Satellite
Show on map
  • Day 18

    Erkundungstouren rund um Cusco

    October 1, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

    Die teilweise nicht sehr erholsamen Nächte sowie das wechselhafte Wetter auf dem Salkantay Trek haben mir eine hartnäckige Erkältung beschert. Daher verweile ich erstmals länger als geplant in Cusco. Ich nutze die Zeit, um die zahlreichen kulturellen Schätze rund um Cusco zu erkunden. Zu Fuss mache ich mich auf den Weg zur Ruine Sacsayhuman (für Touris, die sich den Namen nicht merken können, auch Sexywoman genannt ;) ). Mit dem Bike geht es am nächsten Tag zwischen Dornenbüsche zu weiteren Ruinen. Dank dem sehr motivierten Guide Waskar ein wahres Erlebnis. Leider werden wir unterwegs von Parkrangern gestoppt, da der Trail für MTB angeblich nicht mehr gestattet ist. Auf Umwege finden wir dann doch noch zurück zum Ausgangsort unserer Tour. Schliesslich, am letzten Tag in Cusco, geht es via Bus zu den Ruinen von Moray und den Salinen von Maras. Moray diente als wissenschafliches Institut um die idealen Anbauorte für die jeweiligen Getreidesorten zu erforschen. Sehr beeindruckend, wie viel Wissen über Agrikultur sich die Menschen zur Zeit der Inka bereits angeeignet hatten. Die Salzgewinnung in Maras mitten im Hochland ist ebenfalls sehr faszinierend. Dank der Konservierung von Salz im Gestein nach den tektonischen Verschiebungen der Erdplatten, welche nun die Anden bilden, kann heutzutage fernab vom Meer weiterhin Salz gewonnen werden. Nun ist aber genug Cusco für eine Weile. Mit dem Nachtbus mache ich mich auf den Weg aus einer etwas hektischen, ziemlich touristischen und abends kühlen, windigen Stadt in Richtung des warmen, schwühlen und ganz entspannten Regenwaldes.
    Bereits die Busfahrt zeigt die markanten Unterscheide der beiden klimatischen Zonen. Mit Mütze, Fleecepulli, Jacke und Schal versuche ich etwas Schlaf zu finden. 2 Stunden vor Ankunft wache ich vor lauter Hitze auf und verstaue erstmals die warmen Sachen weit im Rucksack.
    Read more