Rundtour über Ellwangen, Regensburg,Bayrischer Wald, Harz
100Jahre Omma

Die Burggeister von Leuchtenberg

October 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Gemütlicher Aufbruch von Gasdeu nach Oberviechtach gegen 10h. Beim Edeka noch
    Brötchen, Spezialbrot ( Zoiglbrot,Sauerteig mit ZoiglBier) und Pfefferbreze besorgt. Im Laden Eier, Radiesle und nochmal " Rotwild Alter Hirsch" mitgenommen.
    Auf der Fahrt fällt uns ein Städtle auf dem Berg auf.
    Sein Name ist Leuchtenberg.
    Runter von der Bundesstraße nach L. Wunderschönes altes Städtchen gekrönt von einer imposanten Burgruine. Die MÜSSEN wir besichtigen!
    Womo abgestellt, Berg erklommen zur Burg,zur Burg..
    Dort war tatsächlich für Besucher geöffnet. 2€ / P.
    Warnung: Es spukt dort. Burggeister treiben Schabernack.
    Na umso besser.
    Die Burg ist als Ruine sehr gut erhalten. In einzelnen
    Räumen tatsächlich gespenstische Erscheinungen.
    Wir können aber unversehrt entkommen.
    Weit schweift der Blick über Stadt und Land von Mauer und Turm.
    Wir erfahren: Ende des 18. Jhd. heiratete eine 16 Jährige Adlige de Leuchtenberg einen französischen Vicomte.
    Der wurde während der Französischen Revolution
    1794 guillotiniert / geköpft. Worauf seine Witwe 1796
    von Napoleon geehelicht wurde.
    Aha daher der ganze Spuk. Durchaus nachvollziehbar.
    Wohlbehalten Abschied und weiter Richtung
    Tirschenreut/ Mitterteich.
    CG Großbüchelberg erreicht. Alles richten und dann Duschen.
    Heute Abend : Läberkäs Wecke und Läberkäs mit Spiegelei, Radiesle. Pfefferbreze schon vorher verputzt.

Von Konnersreuth zum Schloss Issigau

October 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Als Kind und junger Bub besuchte ich öfter meine Oma ( väterlicherseits) und ihre Tochter in Rastatt. Dort war ich ja geboren und wir hatten auch weitere Verwandtschaft in der Stadt.
    Meine Oma hieß Theresia. Und in den 50er Jahren
    wurde häufig im Zusammenhang mit dem Namenstag eine " Theresia von Konnersreuth" thematisiert. Die sei " stigmatisiert".
    Für mich als Kind , katholisch erzogen, Ministrant , war das eine ganz geheimnisvolle Geschichte. Durchaus fremdartig und irgendwie unheimlich. Die Wundmale Christi bei einer lebenden Person?
    Die ganze Geschichte wurde auch eher " unter dem Tisch" verhandelt. Im Laufe der Jahre wurden mir dann weitere "Stigmatisierte" von Franziskus bis Padre Pio bekannt. Ich habe diese Wunderglauben immer eher als Aberglaube beurteilt. Solche Geschichten haben mir Angst gemacht.

Trotzdem oder gerade deswegen und weil am Weg haben wir heute Konnersreuth visitiert und der Aberglaube lebt hier noch als sogenannte " Volksfrömmigkeit". Sogar ein sogenannter "Seligsprechungsprozess " läuft noch heute.
    Beim Bäcker in K. konnten wir nicht widerstehen und
    deckten uns mit Kuchen und " Prügel" ein.
    Hat sehr gut geschmeckt.
    Fahrt durchs Fichtelgebirge, Kaffeepause und Ankunft im CG " Hotel und Camping Schloss Issigau".
    Sehr stilvoll mit Stellplatz im Schlosspark. Super Sanitär und auch sonst alles prima. Im Restaurant
    gibts Frühstück und Abendessen. Haben wir am Abend gleich genutzt. War okeh.
    Morgen etwas längere Tour ca. 180km.

Von Franken nach Thüringen

October 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Am morgen vor Anfahrt Womo entsorgen. Frischwasser auffüllen .
    Wieder Probleme bei Grauwasser. Der Sammeltrichter lässt sich nicht unter Womo Abfluss platzieren. Wir probieren dies und das- es funktioniert nicht.
    Da kommt der Womo Nachbar aus Berlin. Hat einen HYMER. Schaut sich das Gewürge an.
    Kommentar: Das ist Schwachsinn. Wir sollen das in die Birkorinne ablassen auch wenn es Pfützen gibt. Er lässt den Schieber immer offen. Ist ja nur Grauwasser ohne wesentliche feste Reste ( aus Küche und Bad).

Das ist die Lösung. Wir machen das wie empfohlen.
    Dann Fahrt ( 185 km nach Nordwest) über kleine und kleinste Bundesstrassen.
    Schön anzuschauen. Aber etwas abenteuerlich besonders wenn Langholzlaster ( gibt viele) und Busse entgegen kommen.
    Dann Ankunft am CG Probsteizella. Es ist eher ein
    Lagerplatz für fahrendes Volk. Aber Sanitär usw.
    durchaus okeh. Ein Gasthof/ Restaurant ist auch dabei. Ferner ein Reiterhof mit vielen Kindern.
    Na für eine Nacht und 21€ wird das gehen.
    Morgen nach Göttingen und Pickup Julius am Bahnhof. Dann weiter nach Rosdorf zu Omma.

Justus,Omma, Pützi, Hans, Julius und wir

October 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute 88km nach Rosdorf Hagenbreite. Hausbesitzer
    haben sich nach Norden verortet.
    Aber zuerst: Justus zum 7. Geburtstag gratulieren.
    Über Telegram: Viel Glück und viel Segen...
    Fahrt aus Nebel in die Sonne. Pause am Werratalsee.
    Gegen 13h in Rosdorf angelangt und Stellplatz geprüft.
    Parken in der Einfahrt möglich. Im sog. Einkaufskarree
    dies und das besorgt.
    Dann 14.18h Julius vom Bahnhof abgeholt.
    Großes Hallo bei Omma und Hans und Pützi. Allen geht es gut. Kaffeetrinken und am Abend delikate Kürbissuppe von Hans.
    Schön sich mal wieder mit allen am Tisch zu treffen.
    Gespräche über Gott und die Welt.

Full house

October 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Schlaf war heute nicht so üppig. Wir hörten Fahrzeuge und Glockenschläge.
    Am Morgen dann Tee trinken mit Omma. Zunächst beim Bäcker eine ordentliche Menge Gebäck für Kaffetreff besorgt.
    Kurz vor Zwölfe dann Ines ,Lukas, Justus und Lina mit Womo am Bahnhof abgeholt. Schön dass es mit der Fahrt geklappt hat.
    Omma freut sich über den reichlichen Besuch besonders auch Lina und Julius. Helli, Maren und Gregor melden sich telefonisch aus dem Allgäu. Auch Otto hatte sich per Fon und Telegram eingeklingt. So waren alle komplett vorhanden

Bei Kaffeerunde wird gerne zugegriffen. Danach war Spielplatz angesagt.
    Schon war die Zeit vorbei. Die Erlanger mit DB um
    17h nach Hause und Julius mit Bus und DB nach Berlin verlassen uns.
    Zeit zum Abendessen. Bagel mit Lachs und ein Schlückchen Cremant. Omma hats auch gemundet.
    Ausklang mit TV.
    Morgen homeward bound. Geplanter Stop im Spessart.

Rhön ohne Rad

October 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Nacht erneut bissl unruhig geschlafen. Kühlschrank signalisiert mit Piepstönen Anschluss an Batterie oder Gas. In regelmäßigen Abständen. ( jeweils 37x am Stück. Angelika hats gezählt)
    Bisher konnte ich nicht klären wie man das abstellt.
    Solange Stromanschluss da, auch kein Problem.
    Ausserdem beginnt die Arbeitswoche in Rosdorf so um sechse mit viel Autoverkehr. Egal - ein wenig Schlafdefizit können wir verschmerzen.
    Nach Tee und Verabschiedung von Omma , Pützi und Hans geht es Richtung Süden über B 27.
    Wir erreichen die herbstlich verfärbte Rhön um 14.30h.
    Sehr gepflegter CG Rhönpark in Wüstensachsen.
    Kleiner Marsch ( 1,5h) nach Melperts und zurück in nachmittäglicher Herbstsonne: Goldener Oktober.

Dann Duschen und am Abend Baby Leaf Salat und
    Panierte Schnitzel ( Convenience). Haben wir beim Metzger im " Einkaufscarree Rosdorf" erstanden zusammen mit Brägenwurst frisch und geräuchert.
    Lt. Hans ist das korrekt zusammen mit Grünkohl , Bauch und Kasseler. Wir werden das gerne demnächst auftischen.
    Heute werden wir etwas ruhiger schlafen.
    Morgen vorletzte Etappe nach Schillingsfürst.
    Am Mittwoch dann nach Katzenbach 7.

Review

October 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Abfahrt Rhönpark mit Regenschauer. Aber es wird wärmer. Vorgesehene Route: 180km bis CG Frankenhöhe/ Schillingsfürst.
    Kurzes Resumee
    Die Herbstfahrt war ein voller Erfolg für uns zwei. Selten so viel Deutschland in 14 Tagen gesehen. Und unbekannte Flecken in Bayern/ Franken/ Oberpfalz, Thüringen, Niedersachsen, Hessen, Ba Wü.
    Menschlich gesehen war der Familienbesuch bei Omma in Rosdorf das Wichtigste.. Omma und wir hatten glückliche Augenblicke und bewegende Momente mit 4 Generationen.
    Es kommt ja gar nicht darauf an , ob sich ein alter Mensch auf Nachfrage an dies und jenes erinnert.
    Die kognitiven Defizite und körperlichen Einbußen kommen zwangsläufig mit den Jahren. Da bringen Momente der Gemeinschaft und Augenblicke mit Lebensfreude wichtige emotionale Unterstützung in
    schwierigen Lebenslagen.
    Wir müssen die bestehenden Fähigkeiten fördern und auch fordern, um sie möglichst lange zu erhalten.
    Das gelingt am besten durch" emotional support"
    In diesem Sinne sind Familientreffen für Alle wichtige Ereignisse und sollten öfters stattfinden. Das Blicken auf die Defizite führt bei alten Menschen nur zur Resignation, Rückzug und Depression.
    Soweit der " Rückspiegel ".
    Um ca. 3h sind wir in Schillingsfürst CG Frankenhöhe eingefahren. Freundlicher Empfang , guter Stellplatz,
    Saubere Sanitäranlagen.
    Kaffee mit Franzbrötchen vom Vortag , dann 5 km
    Marschieren durch den Wald, Fischhaus und zurück.
    Abendessen mit Rest Nudelhähnchen, Krautroulade,
    Käse, Bier und Rotwein. Ruhiger letzter Abend, bissl Streamen. Morgen Oko.

Katzenbach 7

October 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach Tee Abwasch und Chemtoi . Dann Fahrt in der Sonne über Feuchtwangen und Dinkelsbühl. Unterwegs noch bei Lidl Brot besorgt sowie Croissant.
    Nach Tanke in Ellwangen kurze Rast am See in Rainau. Croissant Frühstück mit Tee.
    Wassertank abgelassen und Schlussetappe nach Oko.
    Dank geschicktem Parken ( Golf) können wir Womo problemlos vor der Tür abstellen. Später auch noch den Golf davor.
    Angelika räumt aus- aber wie. Konzentration und Tempo. Die Körbe wieder gefüllt ins Haus. Ich habe als Hilfsarbeiter zu tun hinterher zu kommen.
    Räder runter. Dann ist Womo leer.
    Im Haus geht's weiter. Unterbrochen nur von Coffeebreak und Gartenbesichtigung. Schön leuchten die Herbstfarben in der Sonne. Während draussen die Temperatur steigt ( 21°) ist
    das Haus etwas kühl und muss aufgeheizt werden.
    Aber sonst ist alles in Ordnung.
    Am Abend Salat und Hühnerschenkel sowie Fleischsalat - alles aus Volkach.
    Morgen geht Womo zurück. Aber erst gegen 17h.
    Gute Nacht.