05. Borgarfjördur - Reykholt

February 16, 2023 in Iceland

Auch heute waren wir wieder früh unterwegs. Am heutigen Tage führte uns unser Weg zunächst zu einem Freilichtmuseum, einem alten Torfbauernhof. Dieser war ähnlich aufgebaut wie die Kirche, die wir vor ein paar Tagen besuchten. Es war interessant einen Einblick in das frühe isländische Leben zu erhalten. Bei unserer Mittagspause konnten wir die Eindrücke auf uns wirken lassen.

Der nächste Punkt unserer Reise war die ergiebigste Geothermalquelle Islands. Diese wirkte auf den ersten Blick sehr klein, jedoch versorgt sie über hundert Kilometer die Menschen mit heißem Wasser. Von dieser Quelle aus ging es für uns weiter in Richtung Süden zu den Wasserfällen, die wir am ersten richtigen Tag auf Grund des schlechten Wetters verpasst haben. Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss sind besonders Wasserfälle zum einen, da es Lavawasserfälle sind und zum anderen wegen der traurigen Geschichte die der kleinere Wasserfall birgt. Der Barnafoss wird nämlich auch "Kinderwasserfall" genannt da dort vor vielen Jahren Kinder hineinstürzten und im Fluss ertranken. Trotz dieser traurigen Geschichte waren die Wasserfälle atemberaubend schön anzusehen und der Besuch hat sich gelohnt.

Während der gesamten Busfahrt des heutigen Tages, lernten wir viele Legenden und Sagen Islands kennen. Auch lernten wir etwas über den bekannte Historiker "Snorri Sturluson", der in einem Gebiet gelebt hat, welches wir heute passiert haben.

Am Abend gab es in unserem Hotel ein Dreigänge Menü. Nordlichter konnten wir am heutigen Tage leider keine entdecken.