Los Túneles - Auge in Auge mit Haien

October 14, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Heute nutzten wir wieder eine der vielen Tourmöglichkeiten und fuhren mit dem Boot zu den Los Túneles. Die "Túneles" sind Lavaformationen, die kleine Brücken, Tunnel und Höhlen am Wasser bilden und meist mit Kakteen bewachsen sind - eine wunderschöne Landschaft. Auf den Lavasteinen nisteten auch einige Blaufusstölpel, die es uns besonders angetan haben bisher auf Galapagos. Wir konnten beobachten wie eine Mutter ihr Junges fütterte und hatten sogar das Glück einen Tölpel beim Brüten zu sehen - laut Guide waren wir deshalb eine "lucky group". Tanzende Blaufusstölpel konnten wir leider nicht sehen, da es nicht die richtige Jahreszeit für deren charakteristisches Balzverhalten ist.
    Im zweiten Teil der Tour ging es ausgerüstet mit Neoprenanzügen und Masken zum Schnorcheln. Wir hatten auch hier wieder Glück und konnten aus nächster Nähe mit Riesenwasserschildkröten schnorcheln. Des Weiteren bekamen wir diverse Haie zu sehen - einmal ein fast 2 m großen Hai (Tiboron de punta negra), der uns extrem nahe kam, so dass uns der Atem stockte. Dann schwamm auch noch eine Gruppe von etwa 7 Haien direkt unter uns durch. Als wäre das nicht genug, konnten wir dem ästhetischen Formationsschwimmen einer großen Rochenfamilie (Goldrochen) hinterherschnorcheln. Das Highlight jedoch kam noch - am Ende der Tour führte uns unser Guide zu einem Felsen, mit der Ansage, dass wir gleich nacheinander tauchen werden und wir ihm dabei vertrauen sollen. Wir tauchten ab und er drückte uns unter den Felsen, wo man plötzlich direkt in die Gesichter, der in der Höhle liegenden Tintoreras (Riffhaie) blickte. Das war im wahrsten Sinne des Wortes eine Auge in Auge mit Haien Situation - was für eine Wahnsinnserfahrung! Wir sind immer noch geflasht von den besonderen Erlebnissen des Tages. (siehe Videos )