Teneriffa 2021

January - March 2021
A 71-day adventure by Liz und Thomas on tour Read more

Endlich geht es los!

January 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Zeitpunkt der Buchung unserer Reise vor 7 Wochen war Teneriffa kein Risikogebiet. Das hat sich leider geändert. Zwischenzeitlich war sogar die Rede davon, dass keine Touristen mehr auf die Insel dürfen.

Bis zum letzten Moment war zittern angesagt. Nach Erledigung aller Formalitäten (2-stündiges Anstehen für Corona-Test, Installierung der spanischen Corona Warnapp, Generierung QR-Code des spanischen Gesundheitsministeriums für die Einreise) sitzen wir nun in der Lufthansa Lounge und warten auf den Abflug. Es gibt weder Getränke noch etwas zu essen. Am Ausgang stehen lediglich ein paar Flaschen stilles Wasser, das man mitnehmen darf. Gut, dass ich wie immer auf Reisen meinen Thermobecher dabei habe (Lounge verlassen, Wasser mitgenommen, Wasser umgefült, Lounge wieder betreten). Manche Regelungen sind wirklich affig.

Nun warten wir mit FFP2-Maske auf den Abflug und freuen uns auf 6 Wochen Teneriffa und ein bisschen mehr Normalität. Dafür nehmen wir gerne in Kauf, nach Rückkehr in Quarantäne gehen zu müssen. Vielleicht haben wir ja Glück und die Kanaren sind dann kein Risikogebiet mehr.

Nun sind es noch 60 Minuten bis zum Abflug ✈️ ...

Der Flug war super ruhig. Wegen Corona und dem gewünschten ausreichendem Abstand hatten wir Business Class gebucht, was auf Mittelstrecke ansonsten definitiv wenig Sinn macht. Das hätten wir uns aber sparen können, denn der Flieger war maximal zu einem Drittel belegt.

Nachdem wir die Gesundheitskontrolle auf Teneriffa bestanden hatten, konnten wir unser üppiges Gepäck in Empfang nehmen und den Mietwagen abholen.

Gebucht hatten wir ein VW Caddy o. Ä. Das "o. Ä" stellte sich dann als ein untermotorisierter Dacia heraus, bei dem die Klimaanlage nicht wirklich funktioniert. Kaum hatten wir das Flughafengelände verlassen, hörten wir laute Klopfgeräusche auf dem Dach. Also sind wir die nächste Ausfahrt rausgefahren, um den Geräuschen auf den Grund zu gehen. Glück gehabt, es war nur die lose Dachantenne 😅. Morgen kaufen wir Klebeband und damit sollte das Problem dann behoben sein.

Nach einem kleinem Einkauf in einem Hipermercado fuhren wir dann zum ersten Mal über den Westen nach Icod de los Vinos. Der Weg ist deutlich kürzer als über die Ostautobahn, dafür mussten wir aber etliche Kilometer auf kurvenreichen Gebirgssträßchen mit einer Passhöhe von über 1100 m zurücklegen.

Auf dem Weg durch kleine Ortschaften sahen wir zum ersten Mal geöffnete Restaurant Terrassen, was für einer Anblick! Noch begeisterter waren wir dann, als wir den ersten schönen Blick auf den Teide hatten. Er ist tief verschneit (das kommt ziemlich selten vor) und bot einen majestätischen Anblick.

Auf der Finca angekommen, steckte der Schlüssel und wir konnten uns einrichten. Leider regnete es und so mussten wir im Wintergarten zu Abend essen. Am späten Abend klarte es auf und wir konnten uns dick eingemummelt nochmals nach draußen setzen. Wir genossen das Meeresrauschen, den Blick auf die Sterne 🌟 zwischen den Wolken und freuen uns riesig auf die vor uns liegenden 6 Wochen 💃.

Unser erster Tag auf Teneriffa

January 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Die Sonne geht zurzeit auf Teneriffa um 8 Uhr auf und um 18:30 Uhr unter. Ich stand "früh" auf, um den ersten Sonnenaufgang zu erleben, der fand dann aber leider hinter Wolken statt. Trotzdem genoss ich die tolle Morgenatmosphäre. Dank meines mitgebrachten Schlafsackes konnte ich die Zeit warm eingepackt auf der Terrasse verbringen und in Ruhe meinen ersten Reise Blog schreiben. Eiskalte Hände bekam ich trotzdem, mit denen weckte ich dann später Thomas 🥳. Darüber freute er sich sehr 😡.

Nachdem uns die Verwalterin der Finca noch für ein Stündchen besuchte, konnte es endlich zu unserem ersten Restaurant Besuch losgehen. Das Wetter wurde im Laufe des Vormittags immer schöner und so machten wir uns auf den Weg nach Buenavista, wo am Meer das wunderschön gelegenes Fisch Restaurant El Burgado liegt.

Auf ganz Teneriffa ist Maskenpflicht, nur in freier Natur darf man ohne rumlaufen, solange man dabei keinen anderen Leuten zu nahe begegnet. Die Leute halten sich sehr gut an die Maskenpflicht. Sie wollen unbedingt einen zweiten harten Lockdown vermeiden. Der letzte dauerte mehrere Monate und man durfte sich nur innerhalb eines Radius von einem (!) Kilometer bewegen. Das Ganze wurde laut unserer Verwalterin streng durch Straßensperren des Militärs durchgesetzt.

Restaurants dürfen zurzeit nur im Außenbereich öffnen und ab 22:00 Uhr ist Ausgangssperre. Damit können wir aber gut leben, solange es nicht gerade regnet und stürmt. Die Abende hätten wir so oder so auf der Finca verbracht.

Unser erster Restaurant Besuch nach rund 2 1/2 Monaten war ein Traum. Wir kamen in den Genuss eines köstlichen Mittagessens mit Blick aufs Meer und die Steilküste. Glücksgefühl pur💃!

Danach machten wir noch einen Spaziergang auf dem wunderschönen Küstenpfad. Nach einem kurzen Einkauf ging es zurück auf die Finca. Leider war da schon die Sonne weg und später fing es auch wieder an zu regnen. Der Pool muss also noch etwas auf uns warten.

Stattdessen zündeten wir einen alten Gasofen an, den man durch das ganze Haus schieben kann und genau die Fläche heizt, in der man sich gerade aufhält. Sehr praktisch! Gegen eine moderne Fußbodenheizung hätten wir allerdings auch nix gehabt. Die gab es aber noch nicht, als das Haus vor 60 Jahren gebaut wurde.

Für uns war es ein toller Tag und wir sind richtig froh, uns für diese Reise entschieden zu haben.

Spaziergang von Punta Brava nach Puerto

January 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Das Wetter ist immer noch unbeständig und so entschieden wir uns zu einem kleinen Spaziergang von Punta Brava über die Strandpromenade nach Puerto de la Cruz. Im gesamten Strandbereich waren fast alle Restaurants geschlossen. Es sind nur wenige Touristen in der Stadt. Uns gefällt das, aber für die heimische Wirtschaft ist das natürlich eine Katastrophe.

Puerto de la Cruz ist für seine vielen Wandmalereien bekannt. Einige davon konnten wir schon entdecken.

Aufgrund guter Bewertungen im Internet sind wir im Restaurante Divino gelandet, das ganz nett an einer Plaza liegt. Leider konnte ich das Essen nicht wirklich genießen, da ein Kellner permanent mit der Maske am Kinn durch das Lokal spazierte und nicht auf ausreichenden Abstand geachtet wurde. Dadurch fühlten sich andere Gäste legitimiert, ihr Rauchpäuschen ebenfalls ohne Maske anzutreten. Ich möchte mich bei einem Restaurant Besuch wohlfühlen und das ist hier nicht gelungen.

Ich verstehe das Verhalten der Restaurant Betreiber einfach nicht. Sie müssten doch eigentlich alles dafür tun, dass die Infektionszahlen rückläufig sind und sie ihre Betriebe weiterhin geöffnet halten können. Konsequenz für uns: Wir werden ab sofort Maske tragen, wenn ein Kellner an den Tisch kommt und er uns das Gefühl vermittelt, dass ihm die AHA-Regeln ziemlich schnuppe sind.

Eben lesen wir gerade von neuen Einschränkungen auf Mallorca: Dort darf man sich weder privat noch öffentlich mit anderen Personen treffen. In öffentlichen Verkehrsmitteln darf nicht mehr geredet werden und alle Geschäfte bis auf Supermärkte haben zu.

Wir hoffen sehr, dass sich die Situation auf den Kanaren nicht verschlechtert. Urlaub zu Zeiten von Corona ist definitiv nicht so unbeschwert 😏.

Küstenspaziergang nach Las Aguas

January 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Der Wetterbericht verspricht uns bisher täglich 8 bis 10 Stunden Sonnenschein, aber leider kommt die Sonne in unserer Ecke nicht an. Wir haben schon seit 2 Tagen den Teide nicht mehr gesehen. Er liegt in dicken Wolken und es ist sehr windig. So entschieden wir uns heute auch wieder zu einem Küstenspaziergang und entdeckten dabei einen hübschen Pfad. Unser Ziel war das Restaurante "Las Aguas". Hier waren wir schon bei unserem letzten Teneriffa Urlaub in 2013. Das Lokal ist noch genauso gut wie früher und wir kamen in den Genuss einer köstlichen Cazuela mit Meeresfrüchten.

Leider waren die wenigen windgeschützten Tische reserviert und so saßen wir bei 16 Grad und ohne Sonne im Wind. Gut, dass ich meinen Schal dabei hatte, den ich mir um den Kopf wickeln konnte. Hier werden wir auf jeden Fall nochmals landen, dann aber mit Reservierung.

Abends ließ sich die Sonne zum ersten Mal blicken. Auf der Suche nach einem windstillen und sonnigen Ort landeten wir auf der Dachterrasse unserer Finca und waren überrascht welche neue schöne Möglichkeiten sie uns bietet. In der kalten Jahreszeit ist es der perfekte Ort für einen Sundowner 🍹💃 ...

Ausflug an die Costa Adeje

January 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Obwohl der Wetterbericht uns schon seit Tagen schönes Wetter verspricht war es heute morgen wieder wolkenverhangen und kühl und so entschieden wir uns an die Südküste zu fahren. An der Costa Adeje machten wir einen Spaziergang über die kilometerlange Strandpromenade.

Das Wetter war zwar deutlich besser als im Norden der Insel, aber die Gegend im Süden gefällt uns einfach nicht. So weit das Auge reicht, ist der Küstenabschnitt mit Hotels und Ferienanlagen zugebaut. An der Promenade gibt es nur wenige schöne Abschnitte. Meistens reihen sich hässliche Bars und sonstige Strandbuden an andere.

Außerdem ist die Atmosphäre dort zurzeit bedrückend, bestimmt die Hälfte aller Läden haben mangels Nachfrage geschlossen. Es gibt nur wenige Touristen und man wird ständig angesprochen um etwas zu kaufen oder einzukehren.

Mit unserer Restaurant Wahl hatten wir dann aber richtig Glück. Im "La Torre del Mirador" saßen wir mit Blick auf einen schönen Küstenabschnitt und kamen in den Genuss eines köstlichen Mittagessens.

Auf dem Küstenpfad von San Vicente

January 16, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Im Hinblick auf das Wetter entschieden wir uns erneut für einen Spaziergang an der Küste. Wunderschöne Pfade gibt es unterhalb von San Vicente ...

Die Finca "El País" im Innenbereich

January 17, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Hier hat sich seit unserem letzten Aufenthalt in 2013 bis auf den neu angebauten Wintergarten nichts geändert. An der einen oder anderen Stelle nagt mittlerweile der Zahn der Zeit 🤔 ...

Abgebrochene Wanderung nach Teno Alto

January 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute kamen zwei gute und eine schlechte Nachricht zusammen. Der Wetterbericht hielt zum ersten Mal was er verspricht 🌞 und Teneriffa wurde Corona-mäßig von Stufe 3 auf Stufe 2 herunter gestuft. Die aktuelle Inzidenz liegt bei unter 60 und ab morgen dürfen Restaurants wieder im Innenbereich öffnen. Wir werden trotzdem draußen Platz nehmen, egal wie das Wetter werden wird 💦🌧️☔. Aber vielleicht können wir ja jetzt öfter einen windgeschützten Platz ergattern 🌬️....

Unser Plan für heute war, eine Wanderung nach Teno Alto zu machen. Wir fuhren auf kurvenreichen und engen Gebirgssträßchen bis zu einem Pass oberhalb von El Palmar. Hier begann unsere alpine Wanderung mit tollen Blicken auf die Schluchten des Tenogebirge und auf Gomera. Leider mussten wir bereits nach einer halben Stunde umkehren. Thomas fand den Weg aufgrund der Regenfälle in den letzten Tagen zu rutschig. Außerdem lösten sich die Sohlen seiner Wanderschuhe. Gut, dass wir umgekehrt sind. Bis wir auf dem Parkplatz zurück waren, hingen die Sohlen nur noch an einem seidenen Faden 😳.

Nach einem Mittagessen an der Küste machten wir noch einen Bummel durch Buenavista. Von der schönen Plaza aus beobachteten wir das Treiben auf den Straßen. Sonntags ist die Stimmung in kleinen Orten immer ganz besonders schön, weil sich die Einheimischen über ihren freien Sonntag freuen.

Zurück auf der Finca, lag sie zum ersten Mal nachmittags in der Sonne und Thomas nutzte die Gelegenheit für einen ersten Sprung in den Pool. Ich war (@ Lynn: Challenge angenommen 💪🏻) bereits gestern bei 15 Grad, Wolken und Wind im Pool und habe mir meinen ... abgefroren.

Die Nachmittagsstunden waren wunderschön. Was gibt es zu dieser Jahreszeit Schöneres, als sich mal die Wintersonne auf den nackigen Pelz brennen zu lassen 💃☀️😎?

Ausflug in den Teide Nationalpark

January 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir fuhren ohne Frühstück und ohne Proviant mitzunehmen zu einem Ausflug in den Teide Nationalpark. Das war ein ganz großer Fehler 🤔! Auf kurvenreichen Sträßchen ging es über Orotava hoch in den Nationalpark, dessen Eingang auf einer Höhe von rund 2.000 m liegt. Dort oben gab es nur 2 offene Restaurants und wir landeten natürlich prompt im schlechteren von beiden. Unsere Laune sank vorübergehend auf den Nullpunkt, als auch nach über einer Stunde noch kein Essen auf dem Tisch stand. Und was dann irgendwann serviert wurde, trieb auch nur der Hunger rein.

Was haben wir später die Leute beneidet, die sich ihren Proviant mitgenommen hatten und an Orten mit atemberaubenden Blicken ihr Picknick genossen.

Die Straße durch den Nationalpark führt bis zu einer Höhe von 2.300 m durch eine einzigartige Felslanschaft mit immer wieder tollen Blicken auf den 3.715 m hohen Teide. Es gibt einige Parkplätze am Wegesrand, von wo aus man Spaziergänge oder auch längere Wanderungen unternehmen kann.

Wir entschieden uns für 2 Spaziergänge. Die folgenden Bilder sind vom ersten Spaziergang.