Thailand - Koh Samui

Relaxen und Songkran Read more
Currently traveling

Duisburg - Amsterdam - Zürich - Bangkok

April 11 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Eigentlich ging alles fast pünktlich los mit der Bahn von Duisburg nach Amsterdam. Beim Check-In war die Dame am Flughafen unerbittlich und ich musste meinen Handgepäck-Trolley aufgeben. Sie checkte ihn bis Zürich, damit ich ihn vor dem Langstreckenflug in Empfang nehmen könnte. So weit so gut... Unser Flug von Amsterdam nach Zürich hatte Verspätung 😱 und ich durfte in Zürich nicht zum Kofferband um meinen Trolley abzuholen. 😱😱 Ein Kärtchen mit einem QR - Code sollte helfen ihn irgendwann wieder zu bekommen.
    In Bangkok angekommen stellten wir fest, dass auch Helmut's Koffer die kurze Umladezeit in Zürich nicht geschafft hat.🥴 Zum Glück haben sehr freundliche Mitarbeiter vom Flughafen und von Swiss unsere Daten aufgenommen und uns zugesichert dass die Koffer nach Ko Samui nachgesendet werden. So checkten wir meinen verbliebenen Koffer wieder ein und flogen weiter nach Koh Samui.

Chaweng Beach

April 11 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Der Flughafen auf Koh Samui ist so wie man sich einen tropischen Flughafen vorstellt 😀 Offenes Terminal und kurze Wege. Schnell brachte uns der bestellte Wagen zum Hotel und wir konnten nach 24 Stunden Anreise und einer Dusche aufs Bett fallen. Im nächsten 7/11 haben wir uns mit Simkarte und Wasser eingedeckt und Helmut hat eine neue Badehose bekommen. Zum Glück reicht das bis sein Koffer morgen hoffentlich ankommt. Abends haben wir am Hotelstrand gegessen wo es eine beeindruckende Feuershow gab. So kann der Urlaub weitergehen...Read more

Chaweng Beach

April 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Kein Koffer, keine Sonnenbrillen, also bleiben wir im Schatten auf der Strandliege 😃 Zum Glück ist mein Koffer angekommen denn ich hätte hier nicht so einfach Badekleidung gefunden. Das meiste ist in kleinen Größen 😸 Per Internet bekommen wir die Infos, dass die Koffer gefunden wurden. Schon mal etwas 👍 Da die vermissten Koffer aber auch heute noch nicht eintreffen werden, machen wir uns abends auf zur Shoppingtour. Zum Glück haben wir Chaweng gewählt, denn hier gibt es sogar H+M und Uniqulo. Auf dem Weg zum Shoppingcenter kommen wir mit den Anfängen von Songkran, dem thailändischen Neujahrsfest in Berührung. Es ist auch bekannt als Wasserfest und niemand wird verschont.Read more

Songkran

April 13 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Das Neue Jahr in Thailand beginnt in diesem Jahr am 13. April. Aus diesem Grund feiert das ganze Land das Wasserfest. Einheimische und Touristen bespritzen sich mit Wasserpistolen oder übergießen sich mit Wasser aus Schüsseln. Außerdem werden Gesichter und Autos mit weißer Farbe bemalt. Wir wussten bei der Buchung nicht, dass Songkran ist, haben uns aber erst zögerlich und nachher offensiv drauf eingelassen.Read more

Kleine Rundfahrt über Koh Samui

April 15 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der Feiertag Songkran hatte übrigens auch zur Folge, dass unsere beiden Koffer dann ganz spät am Abend angekommen sind. Erstens war Feiertag und nur wenige haben gearbeitet und die Straßen waren so verstopft dass die kurze Fahrt vom Flughafen Stunden gedauert hat. Aber abends könnten wir sie überglücklich wieder begrüßen. Nachdem wir nun komplett ausgestattet waren, konnten wir auch tagsüber mal etwas unternehmen. Wir buchten eine 4stündige private Tour beim Hotel. Das hatte den Vorteil, dass wir selber die Abfahrtszeit und die jeweiligen Aufenthalte bestimmen konnten. Einen Roller wollten wir nicht, da der Verkehr sehr stark ist auf der Insel und wir aus d m klimatisierten Auto beide entspannt die Fahrt genießen konnten. Zuerst ging es zur Tempelanlage Plai Lärm. Hier beeindruckte u.a. der dicke chinesische Buddha und die dicken Welse im Wasser. Der nächste Stopp war der große Buddha. Hier war die Treppe in der gleißenden Sonne schon eine Herausforderung. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Weiter ging es zum Lamai Beach mit tollen Felsen am Strand und einem chinesischen Tempel. Unser Fahrer erklärte immer alles sehr gut. Er sagte auch, dass zB der chinesische Tempel extra "aufgemotzt" wurde, damit es mehr Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui gibt 😉 Auf uns wartete noch der mumifizierte Mönch, der von 50 Jahren seinen eigenen Tod vorhergesagt hat und seitdem nicht verwest ist. Unser Fahrer war in der Nachbarschaft aufgewachsen und sagte, dass die sich als Kinder sehr gegruselt hätten. Ein weiteres Highlight sollte er n Wasserfall sein. Dieser war allerdings ausgetrocknet. Koh Samui hat große Wasserprobleme. Normalerweise wäre es im April noch nicht so trocken. Bei uns zuhause regnet es dauernd und hier fehlt der Regen. Weltweit spielt das Wetter leider verrückt. Wir haben übrigens immer sehr sparsam Wasser verwendet. 😇 Die Fahrt war sehr schön und angenehm. Aber wir haben uns trotzdem wieder sehr auf den Strand gefreut 😃😎Read more

Chaweng Beach -Ark Bar

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Weitere Tage verbringen wir damit, uns einfach zu erholen und relaxen am Strand. Das Meer ist so genial, dass es immer wieder zum Baden einlädt. Und es ist wirklich baden, denn man kann ohne abzukühlen hineinlaufen. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Außerdem kann man sehr weit ins Meer laufen und hat immer noch Sand unter den Füssen. Neben unserem Hotel befindet sich eine riesige Bar und wir hören abends immer die Musik über den Strand. Wir erfahren dass wegen Songkran berühmte DJs auflegen und als an einem Abend 2 Brasilianer namens Cat Dealer auflegen sind wir beim Partyvolk und rocken den Abend 😎😂 Es ist wie bei Parookaville nur dass man mit den nackten Füßen im Sand tanzen kann. Wir werden von jungen Menschen aus aller Welt angesprochen und es ist eine unfassbar schöne Stimmung. Was für ein unerwartetes Erlebnis 🥳Read more

Noch etwas Chaweng Beach

April 17 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Hinter Chaweng Beach haben wir das Dach eines goldenen Chedi entdeckt und überlegen zum Sonnenuntergang den Aufstieg auf den kleinen Hügel zu wagen. Leider schließt dieser kleine Tempel schon um 16 Uhr und wir können den Sonnenuntergang nur von einer Bar aus genießen. Interessant ist, dass die Grillen immer alle zum gleichen Zeitpunkt beginnen zu zirpen. An einem Moment ist alles ruhig und Zack.... geht es los... Nach dem Rückweg haben wir uns für diesen Ausflug von 4 km 😁 mit einer Fußmassage belohnt 🤩Read more

Letzter Tag auf Koh Samui

April 18 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt war schon unser letzter Tag auf Koh Samui angebrochen und wir haben ihn bewusst zum relaxen am Strand genutzt. Wer weiß, wann wir wieder so einen traumhaften Strand haben werden mit Wasser, das so warm ist, dass man einfach ins Meer laufen kann ohne zu erschauern. Außerdem konnten wir gaaaanz weit reinlaufen weil es so flach war. Es gab auch einige Fische, die man einfach so im Wasser sehen konnte. Helmut hat noch ein Kayak gemietet da die Wellen heute wirklich sehr flach waren.Read more

Flug nach Bangkok

April 19 in Thailand ⋅ ☀️ 37 °C

Heute geht es weiter nach Bangkok. Ich habe etwas Bedenken weil doch die heißeste Zeit für Bangkok begonnen hat und ich Respekt vor der Hitze habe. Aber erst einmal sind wir völlig begeistert von dem herrlichen Outdoor-Flughafen auf Koh Samui. Man kann überall draußen relaxt auf den Flieger warten. Im Flugzeug gibt es wieder warmes Essen auf dem m knapp einstündigen Flug. Die Flugbegleiter sind völlig relaxt dabei. Wie uns nachher eine Stewardess von Swiss sagen wird, sind sie schon gestresst, wenn sie bei einem Flug von 1,5 Stunden Wasser und Nüsschen ausgeben müssen ☺️ Leider habe ich darauf bestanden, für die Fahrt zum Hotel ein Taxi zu nehmen, anstelle der Bahn. Und so benötigen wir 2 Stunden vom Flughafen zum Hotel. Unser Taxifahrer war sehr unerfahren und hatte den Verkehr zum Freitag-Feierabend nicht eingeplant. Dabei haben wir ein verkehrsgünstig gelegenes Hotel gewählt, mit eigenem Übergang von der BTS-Bahn. Im Hotel angekommen, bietet die Mitarbeiterin uns an, dass wir erst die verbleibende Cocktail-Hour genießen können bevor wir eingecheckt werden. Das nutzen wir dann auch gerne 🍸🍹
    Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, geht es aber nochmal auf ins abendliche Bangkok. Wir lieben das Sathorn-Viertel und laufen bis zu einer Rooftop Bar (5 Etagen ohne Lift 😱) und lassen den Tag ausklingen

Shopping

April 20 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Was tun, bei 36 Grad, die gefühlt 42 Grad sein sollen??? Klimatisierte Shopppingmall 😎
    Nach einem wunderbaren Frühstück im Hotel "Eastin Grand Sathorn" mit Käsebrot ☺️ sind wir bequem mit der Bahn zur Siam Shopping Mall gefahren und sind durch die Gänge gebummelt. Da wir nichts kaufen wollten, könnten wir alles entspannt genießen. Witzig fand ich, Computer-Tastaturen, die wie alte Schreibmaschinen aussehen. Außerdem gab es herrliche Kleidung und protzige Autos 😃
    Zurück im Hotel haben wir wieder die Cocktail-Hour genutzt und uns auch von den Häppchen verwöhnen lassen. Da Samstag war und ein großer Nachtmarkt nur freitags und samstags geöffnet ist, sind wir nochmal losgefahren. Ein tolles und sehr entspanntes Erlebnis.