Satellite
Show on map
  • Day 21

    Bali - Gili Trawangan

    September 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

    Ciao ciao Lombok...

    Heute ist Abreise aus Lombok und es geht auf eine der 3 Gili Inseln und zwar auf die Größte: "Gili Trawangan" oder auch Gili T genannt. Wir haben vorher darüber nachgedacht welche wir wählen sollen. Gili Meno ist für Liebespaare, somit direkt ausgeschlossen. Gili T ist die große und junge und mehr Partyinsel. Gili Air ist die Mischung aus allen und eher etwas ruhiger und Hippie mäßig. 🥳

    Wir entschieden uns nach den letzten sehr ruhigen Tagen für Leute und vielleicht neue Kontakte.

    Nach unserem gewohnten Gang zum Frühstück, quatschten wir mit Cristian, dem Spanier, der auswandert ist und in die Unterkünfte investiert und uns mehr Hintergründe über die Bauten und Infrastruktur sowie über Surfspots und alle Instagram Profile gab. Danach gingen wir los zu Ende packen und das Frühstück kurz sacken lassen. Ich war froh das Silke trotz Angst vor der bevorstehenden Bootsreise etwas isst. 😊

    Dann warteten wir in der Lobby auf Carlotta und das Taxi (Bluebird), da echt sonst hier nichts auf der Insel fährt. Leider wussten wir nicht, dass es über 30 min dauert bis das Taxi da ist, da die wohl ihre Station am Flughafen haben und erst runter fahren müssen. In der Zeit redeten wir mit Dwi und Man von der Rezeption über ihr Leben und uns fiel es wirklich das erste Mal sichtlich schwer uns zu verabschieden. Wir machten noch ein Abschiedsfoto alle zusammen und dann ging es los. Die Fahrt dauerte fast 2 Stunden und es waren 70km bis zum Hafen Bangsal und kostete knapp 400k. Die Fahrt führte sowohl durch die Hauptstadt Mataram als auch in Schlangenlinien durch den tiefsten Dschungel, wo die Affen am Rand warteten irgendwas zu klauen oder zu essen. Carlotta und ich schlossen die Augen, da uns leicht schlecht wurde.

    Der Fahrer, der kein Englisch konnte und mit dem wir uns wieder mit Händen und Füßen verständigten, war super süß aber fuhr wie eine gesengte Sau. So dass sein Auto die ganze Zeit piepte, weil er zu schnell fuhr.
    Er fuhr uns direkt zum Ticket Schalter wie es ihm Man erzählte, damit wir nicht abgezogen werden konnten. 👌
    Dort wurden schon andere Deutsch belagert, nicht doch das private Speed Boot zu nehmen. Wir lehnten dankend ab. Hinter uns ebenfalls 2 Deutsche: David und Nils.😊

    Wir warteten auf die angeblich kommende große Fähre, aber es kam keine. So wurden wir als wir genug Leute waren auf eine kleine Jolle geschickt. Schön durchs Wasser laufen und drauf klettern. Wer hatte ihre fetten Trekkingschuhe an?✌

    Die waren schnell ausgezogen aber mit denen in der einen Hand und in der anderen Hand den schweren Handgepäcksrucksack samt kompletter Technik war das Aufsteigen aufs schwankende Boot ein echter Schweißakt. Beinah wäre mir der Rucksack aus der Hand geglitten, da ich schon die Regenhülle drum gepackt habe.😬
    So kletterte ich zu Silke und den Jungs und los ging die echt schön schwankende Fahrt. Carlotta wurde immer bleicher. Aber sie hörte auch nicht auf das "schön in den Horizont schauen" von mir. 🤷‍♀️

    Wir schluckten ne Vomex und kauten RQ Bonbons und überlebten die fast 30 min Fahrt. Auf der Jolle zog ich mir Wasserschuhe an und verstaute die Schuhe in der Seitentasche, sodass ich gut aussteigen konnte.

    Erst verfrachtete ich Carlotta zu den Jungs ins Zimmer damit sie Anschluss hatte. Danach verabredeten wir uns auf ein Bier abends und gingen erstmal in die falsche Richtung. Ich meine 1 km laufen mit 20kg hinten und 10kg vorne aufem Rücken geht ja voll klar.... 😅😬

    Die Unterkunft war dieses Mal eher einfach gestrickt aber trotzdem voll okay. Die Insel ist super klein und wir waren direkt im chilligen Vibe drin. Junge Leute, viele Beach Bars, kleine Shops....alles super entspannt und entschleunigt. Das Einzige was wir echt traurig fanden sind die Pferde Kutschen. Hier fahren keine Autos oder Motorroller, sondern nur Fahrräder und Pferdekutschen. Aber die Pferde sehen so traurig aus 😒😖.

    Wir ließen uns erst einmal aufs Bett fallen und entspannten eine Weile und freuten uns riesig, dass Silke nach super lange Zeit endlich wieder geschafft hat ihre Angst zu überwinden und Boot zu fahren🙏🙏❤... bin stolz auf sie 😊

    Danach gingen wir etwas den Strand ab, kauften uns einen Crêpes und wurden dann von den Jungs und Carlotta angepinkt, dass sie jetzt essen gehen beim Thailänder. Wir also dahin, unser erstes Bier zusammen getrunken und ein leckeres Pad Thai gegessen. 🤤
    Dann haben wir noch den Nachtmarkt besucht und festgestellt, dass es hier super vieles und tolles Essen gibt. Spieße und Co die gegrillt werden für relativ kleines Geld. Leider waren wir schon satt und die Jungs probierten nur nen Spieß. 🍡

    Weiter gingen wir dann zu einer Beach Bar mit Live Musik, in der wir uns Lieder wünschen konnten, die der Balinese mit Sonnenbrille runterspulte. Als er meinte er würde sich freuen wenn jemand mit ihm singt zeigte ich auf David.... Er lehnte dankend ab.

    Großkonzig meinte ich dann, dass ich es nach 3 Mojitos machen würde. Leider hatte ich die irgendwann leer und die Jungs konnten sich noch sehr gut dran erinnern.
    Also befand ich mich kurzerhand auf der Bühne🤦‍♀️.
    Ironic was ich singen wollte hatten sie natürlich nicht in Repertoire... düdüm.. 🥴😒
    Also wurde es Shallow und Rolling in the deep. Leider war der Text zu klein für mich ohne Brille und der Sound den ich selber hörte richtig schlecht, sodass das ich kein gutes Gefühl hatte. Beim Publikum kam es angeblich anders an. Aber ich war trotzdem nicht so begeistert. Aber hey ich habs getan 🙈😅

    Gegen 22 Uhr verabschiedete sich Silke ins Bett und ich blieb noch weil das so der erste Abend war mal mit Leuten raus zu sein. Also ging es nach einer weiteren Mojito Runde zum Bierpong spielen. Da spielte ich erstaunlich gut, sodass der Einheimische schon meinte oh ihr Deutschen - kannst du mir das beibringen?🤦‍♀️😒
    Nach 3 mal spielen hatte man aber auch keine Lust mehr...also machte ich den polnischen und ging heim. Gegen hab 2 war ich dann auch mal zuhause.... schnell schlafen bevor Silke wieder aufsteht 😊
    Gute Naaacht😴
    Read more