Hiroshima Castle & Itsukushima-Schrein

March 29 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Garten ging es zum Schloss von Hiroshima. Da hab ich auch mal kurz in Schale geworfen und mit ein paar Italienern Foto-Session gemacht.
    Die Ausstellung im Schloss ist meiner Meinung nach mindestens genau so detailliert und informativ wie die im Schloss von Ōsaka und deutlich weniger überlaufen - ist mir ein Rätsel.
    Ich möchte an der Stelle noch mal anmerken, dass ganz Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe neu aufgebaut wurde. Nach dem 6.8.45 stand fast nichts mehr - was nicht von der Druckwelle weggerissen wurde, hat Feuer gefangen. Zu sehen, wie groß die Stadt nun ist und was alles in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde, ist einfach beeindruckend.

Neben dem Friedensmuseum ist die Insel Miyajima ein riesiger Touristenmagnet. Alle 10min legt ein Schiff mit um die 100 Fahrgästen ab. Hauptgrund ist der Itsukushima-Schrein mit ihrem Torī, welcher mitten im Wasser steht (Fun fact: Er steht nur durch das eigene Gewicht an Ort und Stelle - kein Fundament, keine in den Boden eingelassenen Pfeiler). Auf der Insel gibt es ein paar Rehe in dem Stadtgebiet, die sich nicht zierten offene Taschen zu durchwühlen.