Satellite
Show on map
  • Day 11

    Engelberg - Engstlenalp

    July 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute morgen ist es immer noch trüb und regenerisch am Trübsee. Ich lasse mir Zeit am Morgen- auf den späteren Vormittag ist etwas besseres Wetter angekündigt.
    Beim Frühstück bestelle ich mir ein Rührei. Phu, die meinen es aber sehr gut mit mir - so eine Portion würde ich für meine ganze Familie zubereiten.
    Kurz vor 10 Uhr starte ich dann. Ich habe etwas schlechtes Gewissen, dass ich schon beim Trübsee bin. Aber nochmals runterfahren nur damit ich es danach wieder hochgehen kann, finde ich auch etwas blöd… So umrunde ich halt einfach den See - das gehört nicht zur Via Alpina, aber ich kann so den See noch aus allen Perspektiven sehen.
    Danach beginnt der Aufstieg zum Jochpass. Die erste halbe Stunde habe ich Mühe. Meine Waden brennen. Ich glaube, die Pause hat mir nicht so gut getan 😜. Als die Waden dann endlich warmgelaufen sind, geht es wieder viel besser.
    Unterwegs begegne ich Camilla aus der Slowakei. Wir gehen den Rest des Weges zusammen.
    Schon bald sind wir oben auf dem Jochpass. Mein 5. Pass. Nach einer kurzen Pause geht es weiter runter zur Engstlenalp - immer den türkisblauen See vor Augen. Beim See verabschiede ich mich von Camilla, da ich noch ein bisschen am See höckle möchte. Schwimmen gehe ich aber nicht - dazu hat es mir zu viele Fischer. Morgen steht dann ein Badestopp an 😝
    Auf der Engstlenalp übernachte ich heute. Das war ein kurzer Arbeitstag.
    Read more