A city in the city

December 19, 2018 in Turkey ⋅ 🌧 3 °C

Es ist kalt geworden - seit gestern Abend, bestimmt ein Sturmtief das Wetter.

Die starken Winde lassen gerade etwas nach, der Regen leider nicht - eindeutig ein Tag für Indoor Aktivitäten.

Im Gästehaus zu bleiben, kommt aber definitiv nicht für mich in Frage, Kultur auf UNESCO Welterbe Niveau war gestern - für heute, soll es Shopping im Großen Basar, bzw. in den unzähligen Gassen drum herum werden.

Der überdachte Kapalı Çarşı selbst, kann mit seinen rund 4000 Geschäften, getrost als kleine Stadt innerhalb Istanbuls bezeichnen.

Erst Recht, wenn dabei die unzähligen Geschäftsstraßen bis hinunter zum Ägyptischen Basar berücksichtigt werden.

Da ich bereits letztes Jahr ausführlich über den Großen Basar berichtet habe, verzichte ich heute auf weitere Informationen und möchte stattdessen über ein sehr kleines, ganz besonderes Geschäft innerhalb erzählen.

Auf das winzige Geschäft Satre, bin ich 2015 durch die vierteilige Dokumentation Reihe Basare der Welt in der ARD aufmerksam geworden.

Der Inhaber Emrah Ertaş hat sich mit seinem Laden, das bereits seit dem Jahre 1861 familiengeführt direkt am Eingangstor Nr. 14 des überdachten Marktes liegt, einen sehr guten Namen gemacht.

Das angebotene Sortiment besteht vor allem aus Peştemals ( traditionelle, türkische Hamamtücher ) und Decken.

Während überall in Istanbul immer wieder die gleichen, endlos kopierten Tücher verramscht werden, entwirft der sicherlich 75 jährige die traditionellen Muster und Stoffe seiner Ware, einer uralten Familientradition folgend, selbst und lässt diese dann patentieren!

Die Familie Ertaş, ist durch ihre fundierten Kenntnisse bezüglich Stoffe und orientalisches Design, auch immer wieder als Ratgeber und Ausstatter für diverse TV- und Kinoproduktionen gefragt - wie beispielsweise für den Hollywood Blockbuster Troja, mit Brad Pitt und Orlando Bloom!

Was mir besonders gut gefällt, ist die höfliche Distanz die ein Kunde dort erwarten darf wenn er das Geschäft betritt.

Ein freundlicher Gruß, aber ansonsten keine basarüblichen Ansprachen oder ständiges Nachfragen, ermöglichen dem Interessierten sich in aller Ruhe, auf Wunsch gerne mit einem Glas Çay in der Hand, umzuschauen!

Natürlich habe auch ich mir wieder etwas Kleines gegönnt - eben einer dieser besonderen Peştemals.

Auf meine Frage, welches seine liebsten Hamamtücher sind, zeigt der Chef des Hauses auf ein Hochregal neben der Eingangstür.

"Nach meinen Kindern, mein bestes Produkt"....., scherzt Emrah - na, wenn das keine Empfehlung ist!

"Sie waren schon einmal bei mir?"..... meint sich der sympathische Herr am Ende zu erinnern.

"Ja, letztes Jahr um die gleiche Zeit"..... antworte ich und bekomme frohe Weihnachten gewünscht!

"Und ich, wünsche Ihnen weiterhin Gesundheit"..... bedanke ich mich - wohl das Wichtigste überhaupt, auch für Emrah.

Wie das kleine Geschäft zielgerichtet zu finden ist? Keine Ahnung!

Lasst euch einfach durch den Kapalı Çarşı treiben und schaut immer Mal wieder kurz nach oben!

An der Decke des Basars hängen abundzu Wegweiser, auf denen auch die Eingangstore vermerkt sind.

Irgendwann, ist dann sicherlich einmal Gate 14 zu lesen..... Inşallah natürlich 🧿🧿🧿!