Tsitsikama Nationalpark

January 13 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Im Tsitsikama Nationalpark haben wir ein Kanuabenteuer gebucht. Ausgestattet mit Neoprenanzug und Paddel macht man sich zu Fuss auf den Weg zu den Kanus. Der Weg führt auf einem Extrapfad über Stock und Stein durch einen sehr dicht bewaldeten Abschnitt bis runter zur Flussmündung. Ennis und Iwen entdecken ganz nah am Weg eine Schlange. Der Tourguide schlägt sich wacker, obwohl er später zugibt wahnsinnige Angst vor Schlangen zu haben.
    Je zu zweit besteigen wir die Kanus. Die Tour führt uns vom Meer weg Richtung Schlucht. Unterwegs gibt es kleinere Höhlen mit Fledermäusen und verschiedenen Vögeln. Das Wasser ist tief dunkelbraun, hauptsächlich immer noch Meerwasser und beherbergt deshalb auch deren Bewohner. Auch Haie. Leider, oder zum Glück treffen wir keinen an. Allerdings gäbe es offenbar täglich Sichtungen. Weiter oben steigen wir auf Luftmatratzen um und paddeln noch weiter den Fluss hoch. Jetzt nur noch im Süsswasser. An einer Stelle kann man von einem Felsvorsprung in ein natürliches Becken springen. Alle sind dabei. Die einen mit Geschrei die anderen ohne. Iwen wagt den höchsten Sprung.
    Das Tsitsikama Naturreservat lässt sich auch ganz gut zu Fuss auskundschaften. Ein bisschen Übung im Wandern und Klettern und man kriegt einen wunderbaren Einblick in die Natur.
    Nathalie