Bulgaria
Varna

Wieder zurück nach Varna

May 14, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir wieder mit den Velos weiter gefahren. Am Anfang haben wir noch die berühmten Klippen von Tylenovo angeschaut, sie sahen sehr schön aus, und wir sahen im Stein auch eine kleine Höhle. Dann sind wir weiter gefahren, zuerst auf der Strasse, dann auf einem Feldweg, das Problem war nur, dass der Feldweg nicht an allen Stellen gleich war. So mussten wir teilweise in der Wiese fahren. Einmal sind wir falsch abgebogen, und so sind wir noch an einem schönen kleinen Strand 🏖 vorbeigekommen, an dem wir Pause gemacht haben. Danach haben wir dann den richtigen Weg gewählt und sind so nach Balgarevo gefahren, wo wir in einem Restaurant Zmittag gegessen haben. Danach sind wir noch ein Dorf weiter nach Kavarna gefahren. Dort hat uns Deyan abgeholt, und wir sind in seinem Bus 1 1/2 Std. zurück nach Varna gefahren. Es war ein schöner Tag und zum Glück hat es erst angefangen zu regnen als wir im Bus zurück gefahren sind.Read more

Warna

October 27, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 16 °C

After a few thousand kilometers I made it to the Black Sea in Varna. Once there, I became acquainted with Gabi's grandparents and was cordially invited to an excellent dinner. The rest of the time I spent with my old friend Marc, who pretends to study here in a paradisiac environment of beach bars and numerous stands offering freshly squeezed fruit juices. With a workout in an authentic Bulgarian cellar gym and wellness right on the Black Sea coast, I have strengthened myself for very little money physically and mentally for the onward journey.Read more

Von Plovdiv nach Varna

May 6, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 9 °C

Am Morgen hatte ich den Job das Mittagessen für alle einzukaufen. Urs hatte mir bereits zwei Bioläden auf Googlemaps rausgesucht. Einen suchte und fand ich. Doch es fehlte dort an Brot, Gemüse und Früchten. Deshalb kaufte ich in einem kleinen Lebensmittelladen noch vier Äpfel. Eigentlich wollte ich Erdbeeren kaufen, doch die waren so überreif, dass ich es sein liess… Nun fehlte nur noch das Wichtigste, das Brot! Obwohl ich auf dem Stadtplan ganz in der Nähe eine Bäckerei fand, fragte ich mich, ob es wohl auch dunkleres Brot und nicht nur das „langweilige“ Weissbrot gibt. Zu meiner Freude wurde ich fündig und kaufte ein mitteldunkles Brot. Zurück in der Herberge gab es dann Brot, Käse, Früchtejoghurts, Tomatenaufstrich und Äpfel. Hätte ich genauer geschaut, wäre mir aufgefallen, dass die Biojoghurts aus Deutschland kamen (!!!!).
      Nachdem wir dann alles abgewaschen und unsere Sachen zusammengepackt hatten, fuhren wir mit dem Taxi zum Bahnhof. Der Chauffeur machte das Pfeifen des Zuges nach, um uns zu fragen, ob wir an den Bahnhof wollten. Da wir ihn verstanden, freute er sich, lachte laut und wiederholte das etwa fünf mal, immer lachend. Um 13.10 Uhr fuhr unser Zug nach Varna (Bulgarien) am Schwarzen Meer. Vorgängig hatte ich noch alle vier Interrailtickets ausgefüllt und mich mal wieder wie 22 Jahre jung gefühlt, als ich das das letzte mal machte. Der Kondukteur hatte diese Billette zum ersten Mal gesehen und wütend den Kopf geschüttelt. Um 18.40 Uhr sind wir dann in Varna angekommen. Eigentlich wollten wir hier in einer Herberge übernachten, doch alle waren bereits ausgebucht. (Kann es sein, dass ukrainischen Flüchtlingen dort schlafen?) Deshalb sind wir jetzt in einem günstigen Hotel. Da das Familienzimmer mit einem Doppelbett und nur einem Sofa gewesen wäre, haben wir zwei Zweierzimmer gewählt, was Eva und Aline besonders freut.
      Hungrig, da es bereits 19.30 Uhr war, wollten wir dann zu einer Pizzeria gehen. Es war ausserhalb des Zentrums, wir gingen über Trottoirs mit zersprungenen Platten und Hundsdrecke, wie damals in Barcelona, fünfjährig. Die Pizzeria war nur ein Take-Away und es fehlte an einer Sitzgelegenheit. Deshalb wählten wir das bulgarische Restaurant gleich nebenan. Wie üblich übersetzten wir die Speisekarte mit der Googletranslater-App. Das geht sehr gut, doch es schleichen sich immer wieder lustige Wörter rein. Was zum Beispiel soll „Kopfhörer“ auf einer Speisekarte bedeuten? Es heisst Beilagen, aber wie kommt es zu dieser schrägen Übersetzung?
      Gegessen haben wir alle sehr gut und auch Urs als Vegetarier hatte eine Wahl. Da in den bulgarischen Restaurants geraucht werden darf, zogen wir es vor, draussen zu sitzen. Wir spielten noch eine Partie Schach, Aline und Urs gegen Eva und mich. Eva und ich gewannen. Es kostete nur 56.20 Lei, was ungefähr 28 Fr. ist, jeder ass für nur 7 Fr. (!!!)
      Urs und ich wetteten noch um eine Glace, ob der Mac Donalds hier einen vegetarischen Burger hat oder nicht? Was denkst du?
      Dann sind wir zurück zum Hotel gerannt, da es recht kalt geworden war.
      Es war ein erlebnisreicher Tag, und wir freuen uns morgen Varna und das Schwarze Meer zu sehen.
      Da es in unserem Hotel erst um 9 Uhr Morgenessen gibt, können wir lange ausschlafen.

Varna

May 6, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌙 12 °C

Am Morgen ging ich zwanzig Minuten zur Wäscherei. Dabei sah ich ganz viel, was ihr auch auf den Fotos sehen könnt: Bäckerei mit Durchreiche, Kaffeeautomaten mit ganz billigem Kaffee, eine Möve, die Mitten in der Stadt Abfall aus dem Kübel fischt und isst. Auf dem Rückweg kaufte ich noch Erdbeeren, dieses Mal richtig reif. Aline und Eva machten noch Hausaufgaben bis 12 Uhr, dann gingen wir Picknick kaufen, das wir dann am Strand assen. Eva und Aline schafften es bereits ins Meer, es ist etwa 15 oder 16 Grad warm (kalt). Hinter dem Strand hatte es ein mit Thermalwasser gefülltes Bad draussen (2.5 Euro Eintritt pro Person). Das genossen wir drei Mädels. Bulgarien besitzt ca. 2000 warme Quellen. Es war sonnig bei 18 Grad.Read more

Aline ist krank

May 7, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Samstag sind wir frühstücken gegangen, hier ist alles viel billiger als Zuhause🏠. Aline ist krank, sie hat Halsschmerzen und ihr ist schlecht.
      Danach musste ich (Eva) Hausaufgaben machen, ich habe im NMG Heft aufgeschrieben bei welchen Orten in der Schweiz 🇨🇭 ich schon war, oder welche mir wichtig sind. Danach sind Susanne, Urs und ich beim nächsten Takeaway (um schnell wieder bei Aline zu sein) Pizza 🍕 essen gegangen, es war sehr lecker 😋. Danach sind Urs und Susanne zu einem Velovermieter und Tourenorganisator gegangen, weil wir nächste Woche eine Velo Tour durch Ost-Bulgarien 🇧🇬 machen wollen.
      Ich bin bei Aline im Hotel 🏨 geblieben. Danach sind Susanne und ich in die Stadt gegangen und haben Läden angeschaut. Wir haben in der Familie eine Abmachung geschlossen nämlich dass wir nur den Strassenmusikern und Strassenkünstlern etwas geben und nicht den Bettlern. Dann sind zuerst Urs und ich essen gegangen. Dann ist Urs zurück ins Hotel, ich bin sitzen geblieben und dann kam Susanne. Während ich das schreibe sitze ich gerade mit Susanne im Restaurant und sie isst gerade einen Salat. Ich finde die Stadt hier sehr schön und das Essen war auch gut 👍.

Varna / Goldstrand

May 22, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist Bulle-Alarm 🚨. Goldstrand Bulgarien, der neue Ballermann der Deutschen. Ja, hier 20 km nördlich von Varna steht die Mallorca Kopie mit den gleichen Kneipen wie auf der Insel. Megapark, Ballermann 6, Bierkönig, Partystadl. Am Auffahrtswochenende ist grosses Opening mit Ikke Hüftgold, Killermichel, Lorenz Büffel, Kreisligalegende und wie sie alle heissen. Da schauen wir doch mal vorbei. Bevor wir uns allerdings ins Party-Mekka stürzen, bleiben wir 3 Tage in Varna, der 3. grössten Stadt Bulgarien’s. Ein schöner Stadtstrand befindet sich hier und eine grosse Parkanlage lädt zum Verweilen ein. Auch in der Innenstadt kann man seine Zeit in den vielen Restaurants und Café’s gut verbringen. Westlich von Varna befindet sich zudem der sogenannte Steinwald. Auf einer Fläche von über 7 Quadratkilometern stehen viele hohe, zylindrische Steinsäulen. Über die Entstehung der Steingebilde ranken sich viele Legenden und die Wissenschaftler sind sich nicht einig, entstanden sollen die Steine aber vor 50 Millionen Jahren tief unter dem Meeresboden. Ein wahrlich imposantes Naturphänomen auf jeden Fall. Vom Steinwald nach Bulle 😀🎉. 4 Tage quartieren wir uns dann in einen Hotelbunker mit Pool am Goldstrand ein. Da erst Saisonbeginn ist, sind wir in unserem Bunker fast die einzigen Gäste und wir teilen den Pool und das Frühstücksbüffet mit höchstens einer Handvoll weiterer Gäste und fühlen uns wie in einem 👻-Hotel. Der Goldstrand selber ist wirklich ganz ok, hier kann man seinen Badeurlaub schon gut verbringen. Direkt am Strand befindet sich dann die Partymeile mit den erwähnten Kneipen. Am Freitag ist das grosse Opening und das möchten wir uns mal anschaun. Wir bezahlen viel zu viel Eintritt und viel zu viel für die Getränke, aber von Getränk zu Getränk wird die Laune besser und wir verbringen einen lustigen Nachmittag im Megapark. Ein Tag reicht uns aber und wir chillen die restlichen Tage etwas am Meer und Pool, spielen Billard (knapper Sieg für Patty 🥇👑) und stolpern früh Nachmittags über deutsche Alkohol-Leichen 🤪.Read more

06/08/22

August 6, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 28 °C

Been slacking on the photographer front so a written account of Sat will have to suffice: spent the whole day being beached whales at the seaside and meandering round cute craft fairs and book stalls. A welcome break having officially traversed a whole continent!!!!Read more

06/08/22

August 6, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌙 25 °C

Going to the opera like the distinguished gals we are (esp Georgia in the camos) except didn't have the remotest clue what was going on and really could not hold it together when the guy's cloak malfunctioned and it looked like he had a massive buttRead more

Varna, Teil 1

October 8, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Nächster Halt ist Varna.
      Wir hatten uns einen Parkplatz mitten in der Stadt rausgesucht, dort soll man Parktickets in einer Wäscherei bekommen. So wäre, während wir die Stadt besichtigen, auch unsere Wäsche gewaschen worden.

Leider war der Waschsalon schon zu (Samstagnachmittag) und so war nichts mit Wäsche, aber auch nichts mit Parkticket.

Nirgendwo ein Automat oder ein Geschäft wo wir ein Ticket kaufen konnten. Statt dessen überall Schilder, das eine Kralle benutzt wird, oder abgeschleppt wird.

Einheimische können einfach per SMS ein Ticket kaufen, für nicht Bulgaren funktioniert das aber nicht.

Zum Glück hat uns eine Frau geholfen, eine App (auf Kyrillisch ) und auch die dazugehörigen Bezahlapp ( auf Kyrillisch ) zu installieren. Das hat dann geklappt und ich hab für 2 Stunden 1€ Parkgebühren bezahlt.

Wir sind dann zuerst in die Muttergottes-Kathedrale (Bulgarisch-Orthodox)
      Schöne Kirche mit tollem Altar.

Dann ging es in die Fußgängerzone, alles sehr entspannt hier, die Häuser teilweise schön restauriert, teils verfallen, aber alles sauber und mit Charme.

Varna, Teil 2

October 8, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Essen gehen wir in die Bar Calmar

Vorspeise: Taramosalat (Fischrogenpaste) und Tirokafteri (Schafskäsepaste)

Hauptspeise: Fisch of the day, junger Blaufisch, und frittierte Calamarie

Nachspeise: selbstgemachte Torte und Creme Ricotta