• 🌟🌟🌟 Camping Lagos ❤

December 7, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

***** Yelloh Village CampingTuriscampo (22 Tage): Für uns war es der bisher beste Campingplatz in Portugal. Der etwa 6 km von Lagos entfernt liegende Campingplatz hat alles was das Herz begehrt: Ein tolles neues und frei zugängliches Hallenbad mit Whirl-Pool, eine schöne Außenpool-Anlage, Wellness-Angebote, Sauna, Fitness-Raum, ein super Sportangebot incl. täglicher Wassergymnastik, einen gut sortierten Mini-Supermarkt, ein Restaurant, eine Bibliothek und gutes WLAN (für 1 Gerät kostenlos).

Der gesamte Platz ist super gepflegt. Die Mitarbeiter sprechen sehr gut englisch und vermitteln auch Ausflüge und Mietwagen, die direkt zum Platz gebracht werden. Absolut empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die Autovermietung "Marina Rent-a-car". https://g.co/kgs/Pf42US

Die gesamte Abwicklung war unbürokratisch und äußerst freundlich und kundenorientiert. Das Auto wurde uns zum Campingplatz gebracht und am Ende haben wir einfach den Schlüssel 🔑 an der Rezeption abgegeben. Für die ersten 3 Tage zahlten wir für einen Ford Fiesta 60 € und für die Verlängerungswochen dann jeweils 90 €. Wir verlängerten die Mietzeit mehrfach. Dafür genügte ein kurzer Anruf bei der Agentur. Wir fanden es super komfortabel, für rund 13 € am Tag ein Auto zur Verfügung zu haben und die wunderschöne Westalgarve mit dem Auto erkunden zu können, zumal viele Zufahrtstraßen zu den Stränden für Wohnmobile gesperrt sind.

Parzellen gibt es in verschiedenen Größen und Ausstattungen. Bei der Ankunft kann man sich je nach Verfügbarkeit seinen Platz selbst aussuchen. Auch ein späteres Wechseln war problemlos möglich. Die Bungalows sind optisch schön in die Anlage integriert. Unsere große Parzelle kostete incl. 10 % ADAC Campingcard Rabatt und Strom 23,40 € (Stand 11/2022).

Aktivitäten:

Die Region ist unglaublich abwechslungsreich und definitiv eine Reise wert. Wir haben Ausflüge in alle Himmelsrichtungen unternommen. Ich habe dafür die Komoot
    Collection "Liz on tour in der Westalgarve" angelegt.

Einkehrtipps:

Fußläufig erreichbar sind einige Restaurants im direkt daneben liegenden Örtchen Espiche. Empfehlen kann ich hier bei schönem Wetter den Inder "Sunita's Castle". Es gibt dort eine schöne Gartenterrasse. Im Innenbereich ist das Lokal nicht ganz so gemütlich. Das Essen ist super. https://g.co/kgs/6FRXsv

Das hübsche Küstenörtchen Luz mit einer schönen Strandpromenade, einem guten Gastronomie Angebot und einem tollen Sandstrand ist ca. 3 km entfernt. Unser Lieblings Restaurant dort war das Lokal "A Fábrica". Die Salate dort waren immer köstlich. https://g.co/kgs/JCzDuk

Für einen Sundowner 🍹 empfehle ich in Luz die Fortaleza da Luz. Der Blick von dort ist einfach ein Traum. Gegessen haben wir dort nichts. https://g.co/kgs/Aq24mg

Direkt daneben ist der kleine Eissalon "Eis Factory". Das Eis dort ist zwar nicht ganz billig, aber wirklich hervorragend. Man kann es wunderbar auf einer der vielen Bänke an der Strandpromenade schlecken 🍦.

Ansonsten sind wir mehrfach in den kleinen Küstenort Salema gefahren, um im "A Boía" essen zu gehen. Hier hat einfach alles gestimmt: Topp-Lage direkt am Strand, super netter Service, schöne Atmosphäre und essen vom Allerfeinsten 😋.

Wir haben 2 deutsche Metzger entdeckt. Der sehr rustikale Algarve Metzger Walter ist nur 10 km vom Campingplatz entfernt und liegt mitten in der Pampa. Ich habe hierzu einen separaten Footprint geschrieben: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…

Bayerische Wurstprodukte vom Allerfeinsten gibt es neben dem bayerischen Biergarten in Porches. https://g.co/kgs/mviuWk

Tipps für Gasversorgung:

Der deutsche Metzger Walter tauscht deutsche Gasflaschen. Der Preis beträgt aktuell 30 €.

Die Gas Tankstelle ⛽ GPL in Boliquieme füllt deutsche Gasflaschen auf.

Tipp für medizinische Versorgung:

Absolut empfehlen kann ich die private Arztpraxis Luzdoc in Luz. Der junge Arzt spricht sehr gut deutsch und das Praxispersonal sehr gut englisch. Ein Arztgespräch kostet rund 60 €. Kosten für ggfs. weitere erforderliche Untersuchungen werden einem im Vorfeld mitgeteilt. Terminvereinbarungen sind sehr kurzfristig möglich und in Notfällen erreicht man die Praxis 24 h. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt (im Gegensatz zum Krankenhaus "Terras do Infante" in Lagos, dessen Besuch ein einziger Albtraum war). https://g.co/kgs/agwzEb