A forenoon in Instanbul....with Jessi

December 10, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Mittlerweile, haben die Tage am Bosporus, einen sehr angenehmen Rhythmus.

Leider regnet es heute Vormittag und so, verzichte ich auf den liebgewonnen Morgenspaziergang und bleibe in der Pansiyon - die Reisetasche für den morgigen Heimflug, muß eh noch gepackt werden.

Gerade stelle ich mir vor, wie denn so ein typischer Vormittag in Istanbul mit Jessi ausgesehen hätte.

Natürlich, ist das Nachfolgende nur fiktiv - jede Ähnlichkeit mit lebenden oder blablabla etc!

Zur Jahreszeit passend, gefühlt eine orientalische Weihnachtsgeschichte.

Seit der Muezzin zum Morgengebet aufgerufen hat, sind mittlerweile drei Stunden vergangen.

Kurz vor 9.00 Uhr am Frühstücks Tisch, schweift mein Blick über den Bosporus. Heute ist es stürmisch - mit weißer Gischt, schlagen die Wellen der Meerenge an die Ufer.

"Morgii"....., höre ich es plötzlich neben mir - fast ein kleines Wunder, der Nachwuchs ist tatsächlich schon wach.

Obwohl, wach ist die falsche Beschreibung, anwesend passt da schon besser, der Gesichtsausdruck von Jessi sagt eher "Nachtii"!

"Na, gut geschlafen"? - "Mogsch mr, kannsch net zeigä"?..... meine Antwort darauf.

Unser übliches Vater & Tochter Geplapper welches eh niemand versteht, der uns nicht kennt.

Es wird Zeit, sich wieder dem Frühstück zuzuwenden und die Kommunikation für's Erste einzustellen - Jessi's genervter Gesichtsausdruck macht dies unmißverständlich klar.

Der Aufbruch zum geplanten Spaziergang inklusive Shopping auf dem Ägyptischen Basar wird sich auf jeden Fall verzögern - mutmaßlich natürlich!

Es stehen sind noch wichtige Geschäfte / Bedürfnisse an, die erst vollzogen werden müssen.

Jeden Morgen das gleiche Prozedere - inklusiver erfolgreicher Vollzugsmeldung!

Wie im Kindergarten - Allah'a, Allah'a!

Fast nicht zu glauben, aber eine Stunde später, sind Vater & Tochter dann tatsächlich on Tour.

Beschwichtigend leite ich Jessi am Arasta Basar gleich beim Gästehaus vorbei, lenke dabei erfolgreich mit meinem Halbwissen über die Sultan Ahmet Moschee von etwaigen Kaufinteressen ab und dränge sie, an dem Prachtbau vor uns liegend, geschickt nach rechts..... in Richtung Hagia Sophia.

Auf den nächsten 500 Meter, drohen erstmal keine weiteren Verzögerungen, da höchstens ein Kastanien- oder Maiskolben Verkäufer, den Weg kreuzen kann.

Als ich den Simitverkäufer, der sich sehr geschickt hinter einem Kastanienwagen platziert hat entdecke, ist es schon zu spät!

"Daaaaad, schmeckiii"..... tönt es von rechts! OK denke ich mir, ein Sesamkringel passt immer und kaufe gleich zwei davon.

Es geht weiter, jetzt sind Konzentration und Taktik angesagt, denn vor uns liegt die gefährliche Strecke in Richtung Fähranleger Eminömü - auf selbiger, sind jede Menge Krimskrams Läden, mit allerlei Blödsinn im Sale zu finden.

Sorry, aber dazu fehlt mir heute die Geduld!

Ich versuche mit geschickter Rhetorik eine Abkürzung schmackhaft zu machen. Das Kind trottet mir hinterher, aber ich glaube, daß sie den Trick bemerkt hat - egal, noch einen Kilometer bis zum Ziel.

Wir liegen recht gut in der Zeit und haben bisher noch nichts gekauft - ganz klar ein erster Etappensieg aber die Schlacht, ist noch nicht gewonnen!

Um die nächste Ecke dann ein herber Rückschlag, der viel Zeit kosten wird!

"Daaaaad....., Gaiiil....., Megges....., Schmeckii"!

Ich kapituliere - gegen Mac Donalds, bzw. Mac Café, bin ich chancenlos, das hat sich dieses Frühjahr schon deutlich in Rom gezeigt.

Selbstverständlich wird vor dem Kauf des beliebten Heißgetränks, noch intensiv die Toilette des Schnellrestaurants genutzt - im Anschluss daran, natürlich mit der gewohnt, erfolgreichen Vollzugsmeldung!

Wenig später, ist dann tatsächlich den Gewürzbasar erreicht. Es ist 12.35 Uhr, endlich am Ziel - obwohl, der Wahnsinn beginnt ja erst!

Mal sehen, wer nach dem erfolgreichen Shopping Event, die meistens der Schätze zurück zur Pansiyon tragen darf?!

Ich höre es schon deutlich schallen..... "Daaaaad" 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!