Grand Canyon Pt. 1

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir früh um 8 Uhr aufgebrochen um die 280 km zum Grand Canyon South Rim zu absolvieren.
    Dort angekommen haben wir die Wanderschuhe geschnürt und sind den Rim Trail Richtung Hermits Rest gelaufen. Von Grand Canyon Village Richtung Westen. 19 km eine Tour sind natürlich nicht zu schaffen, deshalb haben wir zwischendurch immer etwas geschummelt. Es gibt einen top organisierten gratis Shuttlebusservice, der alle 15 Minuten den gesamten South Rim abfährt und erschöpfte Touris zu den Aussichtspunkten fährt. Damit wir auch alle schönen Punkte erleben, sind wir da hin und wieder mal eingestiegen. Gewandert sind wir trotzdem genug. Und das oftmals ziemlich dicht an Abgrund. Absperrungen oder Geländer gibt es nur an wenigen Punkten. Ansonsten muss man eben aufpassen. Ich habe am Auto erstmal durchgezählt.
    Alle da.
    Nach der Bewegung haben wir uns per Auto Richtung Osten bewegt. Immer an der Südkante entlang. Einige noch sehenswerte View Points haben wir noch mitgenommen. Vor allem den Little Colorado River Gorge Overview. Hier ist der Zufluss des großen Colorado Rivers am östlichen Beginn des Canyons zu sehen. Ansonsten sieht man den eigentlichen Urheber des Canyons von oben nur schwer.
    Wenn man die Berge des südlich vom Grand Canyon gelegenen Kaibab National Forest verlässt öffnet sich die Prärie mit weiten Wiesen, markanten Bergen und den tiefen Einschnitten der Canyons.
    Kurze 60 km haben uns nun in das Navajo Reservat nach Tuba City gebracht. Hier übernachten wir im Navajo Land Hotel.
    Alles hier wird von den Navajos betrieben und gehört ihnen.
    Der Versuch ein kühles Bier zu erwerben ist kläglich gescheitert. It’s a dry reservation. Kein Alkohol im gesamten Reservat. Auch nicht im Restaurant.
    Landschaftlich gab es heute Nachmittag schon einen Vorgeschmack auf das, was uns morgen erwartet. Wir wagen uns ins Monument Valley.
    Das steht seit 30 Jahren ganz oben auf der Liste, der Dinge , die man/ich mal gemacht haben sollte.
    Genügend Wasser und einen Ersatzreifen haben wir ja.