The last summer weeks

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Im Landkreis Karlsruhe, braucht es keinen Kalender um zu wissen, daß bald der Herbst Einzug hält - die ersten Störche sammeln sich zum Abflug!

Mitte August ist es immer soweit - es geht über die westliche Route in Richtung Afrika.

Doch die meisten der hiesigen Weißstörche, überfliegen die Meerenge von Gibraltar nicht mehr, sondern überwintern stattdessen auf der iberischen Halbinsel.

Es ist schon ein sehenswertes Naturspektakel, wenn sich eine große Gruppe der eleganten Segler gemeinsam in die Lüfte erhebt und, so scheint es zumindest, mühelos die Thermik nutzen, um an Höhe zu gewinnen.

Heute, waren es ca. 50 Störche, die ihre gemeinsame Abreise geprobt haben - nächste Woche geht's dann sicherlich los und mir, wird das morgendliche Klappern aus dem Nest wenige Meter die Straße runter, fehlen!

Ein weiteres Zeichen für den Spätsommer, sind bei uns die blühenden Teichrosen, die vielerorts oft großflächig die Baggerseen bedecken.

Für mich als Taucher immer ganz besonders schön anzusehen - nämlich von unten!

Das dichte Dickicht aus Stengel und Blätter, ist kaum zu durchtauchen. Sonnenstrahlen und Schwärme von kleinen Flußbarschen, tanzen durch's Unterwassergrün und manchmal, sind auch kapitale Hechte und Zander zu entdecken, die im UW Dschungel ganz hervorragend getarnt, auf Beute warten - heute leider nicht!

Egal, schön war der Tauchgang im 23 Grad warmen Baggersee Staffort trotzdem und wieder einmal, hatte ich die Natur für mich alleine.

Azyklischer Aktionismus ist wie immer das Geheimnis 😁😁😁!