Unsere Reise führt über Las Vegas, Grand Canyon South Rim, Death Valley, Yosemite, San Francisco, Santa Barbara, Los Angeles und San Diego. Read more

2ter Tag Las Vegas + Fazit

July 8, 2019 in the United States ⋅ 🌙 31 °C

Wie in den vorherigen Footprints bereits geschrieben, sind wir nach dem Frühstück heute morgen Las Vegas erkunden gewesen. Dabei haben wir die typischen Touri-Spots mitgenommen wie zB das Bellagio, Caesars Palace oder das Venetian. Dabei war es sogar schwer, diese Hotels nicht zu sehen, da du in Las Vegas wie ein roter Faden über den Strip geführt wirst. Um Straßen überqueren zu können, musst du zum Teil durch Hotels und Casinos laufen. Gegen Abend sind wir noch einmal kurz ins Hotel, um zu entspannen. Um 21 Uhr sind wir dann noch einmal den Strip bei Nacht gelaufen. Und was soll man sagen. Gefühlt gleich eine ganz andere Stadt. Wir haben schnell was gegessen (erneut beim toms Urban). Das Essen war leider ein Reinfall. Besonders Julis Caesar Salad war eine Frechheit, aber naja, steckste vorher nicht drin! Nach dem Essen sind wir noch flink zum Bellagio gelaufen, um die die Wasserfontänen zu beobachten. Diese waren tatsächlich sehr beeindruckend. Nach den Fontänen sind Juli und ich „zocken“ gegangen. Mit wahnsinnigen 5$ haben wir den „einarmigen Banditen“ gefüttert. Leider ist nicht der erhoffte Gewinn dabei rum gekommen. Lediglich 1 Minute „Spaß“ hatten wir. Den richtigen Spaß hatten wir dann danach in der „Fun Dungeon“. Hier konnte man alle möglichen „Daddelkisten“ spielen, Air-Hockey zocken (2-1 für Pascal 😁), Basketball spielen, sein Talent im Bierpong ausprobieren und einfach nur jede Menge Kohle verbraten. Spaß hat es aber dennoch gemacht! 😍
    Danach ging es dann direkt wieder ins Hotel. Nach 20 km zu Fuß, reicht es dann auch irgendwann! 😄

Fazit Las Vegas:
    Las Vegas ist eine absolut beeindruckende Stadt. Aus dem Nichts taucht sie auf einmal auf und zieht einen direkt in ihren Bann. Man ist geflashed und kann sich, besonders am Anfang, gar nicht satt sehen. Überall imposante Hotels von MGM wie zB das Excalibur, New York New York oder das MGM Grand. Überall funkelt und glitzert es. Casinos sind natürlich ebenfalls überall allgegenwärtig. Was uns überrascht hat, ist, dass Las Vegas total sauber ist. Überfall laufen Putzfrauen/Männer rum, um die Stadt sauber zu halten bzw um den Schein zu bewahren. Schließlich muss man dem Touristen eine perfekte Stadt anbieten, damit dieser sich wohlgelaunt an den einarmigen Banditen setzen kann. Las Vegas schreit nach einer Scheinwelt, ein künstlicher Freizeitpark, der den Menschen die Dollar aus den Taschen zieht. Denn Las Vegas ist einfach nur Sau teuer. Frühstück 40$, Abendessen 60$, Deo im Supermarkt 9$, 0,5 Liter Wasser am Kiosk 4$, 2 Schokoshakes 15$ und 0,5 Liter Bier 11$. Was soll’s, irgendwie war man ja drauf eingestellt, aber irgendwie wieder auch nicht. 😅
    Bei Nacht wirkt Las Vegas noch einmal ganz anders wie bei Tag. Gefühlt ist die Stadt 4x so voll wie am Tag. Natürlich ist alles sehr beeindruckend. Alles ist hier höher, schneller, lauter und heller. Las Vegas wirkt auf mich wie ein lang gezogener Time Square. Das war es dann aber auch, denn nach dem ca. 6 km langen Las Vegas Blvd. bzw Strip, kommt schon wieder die Wüste von Nevada. Für uns reichen hier 2 Tage. Man hat alles gesehen und freut sich auf die Natur Amerikas.

Boulder City/Rebel

July 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Direkt Las Vegas hinter uns gelassen, kam die Stadt Boulder City. Eine kleine, süße amerikanische Stadt, in der 1930 die Arbeiter wohnten, die den Hoover Dam gebaut haben. An einer Tankstelle gab es einen Supermarkt Rebel. Dort haben wir fix was zum frühstücken gekauft und leckeren Kaffee. Der Laden war super. Genauso amerikanisch wie man es sich vorstellt. Nebenan war ein Gun Store, echt gruselig. 😅

Kurze Notiz:
    Neben unserem Auto saß ein älterer Mann, der ziemlich dürr war und durstig aussah. Neben ihm stand ein kleiner Bus und der Busfahrer fragte: „are you hungry, are you okay?“. Der Mann daraufhin: „Yeah, I am okay“. Der Busfahrer: „ah okay, I am just asking because we have to take care of each other!“. Juli zog gleich mit und bot dem Mann noch eine von unseren Wasserflaschen an, aber er lehnte ab. Man kann über die USA sagen, was man will - vor allem über die Politik dort - aber am Ende sind es die Menschen, die einem auf solchen Reisen begegnen. Und ob an der Ost- oder an der Westküste: Die Menschen sind einfach immer nett und hilfsbereit. Man kommt hier im Westen sogar noch schneller in Gespräche mit Einheimischen als im Osten. Und das ist es doch, was ein Land am Ende ausmacht: seine Menschen.

Da können wir Deutschen uns vielleicht eine Scheibe von abschneiden und nicht immer sofort misstrauisch sein, wenn Fremde uns ansprechen.

Hoover Dam

July 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Kaum aus Las Vegas raus, erwartet einen schon der Hoover Dam. Wir hatten den Damm gar nicht mehr wirklich auf den Schirm, sind aber trotzdem hingefahren. So eine Chance bekommt man so schnell ja nicht wieder! 😊 Am Damm angekommen, mussten wir 10$ fürs Parken bezahlen. Der Hoover Dam ist wirklich beeindruckend. 1930 gebaut, um die Menschen mit Wasser und Strom zu versorgen. Selbst Los Angeles profitiert davon. Der Hoover Dam gehört zu den größten Staudämmen der Welt - zumindest so weit wir informiert sind - und liegt direkt zwischen den Bundesstaaten Nevada und Arizona. Man steht oben auf der Brücke also tatsächlich genau dazwischen. Ein bisschen so wie NRW und Niedersachsen bei uns, nur ca. 100 Mal größer 😅Read more

Kingman Safeway

July 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Auf unserer Durchreise sind wir an einem Safeway in Kingman angehalten. Safeway ist eine der größten Supermarktketten, die vor allem im Westen vertreten ist. Wir brauchten noch Duschgel und Deo. Da dieses in Las Vegas so unfassbar teuer war, dachten wir uns, das gibt es woanders bestimmt günstiger. Falsch gedacht! 😂 Auch hier kostet das Deo 8$. Im Gegensatz zu 2011, als Juli alleine in den USA war, sind die Preise nochmal gefühlt um 30% gestiegen. Wirklich unfassbar. Die Lebensmittel waren dagegen total erschwinglich. An der Kasse hat uns ein alter Herr bedient und direkt gefragt, woher wir kommen. Hier sind wirklich alle super freundlich und hilfsbereit. Wir haben eine Supermarkt-Mitglieds-Karte bekommen, mit der wir sogar Geld gespart haben!Read more

Bearizona

July 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Ca. 40 Meilen vor unserem Hotel am Grand Canyon, sind wir an Bearizona vorbei gefahren. Dieser Ort hat mich bislang am meisten beeindruckt! 😍 Überall Wald, Holzhäuser, im Hintergrund amerikanische Flaggen und im Radio lief Country Musik. Man hat sich wirklich gefühlt wie in Kanada. Leider war Bearizona nur eine Durchreise. 🙁Read more

Ankunft Grand Canyon Hotel + Steakhous

July 9, 2019 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Anreise:
    Unsere Anreise war absolut faszinierend. Auf den ca. 280 Meilen haben wir so viel gesehen, so viele Eindrücke erlebt, dass wir zum Teil aus dem Staunen gar nicht mehr herauskamen. Aus Las Vegas heraus gab es viele Berge, Steppe und den Hoover Dam. Überall auf dem Weg hat man super viele Wohnwagen gesehen, wo Menschen leben. Mitten im Nichts. Unvorstellbar wie man bei ca. 44 Grad dort leben kann. Weiter in Richtung Grand Canyon wurde es immer grüner, was uns total erstaunt hat. Wir hatten mit meilenweit roter Wüste gerechnet. Erst eine flache Landschaft mit Sträucher und ein paar Bäumen. Ca. 50 Meilen vor dem Grand Canyon wurde es sogar richtig grün. Viele Wälder, Berge und eine endlose Straße. Man hätte auch gut in Montana oder Kanada sein können. Einfach nur wunderschön. Angekommen im Grand Canyon Valley. Unser Hotel ist echt ganz gut. Sauber, gepflegt und das Bad riecht nicht nach Chlor. Das Valley hier ist ein richtig, typisches amerikanisches Valley, eine Art Dorf. Total cool und mit sehr viel Charme! 😊 Leider sind die Preise hier immer noch „touristisch“ höher als normal, aber definitiv günstiger als Vegas!

Im Valley/Tusayan haben wir ein Steakhouse gefunden.
    Dort hat Juli Ravioli gegessen und ich einen Burger.
    Essen war echt okay. Das Steakhouse hat super Charme. Sah aus wie eine kanadische Blockhütte! Einer der Kellner unterhielt sich mit uns und zeigte uns nochmal ein paar „Insider“ Spots, die wir am Grand Canyon nicht verpassen sollten und die man so nicht unbedingt in den Reiseführern entdecken würde. Einen Plan vom „South Rim“ am Canyon gab es direkt dazu. Nach dem Essen haben wir uns kurz am Empfang erkundigt, wie man am besten morgen zum Grand Canyon kommt, um danach platt ins Bett zu fallen.

1te Nacht + Plaza Bonita Restaurant

July 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere erste Nacht im Grand Canyon war sehr gut. Das schöne ist, dass es sich hier nachts bis auf 10 Grad runter kühlt. In der Nacht hatte Juli 2-3 Kämpfe mit „Riesenmotten“, ansonsten war alles super. 😁
    Nach dem Aufstehen sind wir in ein mexikanisches Restaurant zum Frühstücken gegangen. Dänisches, süßes Frühstück. Bisschen Quark, bisschen Obst, kleines Kuchenstück für 9 Dollar. Es war okay, aber für den Preis nicht wirklich gerechtfertigt. Der Kaffee für 3,90$ ist dafür jederzeit „free refill“. Das ist echt super. 😊👍🏻

Wanderung Grand Canyon South Rim

July 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Um 11 Uhr sind wir mit dem Bustransfer am Visiter Center vom Grand Canyon South Rim angekommen. Von dort fährt die blaue und rote Linie die Besucher zu Ihren gewünschten Wanderrouten. Juli und ich haben uns für die rote entschieden. Diese soll nämlich am schönsten sein und ja, sie war wunderschön. Das Wetter hat auch super mitgespielt. Es waren ca. 30 Grad aber super angenehm zu ertragen. Wir sind 7 km direkt am Canyon gewandert. Das war wirklich der absolute Wahnsinn. Wir beide haben noch nie so etwas schönes und beeindruckendes gesehen. Kein Bild kann zeigen, was man mit seinen Augen gesehen hat. Man kann gefühlt an jedem Busch, Baum oder an jeder Parkbank stehen bleiben, weil es aufs neue wunderschön aussieht. Um 15 Uhr sind wir am vorletzten Aussichtspunkt angekommen. Den mussten wir bewusst mitnehmen, da ich mich auf den bevorstehenden Sonnenuntergang vorbereiten musste! 😉 Kurz darauf sind wir nochmal runter ins Tal, um eine Brezel und ein Eis zu essen.Read more

Grand Canyon Sunset + Fazit GC

July 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserer „Mittagspause“ im Food Market sind wir erneut mit der roten Linie, diesmal direkt, zum Aussichtspunkt „Pima Point“ gefahren. Meine Befürchtung, dass besonders zum Sonnenuntergang der Point super überfüllt sein wird, sollte sich zum Glück nicht bestätigen. Zu Anfang waren wir nur eine handvoll Menschen und die Atmosphäre war atemberaubend. Es ist einfach nicht in Worte zu fassen. Der Grand Canyon vor Dir, dazu noch ein wunderschöner Sonnenuntergang, eine leichte Briese die dir ins Gesicht weht. Einfach ein Traum. Juli und ich haben gemeinsam die Minuten/Stunde genossen.

Man kann den Grand Canyon nicht erklären. Hoffentlich zeigen es die Bilder/Videos einigermaßen. Es war ein so unfassbar schöner Tag mit Erlebnissen, die wir unser Leben lang nicht vergessen werden. Ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen. 😊

Nach dem Sonnenuntergang sind wir wieder mit dem Bus zurück in unser Valley gefahren. Eben noch kurz bei McDonalds gegessen, ehe wir dann erneut total platt ins Hotelzimmer gefallen sind. Morgen erwartet uns eine lange Reise ins Death Valley.

Williams/Bearizona an der Route 66

July 11, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben ja auf dem Hinweg zum GC so über Williams/Bearizona geschwärmt. Daher sind wir auf dem Rückweg nicht auf dem Interstate an Williams vorbeigefahren sondern direkt durch Williams durch und es hat sich wirklich gelohnt. Sehr schönes, verschlafenes amerikanisches Dörfchen. Hätten wir gekonnt, wären wir eine Nacht in Williams geblieben.Read more