As a non smoker in Turkey

August 15, 2018 in Turkey

Wenn ich abends in Patara's Meile einbiege, duftet es oft schon aus dem Tlos Steak House lecker nach gegrilltem Kebap, Fleisch und Gemüse.

Wenige Meter danach, kommt ein weiterer feiner Duft hinzu, denn in den drei ganz dicht beieinander liegenden Gözleme Restaurants, werden die Pfannkuchen, auf der typisch abgerundeten Platte über offenem Feuer gewendet.

Diese Gerüche der traditionellen hiesigen Küche, sind für mich allgegenwärtig und unverwechselbar mit der Türkei verbunden, wie der ebenso fast permanente Zigarettenqualm - leider!

Naturgemäß, steht ein Nichtraucher diesem Thema deutlich kritischer gegenüber und ist damit sogleich, auf verlorenem Posten in dem Land zwischen Orient und Okzident.

Sorry, aber ihr übertreibt es bei Weitem!

Natürlich kein Grund, daraus einen dramatischen, finnischen Problemfilm zu produzieren - jedoch, fallen mir zu meiner Situation gerade richtig verrückte Vergleiche ein.

Als Veganer bei den Inuit leben!

Ein Klaustrophobier macht eine Ausbildung zum Fahrstuhlmechaniker!

Insekten Ingo entdeckt die Entomologie als Hobby für sich!

Das alles ist schwer miteinander in Verbindung zu bringen, genauso wie das Nichtrauchen in der Türkei.

Die Tabakstengel, gehören wie der Çay zum Alltag und sind im Gegensatz zu vielen Ländern westlich der Türkei gelegen, gesellschaftlich ohne wenn und aber akzeptiert - leider 2.0!

Sicherlich gibt es Nichtraucher unter den Türken, aber diese Exoten sind so schwer zu finden, daß man sie gefühlt ebenso selten sieht, wie den periodisch wiederkehrenden Halleyschen Kometen am nächtlichen Himmel.

Das Fenster nachts bei 27 Grad Außentemperatur zum Lüften öffnen?

Ein gewagtes Vorhaben als Nichtraucher, wenn türkische Urlauber in den Nachbarzimmern untergebracht sind.

Im Café ein Käffchen ohne Nikotinqualm in der unmittelbaren Umgebung genießen?

Ist grundsätzlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich!

Vollkommen egal in welcher Lebenslage und zu welcher Tageszeit - als Nichtraucher ist man immer in der Minderheit und wie Kinder auch, bestenfalls ein akzeptierter Passivraucher, der keinerlei Rücksicht zu erwarten hat.

Das die Klimmstengel überall zu Dumpingpreisen erhältlich sind, fördert das Suchtverhalten zusätzlich.

Das ständige Konsumieren der psychotropen Droge, erfordert natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand - vor allem, dürfte das die türkischen Arbeitgeber interessieren, oder auch nicht.

Im Patara Delfin Hotel jedenfalls, habe ich noch keinen der Angestellten ohne Zigarette in der Hand gesehen.

Würde es am touristisch genutzen Abschnitt vom Patara Beach, für jeden Zigarettenstummel der im Sand liegt, ein Cent als Entlohnung geben, hätte ich einen Traumjob gefunden, der mich sicherlich innerhalb eines Jahres zum Euromillionär machen würde!

Zum Schluß noch eine Info..... bin wieder zurück in Üzümlü 😊😊😊!