs tikai viena josla un mums nākas noparkoties 2 km no takas sākuma. Sakravājuši mantiņas uzsākām savu gājienu. Šīs vietas popularitāti apliecina arī izbradātā taka, vieni dubļi. Jau atkal rāpojam pāri akmeņiem, cenšamies saglabāt sausas kājas un nesalauzt potītes. Brīnumainā kārtā pludmalē nokāpjam ar sausām kājām un bez lauztiem kauliem vai mežģītām locītavām. Atrodam plakanāko vietiņu, ko varam, jo pirms mums ļaudis pasteigušies jau ieņemt labākos pleķīšus telšu uzsliešanai. Kopā var saskaitīt virs 20 teltīm, kas šonakt nakšņos pludmalē. Izskatās jah pasakaino - balta smilts, zils ūdens. Kāds trakais arī dodas peldēties. Trakais, jo ūdens temperatūra nepārsniedz +11°C, par spīti tam cik vilinošs tas izskatās. Nakts ir vēsa, dzestrums un mitrums no jūras klājas uz telts. Man salsts, bet kaut kā izdodas sakūņoties tā, lai ir silti un nogurums dara savu. Rīt jākāpj Ryten kalnā, kas no lejas izskatās biedējoši stāvs un slidens, ka man noplok entuazisms. Bet varbūt šobrīd runā nogurums, labāk ļauties nogurumam un aizmigt. Rīt domās par rītdienu.
      P.S. Dienas bilance nobrauktajiem kilometriem vairs netiek apkopota.

Sprehod do plaže Kvalvika

July 24, 2019 in Norway ⋅ 13 °C

Sprehod na plažo Kvalvika (https://www.komoot.com/tour/182812705).

Kvalvika Beach je na vrhu seznama top sprehodov na Lofotih, če ne celo na Norveškem. Midva sva do nje priplezala iz sosednjega zaliva čez sedlo in se spustila strmo do plaže.

Žal je precej pihalo in posedanje na plaži ni bilo prijetno, tako da sva se hitro obrnila nazaj. Ob plaži pa precej mladih kampira v malih šotorčkih, okolica je čista in izredno slikovita, najlepši pogledi so pa itak z vrha sedla navzdol.

Einmal Karibik und zurück

August 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Wir hatten heute Lust auf Meer. Zum Baden allerdings zu kalt. Die Walbucht sollte nach den letzten beiden Bergtouren ein leichter Weg sein. War dann wie immer, steinig und alpin. Die Wolken sorgten zusätzlich für reichlich Feuchtigkeit, so dass der Weg schön glatt war. Die Aussicht am Ende entlohnte unsere Mühen.
      Die Nacht verbringen wir in der Nähe von Leknes. Hier lassen sich prima Forellen fangen. Nur schade, dass wir keine Fliegen dabei haben. Mal sehen, was der Abend noch bringt und ob wir welche basteln können.

Nordvika