Fazit Dubrovnik und Weiterreise ...

May 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Insgesamt verbrachten wir 5 Tage in Süddalmatien und besuchten in dieser Zeit 3 Mal die Altstadt von Dubrovnik. Wie erwartet war die Stadt sehr leer, aber so richtig begeistern konnte sie uns dennoch nicht. Uns fehlte das lokale Flair, das aufgrund des Over-Tourism gänzlich verloren ging. Uns erschien alles ein bisschen wie Disney Land. Da das Leben in der Altstadt sehr beschwerlich ist, leben heute kaum noch 800 Menschen dort. Fast alle Fensterläden sind verschlossen.

Die Altstadt ist autofrei und die wenigen Parkplätze außerhalb sind exorbitant teuer. Für die Bewohner ist es daher sehr mühsam ihre Einkäufe nach Hause zu bringen. In der Hochsaison fluten die Passagiere von bis zu 13 (!) Kreuzfahrtschiffen pro Tag die Stadt. Dazu kommen noch die ganzen anderen Touristen. Die Massen schieben sich dann durch die Gassen. In der Hochsaison sieht man angeblich noch nicht mal mehr den schönen Steinboden vor lauter Menschen und entsprechend laut geht es dort dann auch zu.

Dubrovnik ist einer der Hauptdrehorte von Game of Thrones und zieht daher auch viel Publikum an, das schnell mal hierher fliegt um die Original Drehorte zu sehen. Dubrovnik ist extrem teuer und alles ist auf Kommerz ausgerichtet.

Wir sind dennoch froh, die Stadt gesehen zu haben, zumal wir sie fast leer erleben durften. Hier noch ein paar Tipps zu einem Besuch:

• auf KEINEN Fall in der Hochsaison herkommen
    • bei Höhenangst, Regen und auch bei zu großer Hitze auf einen Besuch der Stadtmauer mit ihren 1.111 Treppen verzichten
    • Einen schönen Blick auf die Stadt hat man auch von der Burg in der Nähe des Pile Tors oder von der Hauptstraße oberhalb der Stadt Richtung Cavtat.
    • mit dem Taxi oder Bus herkommen, das ist billiger als ein Parkplatz
    • Empfehlen können wir das Restaurant "Dubravka" am Pile-Tor mit tollem Blick auf die Stadtmauer, sehr gutem Essen und fairen Preisen. Zu meiner Rezension geht es hier: https://g.co/kgs/LPvESh .
    • Eine wirklich schöne Zeit hatten wir auf dem schnuckligen Campingplatz "Camp Kate", der ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Dubrovnik und Cavtat ist.

Nach einem letzten Blick auf Dubrovnik landeten wir heute nach 130 km Fahrt über die landschaftlich reizvolle Küstenstraße auf dem kleinen einsam gelegenen Campingplatz Male Čiste. Außer von uns war nur ein weiterer Platz belegt. Wir holten also unsere Fahrräder raus und fuhren nach Drvenik. Aber auch hier war noch der Hund 🐕 begraben. Im ganzen Ort hatte nur ein Restaurant offen und das war leider auch noch richtig schlecht 😒. Auf dem Rückweg wurde ich von einem LKW mit Anhänger überholt, der nur einen halben Meter Abstand hielt. Glück gehabt, ich sitze hier und kann noch einen Reiseblog schreiben 🍀. Nein, ganz im Ernst: Ich rate dringend von Fahrten mit dem Fahrrad auf der Küstenstraße E65 ab!

Abends kam noch die Betreiberin des Campingplatzes vorbei und brachte uns einen Teller voller selbst gebackener Stückchen. Sie kamen frisch aus dem Ofen und waren noch warm. Einfach köstlich 😋. Das tröstete mich später darüber hinweg, als mir ein Vogel 🐦 auf den Kopf schiss und mir das Haar so verklebte, dass ich zur Schere greifen und mich von einer dicken Haarsträhne trennen musste 😡. Ich frage mich noch immer, ob Vogelkot so dermaßen kleben kann oder ob vielleicht Harz vom Baum tropfte 🤔.