Bulgaria
Kaliakra

Kap Kaliakra

August 28, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Von Warna aus haben wir uns am nächsten Tag ein Auto gemietet und sind richtung Norden zum Kap Kaliakra gefahren. Der Kap Kaliakra ist eine Landspitze in Bulgarien, auf der früher eine Wehrstadt zu finden war. Von der Sieldlung sind nur noch Ruinen übrig, die teils besser, teils schlechter erhalten sind. Abgesehen von den Ruinen kann man auch noch die Natur in Form von hohen Klippen bewundern. Ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel!

In der Nähe des Kap Kaliakras haben wir nach dessen Besichtigung einen kleinen Strand gefunden, der ohne Auto praktisch nicht zugänglich gewesen wäre. Außer uns waren nur wenige Menschen da. Kleine Felsen haben den Strand umspielt und haben uns ein sehr schönes Badeerlebnis verschafft.

Wieder in Warna haben wir uns von Isa verabschiedet, dessen Flug am nächsten Tag von Warna aus gehen würde. Wir haben uns zum Busbahnhof begeben und sind weiter die Küste lang nach Burgas gefahren.

Rallye nach Norden…

September 17, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌬 22 °C

Da das Wetter heute wider Erwarten wolkig und windig war, haben wir uns wieder für Erkundung entschieden.
      1. Station: Kap Kaliakra, 70m hohe, senkrecht anfallende Felsen bilden das längste Kap 🇧🇬. Kalkstein, von purpurnen Schichten durchzogen, wunderschön.
      Auf dem Kap ist sogar eine kleine Kaserne mit allerlei Technik zur Überwachung, Radar usw. Tolle Aussicht überall hin… aber verdammt 💨💨💨
      Das 👗 musste festgehalten werden, um nicht Marilyn Monroe zu imitieren 😜
      Und Kuriositäten gibt es auch: Schneckenbeersträucher (ranzoomen) 🐌

Ausflug zur Landzunge Kaliakra

May 4 in Bulgaria ⋅ ☁️ 16 °C

Alte Festungsanlage aus dem 4. - 6. Jahrhundert, bzw. weiter ausgebaut zur Verteidigungsanlage im 13. - 17. Jahrhundert.
      Herrliche Aussicht bei schönem Wetter. Heute ist es diesig von dem gestrigen Gewitter.
      Ganz weit im Hintergrund liegt die Krim.

ANBETUNG DER SONNE

Die Thraker verehrten sowohl die Sonne als auch die Erde als Götter und betrachteten das Leben als eine ewige Verschmelzung zweier Kräfte. Viele bisherige Schätzungen zur Gesteinsbildung zeigen, dass die wichtigsten Sonnenereignisse des Jahres mit dem thrakischen Ritualkalender synchronisiert wurden. Das Gebiet von Kaliakra und Kamen Bryag ist reich an Felsformationen wie einem Heiligtum neben der Nekropole Nr. 1 im Archäologischen Reservat Yailata und hier am Kap Kaliakra!

UND ÜBER DAS HEILIGTUM

Im Rahmen der Erkundung der Festung am Kap Kaliakra wurde auf Idee von Assen Salkin eine Lichtung vor der ersten Festungsmauer am Westhang des Kaps durchgeführt. Dabei wurden künstlich in den Fels gehauene Tröge, Dachrinnen und andere Einrichtungen gefunden, die Anlass zu der Annahme geben, dass sich an dieser Stelle ein thrakisches Heiligtum befand. Ein Teil der Felsplattform war abgebrochen und wurde am Nasensteil gefunden. Es wird angenommen, dass das Heiligtum aus Zalmoxis stammt.

MENSCHENOPFER DES GOTTES ZALMOXIS

Einige der thrakischen Stämme, wie die Getae, die in den umliegenden Gebieten lebten, brachten dem Gott Zalmoxis Menschenopfer dar. Es wurde ein Bote ausgewählt, der zu einem hohen Felsen geführt wurde und unter dem drei Speere erhoben wurden. Der Bote wird auf die Speere geworfen und wenn er stirbt, wird angenommen, dass seine Seele zum Gott geht, um Botschaften an die Menschen zu senden. Wenn er jedoch überlebt, wird ihm vorgeworfen, ein schlechter Mensch zu sein und es nicht wert zu sein, Zalmoxis zu treffen. Später ersetzte Orpheus das Menschenopfer durch ein Opfer, das kein Blutvergießen erforderte.

GOTT ZALMOXIS

Zalmoxis ist laut der ältesten Quelle „Geschichte“ von Herodot ein halbmythischer König und Gott des thrakischen Stammes Getae, der an die Unsterblichkeit der Seele und das Leben nach dem Tod glaubte. Die Getae sind ein thrakischer Stamm, der im IV. Jahrhundert lebte. Chr. bewohnten beide Ufer der unteren Donau. Herodot erwähnt sie in seiner Geschichte mit folgender Bemerkung: „Die Geten sind die männlichsten und schönsten unter den Thrakern.“ Sie dachten, dass sie nach ihrem Tod alle fünf Jahre nach Zalmoxis gehen und einen Boten schicken würden, um Gott über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu informieren.

Kaliakra

August 5, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

Seit der Antike befand sich hier, entlang der Via Pontica eine Festung. Sie trug bei den Thrakern den Namen Tirisis, unter den Römern Akra und unter den Byzantinern Akres Kastelum.

#Kap Kailakra, es finden immer noch Ausgrabungen statt - Nordküste BulgariensRead more

Tag 48.2: Woanders - Kap Kaliakra

October 6, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 22 °C

Für uns war dieser Ausflug auch herauskommen aus unserer Strand-/Urlaubsblase, da wir von Bulgarien noch fast nichts gesehen haben. Die anderen Schriftzeichen der bulgarischen Sprache geben einem nochmal das Gefühl weiter weg zu sein von zu Hause (auch kulturell) und geben dem Land irgendwie noch mehr Ostblock Charme. Dass Bulgarien das ärmste Land in der EU ist und nach Ende der Sowjetunion einen wirtschaftlichen Zusammenbruch erlitten hat, von dem es sich bis jetzt nicht mehr erholt hat, wird durch viele Ruinen und anhand des Straßenbilds in Dörfern und Städten, in denen wir bisher waren, ersichtlich.
      Beim Kap Kaliakra sind wir nicht bis zur Spitze gefahren, da wir noch keine bulgarische Währung besitzen und dafür auch keinen Eintritt zahlen wollten. Wir haben dann einen Eindruck der schönen imposanten Steilküste von einem anderen Platz aus gewonnen, auch mit Blick auf das Kap. Somit war der Touri-Teil abgehakt und weiter ging es erst nach Kawarna an einer Quelle Wasser auffüllen, weil in dem offenen Brunnen am Strand doch relativ viel Dreck ist. In Baltschik haben wir dann noch eingekauft, Geld abgehoben und unsere Benzinreserven inklusive Stromaggregat aufgefüllt und dann ging es wieder zurück.
      Direkt an der Hauptstraße machten wir eine spannende Entdeckung - das hatten so nahe und live noch nie gesehen: ein abgebranntes Windrad. Leider flogen die Glasfaserfetzen überall über die Felder.

Perfect views

August 15, 2018 in Bulgaria ⋅ ⛅ 27 °C

Today was a lot so see. In the morning it takes forever to get ready. Marc left in the early morning to catch his flight in Varna, so we're two again. We talk a lot with Astrid. She is 62 years and travelling since 10 years and just started to do it by bike. She quitted her job with 52 and lives from her earnings until retirement. She only owns three boxes at friends and her travelling gear and always sleeps in a tent. Wow. very minimalistic.
      When we want to start, Wis tire is flat. Again. So we exchanged the tire. It is already super hot.
      Then we cycle trough mid day heat and cross the boarder to Bukharin in 5 minutes. We passed very impressive rocks of the Northern Bulgarian steep coastline and climbed a bit. Then, we pedal to the Kaliakra fortress and enjoy the wonderful views from the fortress ruins seeing the coast.
      In the evening, we went to a famous mussel farm Dalboka. I can only recommend! Hint: Theres a copy directly next to it with the same name. But the original one has a website ending with .bg. The copy ends with .eu.bg.
      Fabulous day!

Kaliakra, Калиакра