The Lionfishes getting huge

October 10, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 28 °C

Der fast pünktliche Minibus, braucht von Gelemiş nach Kaş 70 Minuten - back in Town!

Hüseyin will um 10.00 Uhr am Busbahnhof warten, kommt aber nicht!

Nach all den Jahren, kenne ich ihn einfach zu gut - extrem hilfsbereit und ebenso neben der Spur..... Allah'a, Allah'a!

Problem yok....., der Hafen ist ja schließlich nur fünf Gehminuten entfernt.

Am Tauchboot angekommen, ist mein "Abholdienst" auch schon zu sehen - Zigarette in der einen, Smartphone in der anderen Hand..... typisch Hüseyin!

Herzliche Begrüßungen folgen - Umut, Olçay, Osman, Sibel und zuletzt, der verpeilte Fahrdienst.

"Sorry Klaus I forgot you"..... entschuldigt er sich später - Problem yok, gleich wird abgelegt und Olçay, steuert meinen Lieblingstauchplatz Canyon an.

Über den spektakulären Tauchplatz, hatte ich ja schon letztes Jahr ausführlich berichtet.

Deshalb nur so viel - eine gnädige Strömung lässt heute keinen Stress aufkommen und es wird nur bis 30 Meter getaucht, also alles recht entspannt.

Der zweite Tauchgang am Lighthouse nach einer Stunde Pause an Deck der Dadga, ist überraschend abwechslungsreich!

Eine große Meeresschildkröte und ein hübscher Rochen ( beide ganz nah ), sorgen für spannende Momente.

Auf der Rückfahrt in den Hafen, betrachte ich lange Zeit die mächtige Steilwand von Kaş - der Blick hinauf, ist genauso imposant wie umgekehrt.

Und wenn man erst einmal mühsam die 500 Höhenmeter runter gestolpert ist, wird der Blick nach oben gleich noch viel erfürchtiger.

Manchmal bringt es durchaus Vorteile, sich nicht allzu genau über eine bevorstehende Wanderung zu informieren - Entscheidungen, würden dann sicherlich oft völlig anders getroffen werden.

Zum Titel des Footprints:

Die giftigen Rotfeuerfische sind Zuwanderer aus dem Roten Meer.

Es gibt sie mittlerweile seit einigen Jahren auch im östlichen Mittelmeer.

Dort gedeihen sie aus Ermangelung an Fressfeinden und wegen des immer wärmer werdenden Wassers, ganz ausgezeichnet.