Machu Picchu via Salkantay Trek

September 27, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Der Weg ist das Ziel - so auch für die Besichtigung des Machu Picchu. Mit dem Turi-Zug zur Ruine zu fahren wäre definitiv zu langweilig. Daher nimmt meine Gruppe mit Guide Soul aka Coca-Man um 4:30 den Weg zum Salkantay-Trek in Angriff. Nach einer holprigen Busfahrt machen wir zu Fuss die ersten Höhemeter zum Camp 1. Ein ergiebiges Mittagessen gibt und die Power für den Nachmittagsausflug zur Laguna Humantay auf gut 4200 M. ü. M. Die einen haben bereits einen Kampf mit der Höhenkrankheit hinter sich, die anderen sind vom Schlafmangel usw. erschöpft und happy nach dem Abendessen direkt in die Glaskugel schlüpfen zu können. Am nächsten Morgen werden wir punkt 5 Uhr mit Coca-Tee geweckt. Es gilt den Salkantaypass auf 4600 M. ü. M zu überwinden um anschliessend 1800 Höhenmeter ins Tal und in den Regenwald hinunterzuwandern wo sich Camp 2 befindet!
    Am Tag 3 geht es bergauf und bergab durch den Jungel. Die unglaubliche Vielfalt der Flora und Fauna macht auch diese Etappe zu etwas Besonderem. Im Camp 3 angekommen erhalten wir nach dem Lunch einen exklusiven Einblick in die Kaffeeproduktion auf der kleinen Farm unserer Gastgeberin. Weiter geht es mit dem Taxi in die Aguas Termales von Santa Teresa.
    Der 4. Tag bringt uns unserem Zeil näher. Nach einem fast 3-stündigen Anstieg erreichen wir eine wunderbare Aussichtswiese und erhaschen einen ersten Blick auf Machu Picchu. Dann geht es hinunter ins Tal nach Hydroelectrica wo der Zug auf meine Mitreisende wartet. Ich nehme den Weg nach Aguas Calientes mit unserem Coca-Man zu Fuss in Angriff. Im Städtchen angekommen geniessen alle eine warme Dusche bevor wir uns zu einer Chicha in einem lokalen Restaurant treffen. Chicha ist das peruanische Maisbier, für mich keine Delikatesse... Den Einheimischen schmeckts 😅
    Dann am 5. und letzten Tag machen wir uns endlich auf den Weg zu den Ruinen des Machu Picchu. Unser Guide bringt uns die Lebensweise, den Glauben und die Bedeutung der Inkastätten näher. Sehr beeindruckend!