Teneriffa 2021

January - March 2021
A 71-day adventure by Liz und Thomas on tour Read more

Spaziergang an den Roques de García

January 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Aus Wikipedia: "Die Roques de García sind eine Felsformation unterhalb des Vulkans Teide. Der bekannteste der bizarr geformten Türme aus vulkanischem Gestein ist der Roque Cinchado, der auch Steinerner Baum oder Finger Gottes genannt wird und als Wahrzeichen der Insel gilt".

Diesen Teil des Nationalparks muss man unbedingt zu Fuß erkunden. Hinter jeder Biegung erwarten einen neue tolle Felsformationen.

Nach diesem zweiten Spaziergang im Nationalpark fuhren wir über Santiago del Teide zurück nach Buen Paso. Insgesamt war die Rundtour 130 km lang und das meiste davon legten wir auf Gebirgssträßchen zurück. Das war ganz schön anstrengend und entsprechend müde 🥱 kamen wir dann auch nach Hause.

Von Buenavista zur Playa Las Arenas

January 22, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir in der ersten Woche auf Teneriffa jeden Tag unterwegs waren und schon über 700 km auf kurvenreichen Sträßchen zurückgelegt hatten, wollten wir es in den letzten Tagen mal etwas ruhiger angehen. Außerdem war das Wetter prächtig und so lümmelten wir ziemlich oft faul auf unserer Finca herum. Besonders gerne sitze ich bei Sonnenuntergang auf der Dachterrasse, von wo aus man herrliche Ausblicke in alle 4 Himmelsrichtungen hat.

Heute machten wir lediglich einen Spaziergang von Buenavista zur Playa Las Arenas, wo wir nochmals im schön gelegenen Restaurant El Burgado zu Mittag aßen.

Nachmittags hieß es dann packen, da der Besitzer der Finca etwas früher als eigentlich vereinbart, für 2 Wochen anreist. Er hat Corona bedingt keinen anderen Flug bekommen.

Wir sind schon mega auf unsere nur 200 m entfernt liegende neue Unterkunft gespannt. Wir werden auf jeden Fall wieder näher zusammen rücken müssen 👫🏼😇 ...

Umzug in unser neues Zuhause

January 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend haben wir schon den größten Teil unseres Gepäcks zu Fuß in unsere neue Unterkunft gebracht und wurden angenehm überrascht. Der kleine Bungalow ist größer als wir angenommen hatten, ist hübsch eingerichtet und verfügt über 3 kleine Terrassen, von denen man wunderschöne Ausblicke in den gepflegten Garten, das Meer und den Teide hat.

Lediglich beim Pool müssen wir uns ein wenig einschränken. Das Vermieterehepaar wohnt mit auf dem Grundstück. Nackt rein springen geht also jetzt nicht mehr 😇. Dafür kam ich in den Genuss eines frisch gebackenen und noch lauwarmen Topfenstrudels, den uns Ana Maria als Begrüßungsgeschenk vorbei brachte.

Nachdem wir heute Morgen noch mit dem Rest umgezogen sind, richteten wir uns erstmal ein und fuhren dann zum Mittagessen nach Punta Brava in das Fisch Restaurante Caldoso. Der Besitzer konnte sich sogar noch an uns erinnern. Wir waren zuletzt 2013 hier! Sowohl der Wolfsbarsch als auch der Corvina, den wir zum ersten Mal aßen, waren köstlich.

Wir fühlen uns im neuen Zuhause sehr wohl 💃 ...

An der Küste von Los Silos

January 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen stand ich früh auf, um den schönen Sonnenaufgang zu genießen. Der Teide war in rötliches Licht getaucht und der Anblick war wunderschön. Später machten wir uns auf den Weg nach Los Silos um dort einen Küstenspaziergang zu machen. Dieser Küstenabschnitt ist sehr karg, bietet jedoch tolle Blicke auf die felsige Küste und etliche natürliche Meerwasserschwimmbecken, die bei hohem Wellengang überspült werden. Außerdem gibt es ein großes Wal Skelett zu bestaunen.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Bodeguita de Gema (https://goo.gl/maps/tJJ1opFVsVbcRd2r8) und einem kleinen Päuschen auf der hübschen Plaza ging es zurück in unser neues Zuhause.

Ausflug zur Steilküste Los Gigantes

January 25, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machten wir einen Ausflug zur mit bis zu 488 m Höhe zweitgrößten Steilklippe Europas, den "Los Gigantes". Der Anblick ist schon sehr beeindruckend. Noch besser sehen kann man sie vom Meer aus. Für eine Bootstour waren wir allerdings zu spät dran und der Wellengang war auch nicht ganz ohne. Vielleicht ist uns ja Einiges erspart geblieben 🤮.

Vorher machten wir noch einen 8 km langen Spaziergang an der Küste zwischen Varadero und Alcalá. Es gibt sicherlich schönere Küstenabschnitte, aber dennoch hat sich dieser Abstecher gelohnt.

Zurück in Varadero landeten wir dann allerdings im falschen Restaurant (nämlich in einer Snackbar). Wir übersahen, dass es sich im EG und im ersten Stock um zwei unterschiedliche Lokale handelte. So kam ich in den Genuss leckerer Pommes 😋😜.

Spaziergang von La Paz nach Puerto

January 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machten wir einen kleinen Ausflug nach Puerto de la Cruz um einzukaufen und einen Stadtspaziergang von La Paz zur Strandpromenade zu machen. Wir kehrten im Hannen Barril (Hannen Fass) ein, ein Lokal, das wir bereits 1990 zum ersten Mal besuchten. Es ist eine kleine Bar mit deutscher Küche und mittlerweile eine Institution in Puerto. Der Ort wird auch sehr gerne von Einheimischen besucht. Die Spanier scheinen das mit Mett belegte knusprige Bauernbrot genauso zu lieben wie wir. Auf jeden Fall ist es ein netter Ort um das städtischeTreiben zu beobachten.

Es ist unglaublich wie schnell hier ein Tag rumgeht. Neben unseren Ausflügen auf der Insel verbringen wir unsere Zeit mit Reiseblog schreiben ✍, lesen, Spanisch lernen, schwimmen 🏊 und natürlich auch fernsehen.

Sehr beunruhigend finden wir aktuell die Entwicklung in Sachen Corona und den angekündigten weiteren Einschränkungen in Sachen Reisefreiheit. Die Lage scheint sehr ernst zu sein. Wir sind dennoch sehr froh, den Schritt gewagt zu haben und nach Teneriffa geflogen zu sein, ggfs. verlängern wir hier einfach unseren Aufenthalt. Die Inzidenz liegt hier aktuell bei 44 und wir können bis auf die Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum ein normales Leben führen. Von Freunden und Familie wissen wir, wie frustriert und genervt 😒 mittlerweile viele sind und endlich wieder ein normales Leben führen wollen. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage auch in Deutschland wieder ganz schnell entspannt und alle wieder ihr Leben genießen können.

Aber auch hier kann sich die Lage ganz schnell ändern. Die Inzidenz auf der Nachbarinsel Lanzarote ist in kurzer Zeit auf zwischenzeitlich mal mehr als 400 explodiert. Die Warnstufen und die damit verbundenen Einschränkungen für die Inseln werden regelmäßig neu festgelegt. Aktuell befindet sich Teneriffa auf der Warnstufe 2 von 4. Mit der nächtlichen Ausgangssperre haben wir kein Problem.

Bummel durch La Orotava

January 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machten wir einen Bummel durch die sehr schöne Altstadt von La Orotava. Leider konnte ich Thomas nicht zu einem Museumsbesuch überreden. Er versprach jedoch, dies bei unserem nächsten Besuch des Ortes nachzuholen. Mal sehen, ob er sich zu gegebener Zeit noch daran erinnert. Ansonsten halte ich ihm zum Beweis diesen Text unter die Nase 😁.

Auf Empfehlung unserer Vermieterin sind wir dann noch zum Restaurant "Bodegón Las Vistas" gefahren, das für seine wunderbare Aussicht über das ganze Orotava Tal und Puerto de la Cruz bekannt ist.

Die Anfahrt war mehr als abenteuerlich. Nachdem wir aus dem engsten Parkhaus der Welt draußen waren, verfuhren wir uns mehrfach in der wuseligen Stadt und dann führte uns unser Navi auf kleinsten Nebensträßchen in das mehrere hundert Meter höher liegende Aussichtsrestaurant. Die Steigung betrug oft mehr als 20 % und das teilweise auch in Haarnadelkurven. Das Ganze wurde noch getoppt durch viele enge Abschnitte, die keinen Gegenverkehr zuließen und manchmal trieb uns auch noch ein Vorfahrt-beachten-Schild den Schweiß auf die Stirn, wenn die Stelle eigentlich zu steil war, um überhaupt anhalten zu können 😅. Oben im Ort angekommen, sahen wir dann, dass ein Linienbus verkehrt und wir auf einer anderen Route ganz bequem hätten hier herkommen können 🙄.

Anfänglich waren wir von dem Restaurant begeistert. Die Aussicht ist phänomenal und die Terrasse toll angelegt. Dann hatten wir leider mit dem Essen Pech. Wir machten den Fehler, die Speisekarte auf deutsch zu lesen und auf spanisch zu bestellen. Hier kam es zu einem Missverständnis und so landete als Vorspeise ein gekochter Pulpo in Lebensgröße auf unserem Teller 🤮. Das Pollo con ajo schmeckte uns dann leider auch nicht. Das Landhuhn durfte anscheinend auf ein langes Leben zurück blicken.

Davon ließen wir uns aber die gute Laune nicht verderben, ganz entspannt ging es dann auf der Linienbus-Strecke nach Hause 😇.

Wanderung zum Mirador San Pedro

January 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machten wir eine schöne Küstenwanderung. Einen Teil davon machten wir bereits am 16. Januar ("Auf dem Küstenpfad von San Vicente"). Heute wählten wir jedoch eine längere Variante. Nachdem wir fast am Einstieg der Wanderung gescheitert wären (eine Teilstrecke war wegen Steinschlag gesperrt), ging es mit immer wieder tollen Ausblicken auf schmalen Küstenpfaden hoch und runter zum Mirador San Pedro, wo es ein schönes Restaurant gibt. Das Essen war unerwartet gut, die hausgemachten Tortelloni köstlich. Dazu noch ein schöner Blick, was will man mehr?Read more

Einladung von Ana-Maria und Franz

January 29, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute waren wir nach einem kleinen Bummel in Puerto de la Cruz zu einem frühen Abendessen bei unseren Vermietern im offenen Gartenhaus eingeladen. Ana-Maria ist eine begnadete Köchin und verwöhnte uns bisher schon mit ihren selbstgebackenen Topfen- und Apfelstrudel. Heute gab es ein köstliches Gulasch mit Semmelknödel und wir verbrachten einen netten Abend zusammen. Ana-Maria ist Österreicherin und nach 16 Jahren in der Schweiz 1996 nach Teneriffa ausgewandert. Sie ist eine leidenschaftliche Schlagersängerin und hat zu normalen Zeiten Engagements auf Kreuzfahrtschiffen.

Bei dieser Gelegenheit vereinbarten wir, dass wir nächste Woche nicht mehr in die Finca "El País" zurück umziehen, wie es ursprünglich vereinbart war, sondern hier in dem kleinen Bungalow bleiben, der gemütlicher eingerichtet ist als die Finca. Sowie der Eigentümer der Finca abgereist ist, können wir dort trotzdem wieder das Grundstück nutzen, nackt in den Pool springen und den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse genießen. Das ist für uns die perfekte Kombination 🤗 . Aktuell können wir uns gut vorstellen, unseren Aufenthalt auf Teneriffa zu verlängern. Wir wollen aber erstmal weiter die Lage beobachten ...

Ausflug nach Masca

January 31, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Masca ist ein kleines Bergdorf im Tenogebirge. Durch seine spektakuläre Lage in einem Vulkankrater und seinem Zugang in die Masca-Schlucht ist es ein beliebtes Ausflugsziel. Die Schlucht ist allerdings zurzeit wegen Erneuerung des Weges für Wanderer geschlossen. Das war für uns aber nicht weiter schlimm, wir haben diese spektakuläre Wanderung durch einen engen Barranco, der über 650 Höhenmeter hinunter zum Meer führt, früher schon mal gemacht.

Der Ort war bis zum Bau einer asphaltierten Straße von Buenavista del Norte nach Santiago del Teide bis in die 1980er nur zu Fuß erreichbar. Diese 23 km lange Straße mit ihren vielen Haarnadelkurven und tollen Ausblicken gehört für uns mit zu den schönsten Gebirgsstraßen der Welt.

Obwohl im Moment nur wenige Touristen auf der Insel sind, war Masca gut besucht. Es waren viele Einheimische dort. Bestimmt genießen es zurzeit viele Tinerfeños die Insel wieder mal für sich zu haben.

Nach einem Mittagessen mit schöner Aussicht fuhren wir weiter nach Buenavista um auf der Plaza noch etwas die schöne Sonntagstimmung zu genießen.