📍 Bulgaria Read more Diepholz, Deutschland

Abendessen

2 hours ago in Bulgaria ⋅ 🌬 15 °C

Tja, meinem Bein geht's nicht so gut 😢
    Dafür wird das Abendessen besser sein.
    Vorspeise:
    Gefüllte Paprika mit Sirene (Salzlakenkäse) mit Parlenka (Fladenbrot mit Knoblauch)
    Hauptspeise:
    Gebratenes Lamm mit Reis und 🥗

Ausflug zur Landzunge Kaliakra

Today in Bulgaria ⋅ ☁️ 16 °C

Alte Festungsanlage aus dem 4. - 6. Jahrhundert, bzw. weiter ausgebaut zur Verteidigungsanlage im 13. - 17. Jahrhundert.
    Herrliche Aussicht bei schönem Wetter. Heute ist es diesig von dem gestrigen Gewitter.
    Ganz weit im Hintergrund liegt die Krim.

ANBETUNG DER SONNE

Die Thraker verehrten sowohl die Sonne als auch die Erde als Götter und betrachteten das Leben als eine ewige Verschmelzung zweier Kräfte. Viele bisherige Schätzungen zur Gesteinsbildung zeigen, dass die wichtigsten Sonnenereignisse des Jahres mit dem thrakischen Ritualkalender synchronisiert wurden. Das Gebiet von Kaliakra und Kamen Bryag ist reich an Felsformationen wie einem Heiligtum neben der Nekropole Nr. 1 im Archäologischen Reservat Yailata und hier am Kap Kaliakra!

UND ÜBER DAS HEILIGTUM

Im Rahmen der Erkundung der Festung am Kap Kaliakra wurde auf Idee von Assen Salkin eine Lichtung vor der ersten Festungsmauer am Westhang des Kaps durchgeführt. Dabei wurden künstlich in den Fels gehauene Tröge, Dachrinnen und andere Einrichtungen gefunden, die Anlass zu der Annahme geben, dass sich an dieser Stelle ein thrakisches Heiligtum befand. Ein Teil der Felsplattform war abgebrochen und wurde am Nasensteil gefunden. Es wird angenommen, dass das Heiligtum aus Zalmoxis stammt.

MENSCHENOPFER DES GOTTES ZALMOXIS

Einige der thrakischen Stämme, wie die Getae, die in den umliegenden Gebieten lebten, brachten dem Gott Zalmoxis Menschenopfer dar. Es wurde ein Bote ausgewählt, der zu einem hohen Felsen geführt wurde und unter dem drei Speere erhoben wurden. Der Bote wird auf die Speere geworfen und wenn er stirbt, wird angenommen, dass seine Seele zum Gott geht, um Botschaften an die Menschen zu senden. Wenn er jedoch überlebt, wird ihm vorgeworfen, ein schlechter Mensch zu sein und es nicht wert zu sein, Zalmoxis zu treffen. Später ersetzte Orpheus das Menschenopfer durch ein Opfer, das kein Blutvergießen erforderte.

GOTT ZALMOXIS

Zalmoxis ist laut der ältesten Quelle „Geschichte“ von Herodot ein halbmythischer König und Gott des thrakischen Stammes Getae, der an die Unsterblichkeit der Seele und das Leben nach dem Tod glaubte. Die Getae sind ein thrakischer Stamm, der im IV. Jahrhundert lebte. Chr. bewohnten beide Ufer der unteren Donau. Herodot erwähnt sie in seiner Geschichte mit folgender Bemerkung: „Die Geten sind die männlichsten und schönsten unter den Thrakern.“ Sie dachten, dass sie nach ihrem Tod alle fünf Jahre nach Zalmoxis gehen und einen Boten schicken würden, um Gott über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu informieren.

Steinwald

Yesterday in Bulgaria ⋅ ☁️ 14 °C

Die Steinsäulen wurden erstmals 1829 vom russischen Archäologen und Historiker Viktor Teplyakov beschrieben.
    Um erhalten zu bleiben, wurde Pobiti Kamani Ende der 1930er Jahre zum Naturdenkmal erklärt.

Über den Ursprung des Phänomens gibt es eine Reihe von Theorien. Die bahnbrechenden Hypothesen lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: Sie gehen von einem organischen oder abiotischen Ursprung aus. Ersterer zufolge sind die Formationen das Ergebnis der Korallenaktivität (eine detaillierte Untersuchung zeigt jedoch keine Korallen), während Letzterer das Phänomen mit der prismatischen Verwitterung und Wüstenbildung der Gesteine, der Bildung von Sand- und Kalksteinkonkretionen oder der
    Blasenbildung im unteren Eozän erklärt Riffe.

Pobiti Kamani nimmt ein Gebiet von 8 km (5,0 Meilen) Länge und 3 km (1,9 Meilen) Breite ein, das von Norden nach Süden verläuft. Es gibt sieben Gruppen von Steinsäulen. Beispielsweise umfasst „Dikilitash“, die Hauptgruppe, über 350 Steine. „Strashimirovo“ besteht aus vier Steinreihen, die sich durch ihre „ausgewölbten“ Mittelsegmente auszeichnen.

Im September 2020 berichtete Reuters , dass ein mit Photoshop bearbeitetes rotes Bild von Pobiti Kamani in den sozialen Medien unter der falschen Behauptung verbreitet wurde, es handele sich um ein „Originalfoto des Mars von der NASA “.

Union ist Stärke

Yesterday in Bulgaria ⋅ ☁️ 16 °C

Khan Kubrat (Kurt) aus der Familie Dulo, Schöpfer des alten Großbulgariens (Onogurien) (605-665)
    Vereiniger der Protobulgaren
    nördlich des Kaukasus und des Schwarzen Meeres.

Der Legende nach vermachte er auf seinem Sterbebett seinen fünf Söhnen, darunter Asparuh: „Sei niemals geteilt, damit du dich erfolgreich gegen andere Nationen verteidigen kannst.“ Er hielt fünf Pfeile in der Hand, um ihnen zu beweisen, dass jeder sie einzeln zerbrechen konnte, aber niemand konnte die ganze Garbe zerbrechen. So entstand das Motto „Union ist Stärke“.Read more

Pliska

Yesterday in Bulgaria ⋅ ☁️ 16 °C

Pliska ist eine frühere Hauptstadt des bulgarischen Reiches und heute ein Dorf in Nordostbulgarien, in der Oblast Schumen, in der Gemeinde Kapitscha, in der Nähe der Städte Nowi Pasar und Kaspitschan.

Hab ich natürlich aus Wikipedia entnommen.

Im Jahr 886 St. Zar Boris I. der Täufer empfing in der Hauptstadt Pliska die engsten Schüler der heiligen Brüder Kyrill und Method – Clemens, Naum und Angelarius.
    - Nach ihrer Ankunft in der Hauptstadt stellte der König Clemens und Naum in das Haus von Bonla Eshach und Angelarius in ein anderes vertrauenswürdiges Kloster, Cheslav. Seit einiger Zeit hält sich Boris Pazel heimlich in Pliska der glagolitischen Übersetzer auf – „Bis wir vollständig vorbereitet sind, was wir tun müssen“.

Mit der großzügigen Unterstützung des großen bulgarischen Staatsmanns wurden in Pliska, AB und anschließend in Ohrid spirituelle und kulturell-pädagogische Zentren geschaffen, die zur Grundlage der HA-Zivilisation wurden. SlavicATA Christian

Die bulgarische spirituelle und kulturelle Ausstrahlung, deren erster Schwerpunkt Pliska war, erstreckt sich über den Balkan, die mittelalterlichen russischen Fürstentümer, die Walachei, Moldawien und andere Länder.

Laut der Anerkennung der bedeutendsten Autoritäten der Weltslawistik: Durch die Rettung der Arbeit von Kyrill und Method hat sich Bulgarien die Wertschätzung und den Respekt nicht nur der Lavianer, sondern auch vieler anderer Völker der Welt erworben. Und das wird so bleiben, solange die Menschheit SEIN wahrer Inhalt, ihre wahre Kultur und Menschlichkeit ist. B die Worte Fortschritt,

hinzufügen.

Privoprestolna Pliska, die kyrillische Multinationalität entwickelte die Ideen ihrer Heimat das bulgarische Alphabet, erlangte Multireligiösität, Heilige Brüder erste Lehrer, wurde Eigentum der Völker im orthodoxen Europa und im weiten Eurasien Raum.

Die unschätzbaren spirituellen Botschaften, die seit Jahrhunderten im kyrillischen Alphabet kodiert sind, sind tief in der Kultur, Wissenschaft und Weltanschauung von Generationen von Bulgaren, Russen, Ukrainern, Weißrussen, Serben, Montenegrinern, Rumänen, Tataren, Tschetschenen, Kalmücken, Mongolen und Vertretern von Hunderten verankert anderer Nationen.

6 Buchstaben des kyrillischen Alphabets werden von über vierhundert Millionen Menschen auf der ganzen Welt gelesen, geschrieben und geschaffen, es wurden unbezahlbare Meisterwerke der Weltliteratur geschaffen, Gipfel in Wissenschaft und Wissen erreicht.

Das göttliche Alphabet ist die Verkörperung des Glaubens und der Liebe zu unserem Nächsten, die wir in unserem Herzen und unserer Seele bewahren sollen.

Abendessen

May 2 in Bulgaria ⋅ ⛅ 15 °C

Ich hatte es bereits erwähnt und mich gefreut.
    Dann kam das Essen 😃
    dachte , die wollen mich mästen.
    Aber wir hatten einen jungen bulgarischen Mann mit am Tisch, der hat mir geholfen.
    War mir eine Lehre. Bleibe demnächst nur bei den Vorspeisen, so wie Ute.Read more